Fit4Future Projekt

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 ist die GOBS Friedrichsfehn nun Teil der Initiative  fit-4-future Teens. Fit4future Teens ist ein Gesundheits- und Präventionsprojekt, welches von der Cleven Stiftung zusammen mit der DAK Gesundheit organisiert und von der Sporthochschule Köln betreut wird. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erhält die Schule viele tolle Inhalte und Materialien, um vor allem die Themen "Stressbewältigung" und "Medienkompetenz" an unserer Schule spannend, attraktiv und nachhaltig zu behandeln. Das Projekt wird von Sportler*innen und Wissenschaftler*innen begleitet. Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte sollen dabei gleichermaßen einbezogen werden. Daher wurde zeitnah ein Schulboard gegründet, welches aus Vertreter*innen der Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulleitung besteht, um regelmäßig im Austausch zu bleiben.

Schüler*innen ab Jahrgang 6 erhalten Zugang zu einer Plattform, auf der tolle Inhalte für sie in den Bereichen Sport, Ernährung, Medien und Stressbewältigung zu finden sind. Dort werden Übungen, Videos, Rezepte, etc. bereitgestellt. Zudem werden in der Schule und im Unterricht Einheiten, zunächst mit einzelnen Klasse, und Übungen auch vor Ort umgesetzt. Zudem stehen der Schule tolle Sport- und Bewegungsmaterialien zur Verfügung, die von allen genutzt werden können.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben einige Klassen, auch während des Distanzlernens, viele Aktionen durchgeführt. So wurden Wochenpläne umgesetzt, bei denen man versucht, gesunde Rituale in den Alltag zu integrieren. Hier wurden Rezepte ausprobiert, Bewegungspausen angeleitet oder Entspannungsübungen erprobt. Mithilfe von Bewegungs- und Ernährungstagebüchern konnte man seine Gewohnheiten gut durchleuchten.  Zukünftig sollen entsprechende Inhalte nachhaltig in den Schulalltag integriert werden. Dazu wird das Gesundheitskonzept der Schule regelmäßig evaluiert und fortgeführt.
Auch die Schülervertretung beteiligt sich und setzt sich für die Interessen der Schüler*innen aller Jahrgänge in diesen Themengebieten ein. Hier stehen vor allem Rückzugsorte, das Pausengelände und ein Schulkiosk im Vordergrund.

Auch für die Lehrkräfte gibt es vielfältige Angebote. Um auch hier das Wohlbefinden aller zu fördern, soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die entsprechende Maßnahmen und Aktionen für einen gesünderen Schulalltag im Blick behält.

Die Schule freut sich über einen gelungenen Start und ist gespannt auf das 2. Schwerpunktjahr.