Neuigkeiten 2020/2021

Am Mittwoch, den 21.7.2021 fand in der Mensa die Verabschiedung der 4. Klassen statt. Es gab unter anderem tolle Vorführungen von den 3. Klassen oder auch einen kurzen Film von den 4. Klassen, der einen kleinen Rückblick auf ihre vergangene Grundschulzeit gab. Den Höhepunkt der Abschiedsfeier bildete das Aufsteigen von Seifenblasen auf der Wiese bei musikalischer Begleitung.

Die GOBS Friedrichsfehn wünscht allen Kindern aus unseren diesjährigen verabschiedeten 4. Klassen alles Gute und Liebe, vor allem viel Freude und Erfolg für die weitere Schulzeit!

In den letzten vier Wochen fanden an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zum ersten Mal die großen Umweltwochen statt. Um den Umweltschutz während des letzten Jahres, in dem viele Aktionen aufgrund der Corona Pandemie weggefallen sind, nicht ganz aus den Augen zu verlieren, haben viele Schüler*innen der Schülervertretung (SV) und einige Umweltwächter*innen aller Klassen gemeinsam dieses Projekt geplant.

Jede Woche stand ein Thema des Umweltschutzes im Vordergrund. In der ersten Woche drehte sich alles um den Tier- und Pflanzenschutz. Hier sollte man sich u.a. auf die Suche nach dem spannendsten Insekt machen, einen Nistkasten aufhängen oder eine Wasserstelle für Vögel und Insekten im Garten aufstellen.

Danach folgte eine Mobilitätswoche, in der man möglichst viel mit Fahrrad fahren sollte, das eigene Fahrrad putzen und reparieren sollte oder jemanden überzeugen sollte, mit dem Fahrrad zu fahren.

In der dritten Woche rückte unser Energieverbrauch im Fokus. Unter dem Motto „Darf`s ein bisschen weniger Strom sein?“ sollte das Handy an einem Tag möglichst wenig genutzt oder in den Stromsparmodus geschaltet werden, das Licht sollte beim Verlassen des Raumes ausgeschaltet werden oder das Gerät in der Küche gefunden werden, welches am meisten Strom verbraucht.

In der letzten Woche untersuchten wir die Verpackungen in unserem Alltag etwas genauer. Die Schüler*innen nahmen zum Einkaufen ihren eigenen Beutel mit, suchten das Lebensmittel, was am meisten verpackt ist oder brachten ihr Frühstück in einer Dose mit zur Schule.

weiterlesen

Die Corona-Pandemie hat das (Schul-)Leben der Schülerinnen und Schüler in den letzten 16 Monaten grundlegend verändert. Kontaktverbote, Schließungen von Kinos, Geschäften, Sportvereinen, Jugendeinrichtungen bis hin zur Einführung der Maskenpflicht und Phasen des Distanzlernens – noch vor 2 Jahren kaum vorstellbar.

Die Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes stellen eine Notwendigkeit dar und werden die Schulen auch im kommenden Schuljahr begleiten. Viele Schülerinnen und Schüler erlebten diese Zeit als belastend. Neben der ohnehin täglichen Herausforderung, schulischen Belangen gerecht zu werden, sich zu motivieren und sich selbstständig um viele Dinge zu kümmern, war der fehlende Kontakt zu den Mitschülerinnen und -schülern, gemeinsame Ausflüge und Erlebnisse in der Schule wohl der schwierigste Part in den vergangenen Monaten.

Umso mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 über die Entscheidung, in diesem Jahr eine Projektwoche zum Ende des Schuljahres stattfinden zu lassen, in der sie zumindest innerhalb ihrer Kohorte fünf spannende Tage erleben durften.

So wurden (Rad-)Wanderungen in die nähere Umgebung geplant, Sportwettbewerbe ins Leben gerufen, Märchen erzählt, geschrieben und aufgeführt, Museen erkundet, Wissenschaftsexperimente durchgeführt, gebacken und gekocht, geklebt und gemalt – und auf einmal sah man wieder lachende Gesichter auf dem Schulhof und die vergangenen Monate konnten für einen Moment ausgeblendet werden.

