Juni 2026 - Die 6b der GOBS überreicht ihre Spende ans Tierheim

Für den diesjährigen Umwelttag zum Thema Demokratie und Partizipation zeigte die Klasse 6b ein besonderes Maß an Engagement und Eigeninitiative. Die Umweltwächterinnen machten sich bereits im Vorfeld viele Gedanken darüber, wie sie sich sinnvoll für einen guten Zweck einsetzen könnten. Schnell stand fest: Das Tierheim in Oldenburg sollte unterstützt werden. Mit großem Einsatz plante die Klasse ihre Aktion. Es wurden Kuchen gebacken, Flohmarktartikel gesammelt und organisiert sowie Verkaufsstände vorbereitet. Am Umwelttag bot die 6b dann in der Mensa einen Kuchenverkauf und einen Flohmarkt an. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei selbstständig zahlreiche Aufgaben – vom Aufbau über den Verkauf bis hin zur Betreuung der Stände. Die Aktion wurde von der Schulgemeinschaft begeistert angenommen. Dank der großen Unterstützung der gesamten Schülerschaft waren bereits gegen 10:30 Uhr alle Kuchen und Flohmarktartikel verkauft. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Besonders stolz kann die Klasse 6b auf ihren großartigen Erlös von 201 Euro sein. Dieses Geld wurde anschließend von einer kleinen Abordnung der Klasse persönlich an das Tierheim in Oldenburg überreicht. Mit ihrem Einsatz hat die 6b gezeigt, wie viel man durch gemeinschaftliches Handeln, Verantwortungsbewusstsein und Engagement bewegen kann.