Naturwissenschaften

Naturwissenschaftliches Entdecken, Forschen und Experimentieren findet an der GOBS Friedrichsfehn nicht nur in den Fächern Physik, Chemie und Biologie statt, sondern bereits ab der 1. Klasse in Teilen des Sachunterrichts und besonders in den 3. und 4. Klassen im Rahmen der Begabungsförderung. Auch im AG-Bereich ab der 5. Klasse haben die Naturwissenschaften einen festen Platz.

21.06.2019 - Merle Bethge und Celina Palm gewinnen den Chemiewettbewerb „Das ist Chemie“

Das war Spitze! Die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn konnte bei der ersten Teilnahme beim Wettbewerb „Das ist Chemie“ gleich zwei Einzelgewinnerinnen verbuchen. Celina Palm aus der 10a und Merle Bethge aus der 9b konnten mit ihren sehr erfolgreichen  Leistungen die Jury überzeugen und gehörten somit zu den 57 besten Teilnehmern von 1200 aus ganz Niedersachsen – unter ihnen überwiegend Gymnasiasten. „Anstrengend, aber es ist ein gutes Gefühl wenn man fertig ist“, zog Merle Bilanz über ihr  Engagement. Celina resümierte: „Beim nächsten Mal würde ich früher anfangen. Es war spannend in ein Thema tiefer einzutauchen und das Erfolgserlebnis ist natürlich motivierend“.

Mehr lesen...

Bei einem Chemischen Theaterstück handelt es sich in der Regel um ein Lesestück mit begleitende Experimenten. Ein Erzähler liest die Geschichte vor. Die Schülerinnen und Schüler führen an geeigneten Stellen der Geschichte passende Experimente vor. Diese Experimente werden im Vorfeld selbstständig recherchiert und erprobt. 

Mehr lesen...

Im Sachunterricht der 1. bis 4. Klasse haben viele verschiedene Themen und Inhalte ihren Platz: Geografische, geschichtliche, heimatkundliche, und neben einigem mehr auch naturwissenschaftliche Dinge. Von Anfang an spielt hierbei das eigenständige Forschen, Entdecken und Experimentieren eine wichtige Rolle.