Trotz der unterschiedlichen Formate und Themen und der Einschränkung Projekte nur mit dem eigenen Jahrgang durchzuführen verfolgten dennoch alle Projekte ein gemeinsames Ziel: Wir wachsen (wieder) zusammen! Schülerinnen und Schülern ein bisschen Normalität zurückzugeben, das soziale Miteinander zu stärken und ein Gefühl der Gemeinschaft zu erleben stand in dieser Woche im Fokus und wurde zu einem großen Erfolg.

Bildergalerie hier

Kurz vor Schuljahresende konnte doch noch das Präventionsprojekt „Wir sind stark!“ an der GOBS Friedrichsfehn stattfinden. Das Projekt, welches von der schulischen Sozialarbeit in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt wird, findet jährlich im 6. Jahrgang statt. Durch die Corona Pandemie konnte der aktuelle 7. Jahrgang das Angebot im letzten Jahr nicht wahrnehmen, durfte aber jetzt noch das Projekt nachholen, wodurch in den letzten beiden Wochen die Klassen 6a, 6b, 7a und 7b getrennt voneinander an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Tagen gestärkt wurden.

Unsere Sozialpädagogin Katja Vogt und Carsten Vogt von der Polizei Oldenburg leiteten das Projekt mit den einzelnen Klassen und zeigten sich beeindruckt von den tollen Aktivitäten der Schüler*innen. Diese umfassten Übungen zur Gewaltprävention, zur Stärkung des Vertrauens, zur Ausgrenzung und deren Folgen, zur Meinungsbildung und Zivilcourage. So wagten viele Schüler*innen den freien Fall in die Hände ihrer Mitschüler*innen, sie diskutierten über unterschiedliche Formen von Gewalt und ordneten Ereignisse auf einer Gewaltskala ein. In einem simulierten dunklen Tunnel wurden Anti-Gewalt-Strategien erprobt und bei vielen anderen Übungen wurde zusätzlich die Klassengemeinschaft gestärkt.

Eindrucksvolle Tage liegen hinter den vier Klassen und wir freuen uns, dass dieses wichtige Projekt doch noch stattfinden konnte. Herzlichen Dank an Katja und Carsten Vogt! Wir sind jetzt noch stärker!

Besonders kurz vor den Sommerferien findet sich immer mal wieder Zeit für schöne Unternehmungen! Für die Klassen 1b und 1c gab es im Juli deshalb einen wunderbaren Geschichtennachmittag.

Alle Kinder haben sich in der Mensa getroffen, wo wir ausreichend Platz hatten, es uns vor der Bühne gemütlich zu machen. Nachmittags den Schulhof und die Mensa einmal ganz für sich zu haben, fanden alle sehr aufregend und manche haben sich sogar ein wenig gegruselt – wie passend, dass die Geschichte „Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ gelesen wurde. Jedoch haben Frau Huntemann und Frau Ortmann die Geschichte nicht bloß vorgelesen. Die Kinder konnten sie zusätzlich auf Bildkarten mitverfolgen, die in das Kamishibai gesteckt wurden. Beim Kamishibai handelt es sich um einen Schaukasten aus Holz, in den Bildkarten gesteckt werden, sodass sie von vorne wie auf einer kleinen Bühne oder wie in einem Fernseher zu sehen sind. Viele Kinder kannten das Erzähltheater bereits aus dem Deutschunterricht und waren stolz, den Spruch, mit dem wir das Kamishibai vor Beginn jeder Geschichte öffnen, schon mitsprechen zu können. Die Geschichte dann noch in Bildern zu sehen, ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis, das alle voller Spannung mitverfolgt haben!

Zwischendurch konnten sich alle Kinder in einer Pause stärken. Es gab selbst gebackenen Spinnennetz- und Drachenkuchen, köstlich! Anschließend war Zeit, eigene große Bildkarten für das Kamishibai zu malen. Jedes Kind hat sich überlegt, was es machen würde, könnte es einmal unbemerkt als kleines Gespenst durch die Burg Eulenstein schweben. Da kamen viele spannende Ideen zusammen – vom heimlichen Vertauschen der Möbel bis hin zum Skaten in der Eingangshalle der Burg. Auch der Schulhof wurde mit Gespenstern verziert.

Tohuwabohu gibt es nicht nur auf Burg Eulenstein, sondern manchmal auch am Nachmittag in der GOBS Friedrichsfehn...

Die E-Kursschüler*innen des Jahrganges 9 haben über drei Unterrichtsstunden erste Erfahrungen mit dem 3D-Druck in unserer Schule sammeln dürfen. Schließlich sind wir seit kurzem Projektschule und möchten die Möglichkeit der Anwendung und Nutzung auch der Schülerschaft vermitteln.

Das Thema im Rahmen des Mathematikunterrichts lautete „Erstellt einen (gezinkten) Spielwürfel“. Nach kurzer Einführung in das dafür benötigte Programm Tinkercad haben unsere Schüler*innen ihre Spielwürfel geplant und entwickelt. Sogar von zu Hause aus wurde fleißig weiter kreiert und modelliert. Die ersten Würfel sind bereits gedruckt und damit einsatzbereit für die nächste Gesellschaftsspielrunde. Einzelne Gruppen haben neben dem Würfel auch eigene kreative Ideen zum Leben erweckt. Es war schön zu sehen, wie motivierend und zielorientiert die Gruppen gearbeitet haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hoff, der an unserer Schule als Lehrer dieses Projekt leitet, die inhaltliche Einführung gemacht hat sowie das Drucken der Modelle im Blick hat.

S. Bohlen, I. Kunze
Fachlehrerinnen für Mathematik

Die GOBS Friedrichsfehn konnte am vergangenen Samstag, den 03.07.2021 insgesamt allen 54 Abschlussschülerinnen und -schüler der  9. und 10. Klassen in Corona bedingt getrennten Entlassungsfeiern einen Abschluss überreichen.

Fünf Abschlussschülerinnen und -schüler des 9. Jahrgangs erhielten einen  Hauptschulabschluss, mit dem sie die Schule verlassen.  Über einen Schulabschluss nach 10 Jahren Schulzeit freuen durften sich 49 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.  30 Schülerinnen und Schüler erhielten einen erweiterten Realschulabschluss mit der Berechtigung zum Wechsel an ein Gymnasium, 15 Schülerinnen und Schüler einen Realschulabschluss und vier Schülerinnen und Schüler einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Schulleiter Holger Jäckel bestätigte den Schülerinnen und Schülern, dass die Abschlusszeugnisse in diesem Jahr ein hohes Niveau aufweisen. Auf der einen Seite seien das gute Krisenmanagement der Schule und der der Schülerinnen und Schüler dafür verantwortlich, auf der andern Seite mussten fachlich kaum Abstriche gemacht werden, sodass diese Abschlüsse trotz der Pandemie mit den Abschlüssen der vergangenen Jahre absolut vergleichbar seien. Der Oberschuldirektor lobte ausdrücklich die Disziplin, den Optimismus und das Durchhaltevermögen der Absolventinnen und Absolventen und garantierte ihnen, dass diese auf die Zukunft bestens vorbereitet seien und jede andere kleine Krise mit hoher Wahrscheinlichkeit bestens überstehen werden können.

Umrandet von einem bunten Rahmenprogramm, in dem eigens von den Schülerinnen und Schülern der GOBS hergestellten Tanz-,  Musik- und Filmvorführungen präsentiert wurden, bedankten sich die Abschlussschülerinnen und -schüler für eine tolle, familiäre und lehrreiche Zeit an der GOBS. Die Klassenlehrkräfte Frau Boberg, Frau Oertel, Herr Schilling und Herr Schreiber fanden in ihren Reden Worte, die manch eine Träne kullern ließ und machten auch in Bildern deutlich, dass die Zeit an der GOBS geprägt ist von schönen Erlebnissen und bleibenden Erinnerungen.

Auch die Elternvertreterinnen der 10. Klassen nahmen die Feier zum Anlass, den Lehrkräften der GOBS mit tollen Geschenken und liebevollen Worten für die engagierte Schulzeit zu danken.

Abschließend wurde Fabian Stolle der Klasse 10b in Form einer Belobigung für seine Arbeit als langjähriger Schüler/innensprecher gewürdigt. Er verlässt die Schule nun, um seine Erfahrungen und sein Wissen an das Wirtschaftsgymnasium in Oldenburg weiterzugeben. 

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 ist die GOBS Friedrichsfehn nun Teil der Initiative  fit-4-future Teens. Fit4future Teens ist ein Gesundheits- und Präventionsprojekt, welches von der Cleven Stiftung zusammen mit der DAK Gesundheit organisiert und von der Sporthochschule Köln betreut wird. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erhält die Schule viele tolle Inhalte und Materialien, um vor allem die Themen "Stressbewältigung" und "Medienkompetenz" an unserer Schule spannend, attraktiv und nachhaltig zu behandeln. Das Projekt wird von Sportler*innen und Wissenschaftler*innen begleitet. Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte sollen dabei gleichermaßen einbezogen werden. Daher wurde zeitnah ein Schulboard gegründet, welches aus Vertreter*innen der Eltern, Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulleitung besteht, um regelmäßig im Austausch zu bleiben.

Schüler*innen ab Jahrgang 6 erhalten Zugang zu einer Plattform, auf der tolle Inhalte für sie in den Bereichen Sport, Ernährung, Medien und Stressbewältigung zu finden sind. Dort werden Übungen, Videos, Rezepte, etc. bereitgestellt. Zudem werden in der Schule und im Unterricht Einheiten, zunächst mit einzelnen Klasse, und Übungen auch vor Ort umgesetzt. Zudem stehen der Schule tolle Sport- und Bewegungsmaterialien zur Verfügung, die von allen genutzt werden können.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben einige Klassen, auch während des Distanzlernens, viele Aktionen durchgeführt. So wurden Wochenpläne umgesetzt, bei denen man versucht, gesunde Rituale in den Alltag zu integrieren. Hier wurden Rezepte ausprobiert, Bewegungspausen angeleitet oder Entspannungsübungen erprobt. Mithilfe von Bewegungs- und Ernährungstagebüchern konnte man seine Gewohnheiten gut durchleuchten.  Zukünftig sollen entsprechende Inhalte nachhaltig in den Schulalltag integriert werden. Dazu wird das Gesundheitskonzept der Schule regelmäßig evaluiert und fortgeführt.
Auch die Schülervertretung beteiligt sich und setzt sich für die Interessen der Schüler*innen aller Jahrgänge in diesen Themengebieten ein. Hier stehen vor allem Rückzugsorte, das Pausengelände und ein Schulkiosk im Vordergrund.

Auch für die Lehrkräfte gibt es vielfältige Angebote. Um auch hier das Wohlbefinden aller zu fördern, soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die entsprechende Maßnahmen und Aktionen für einen gesünderen Schulalltag im Blick behält.

Die Schule freut sich über einen gelungenen Start und ist gespannt auf das 2. Schwerpunktjahr.

Im Juni 2021 haben sich die 8. Klassen im Rahmen des Suchtpräventionsprojektes aus unterschiedlichen Perspektiven näher mit dem Thema Sucht beschäftigt. Dieser Projekttag ist ein Modellprojekt im Ammerland, organisiert von dem Arbeitskreis „AKPS“, bestehend aus Polizei, schulischer Sozialarbeit und Gesundheitsberatern. 

Tatkräftig umgesetzt und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von unserer Schulsozialarbeiterin Katja Vogt, der Gesundheitsberatung des GZE Malte Hümme und Karin Müller, Michael Schröder von der Polizei Westerstede sowie Ariane Teske und Hanna Lösekann, die in Zukunft den Gesundheitsteil des Projektes an der GOBS übernehmen werden.

Zu Beginn drehte sich alles um die  sogenannte „Suchtbox“, deren Inhalt durch unterschiedlichste Anschauungsobjekte (leere Alkoholflaschen, Zigarettenschachteln, Energiedrinks, Attrappen von Joints, Pillen etc., Handys, Glücksspieljetons usw.) vielfältige Gesprächsanlässe rund um das Thema Sucht eröffnete.

Anhand von Rollenspielen übten die Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Perspektiven den Widerstand gegen Gruppendruck und das „Nein“- sagen in Risikosituationen und entwickelten so Strategien (auch) gegen Gruppenzwang.

Thematisch ging es weiter mit Diskussionen und Wissenserwerb über die Entstehung als auch die Auswirkungen von Sucht sowie insbesondere von Tabakkonsum (unterstützt von einem eindrucksvollen Versuch zum Einatmen von Zigarettenrauch) und dem Einfluss von Nikotin auf das Gehirn.  Am Ende des Tages ging es auf spielerische Weise mit dem Spiel „Wer wird Millionär?“ um Fragen zu rechtlichen Grundlagen, Jugendschutz und mögliche strafrechtliche Folgen von Drogenkonsum.

Zum Projektabschluss hat der Jahrgang 8 gemeinsam mit Katja Vogt und den Klassenlehrerinnen den Film "Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo" angeschaut und reflektiert.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich motiviert in das Projekt eingebracht, sich aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt und so entscheidend zum Gelingen beigetragen.

Endlich war es wieder so weit, es durften wieder außerschulische Lernorte besucht werden.

Zu diesem Anlass hatten die dritten Klassen einen Termin bei der „Schule im Grünen“ im Park der Gärten in Bad Zwischenahn gebucht. Die Themen der Klassen waren unterschiedlich, bei jedem Thema wurde aber ein Teil der unterschiedlichen Gärten auf verschiedene Weise erkundet, entweder mit allen Sinnen oder mit kleinen Vorträgen usw.
Der Sinnesparcour wurde unter die Lupe genommen, dabei wurde so manch einer nass. Außerdem durften wir in den Bienenstock schauen und die meisten habe die markierte Königin entdeckt. Mit geschlossenen Augen wurden Höreindrücke zu Papier gebracht und Kräuter mit riechen identifiziert und geschmeckt. Durch den Barfußpfad gingen wir mit geschlossenen Augen im Gänsemarsch entlang und spürten die Beschaffenheit mit unseren Füßen. Am Ende der Führung gab es noch eine schöne Traumreise.

Besonders unterhaltsam aber waren für die Kinder die tollen Spielplätze und vor allem endlich wieder mit der ganzen Klasse gemeinsam einen Ausflug machen zu können und draußen unbeschwert spielen und toben. Natürlich wurde auch dem hohen Aussichtsturm ein Besuch abgestattet und ein ausführliches Picknick gemacht. Nach ca. dreieinhalb Stunden ging es dann, für alle viel zu früh, wieder zurück zur Schule bzw. nach Hause.

Wir hoffen, dass wir demnächst wieder viele solcher unbeschwerten Ausflüge unternehmen dürfen.

Die Umweltwochen starten an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Jede Woche beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 aktiv an verschiedenen Umweltprojekten. Die Themen wurden im Vorfeld zusammen mit den einzelnen Klassen vorbereitet und sollen nun wöchentlich durch Frau Stade bereitgestellt werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, zu einem vorgegebenen Thema eine Checkliste abzuarbeiten, ihre Ergebnisse zu dokumentieren und einzureichen. In der ersten Woche dreht sich alles um den Tier- und Pflanzenschutz.

weiterlesen

Seit einigen Wochen erfreuen sich die Schüler*innen der GOBS Friedrichsfehn an den neuen Sitzgelegenheiten auf dem Pausengelände. Die Bänke wurden von vielen Förder*innen unserer Schulgemeinschaft finanziert. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:

Auto Guddat – Bad Zwischenahn

Baumschule Fockenberg

Die Bücherkiste - Friedrichsfehn

DM - Friedrichsfehn

Dr. Anne Lüers

Firma Sommerfeld

Hokema Augenoptik – Friedrichsfehn

Klasse 1a – GOBS Friedrichsfehn

Die Bänke werden bereits gerne genutzt und wir freuen uns sehr über die großzügigen Spenden.

Zurzeit laufen die Umweltwochen an der GOBS Friedrichsfehn. Jede Woche steht ein anderes Thema im Vordergrund, zu dem verschiedene Aktionen zu Hause oder in der Schule durchgeführt werden können. In der letzten Woche drehte sich alles um die Mobilität. Die Schulgemeinschaft sollte schauen, wie viel mit dem Fahrrad gefahren wird, welche Strecken man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen kann oder wann auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen werden kann.

Um möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad fahren zu können, benötigt man natürlich ein verkehrssicheres Fahrrad. Daher wurde die Polizei Oldenburg - Stadt /Ammerland zu einer Fahrradkontrolle und –registrierung für die 6. Klassen eingeladen. Am Freitag konnten die Schüler*innen ihre Fahrräder vorstellen und registrieren lassen. In Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogin Katja Vogt kontrollierten Klaus Blaser und Carsten Vogt die Fahrradbeleuchtung, Bremsen und Reflektoren. Auch die Fahrradschlösser wurden genau unter die Lupe genommen. Die gesonderte Fahrradregistrierung erfolgte mit Genehmigung der jeweiligen Eltern und dient dem vorbeugenden Diebstahlschutz.

Jetzt können die Schüler*innen noch sicherer ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen und wir hoffen, dass dies auch weiterhin viele von ihnen machen werden. Wir bedanken uns für diese tolle spontane Aktion bei Klaus Blaser und Carsten Vogt von der Polizei Oldenburg - Stadt /Ammerland. Zusammen mit der schulischen Sozialarbeit konnten wir einen tollen Beitrag im Rahmen der Umweltwochen an der GOBS Friedrichsfehn leisten.

Die Verlage Arena und Westermann Bildungsmedien setzen eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich um. Die beiden Verlage der Westermann Gruppe sind Partner des Nationalen Lesepakts, der Leseförderinitiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 

An Grundschulklassen und damit direkt an die Kinder wendete sich eine Veranstaltung der beiden Verlage: eine digitale Lesung von Henriette Wich aus „Team LUPE ermittelt“. An der kostenlosen Lesung rund um einen rätselhaften Hundediebstahl nahmen die Klassen 3 der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn teil.

Die vier Freunde Lulu, Umut, Paul und Elsa haben die Detektivbande TEAM LUPE gegründet. Autorin Henriette Wich nahm die Schüler und Schülerinnen mit auf ein Abenteuer voller Spannung, Musik und kniffliger Rätsel: Wer hat den Hund Murmel geklaut? Alle Schüler und Schülerinnen nahmen begeistert teil und konnten im Laufe der knapp einstündigen Veranstaltung aktiv an der Lesung mitwirken.

Mit dieser Veranstaltung wurde ein wichtiger Beitrag zu der Initiative Nationaler Lesepakt geleistet.

Nun war es endlich soweit! Auch die zweiten Klassen durften endlich wieder in den Wald und eine tolle gemeinsame Zeit miteinander genießen. Aufgrund der Situation mit Corona konnten überwiegend nur die roten und blauen Gruppen jeweils zusammen den Waldtag miteinander verbringen, aber es hat allen trotzdem viel Spaß gemacht! Es war eine Erholung, sich im Grünen und an der frischen Waldluft zu bewegen, zu spielen, zu agieren und in Ruhe zu picknicken. Die Kinder haben verschiedenste Waldspiele gespielt, die bei den Kinder richtig gut ankamen: "Bäumchen wechsel dich", "Nüsse verstecken", "Adlerauge", "Waldschatz", "Den unsichtbaren Schleier aufsetzen" und noch mehr! Besonders abenteuerlich war das "Ticker spielen" auf dem weichen Boden des Moorwäldchens und auch auf dem Rückweg war der schmale "Siebenmillionen-Wurzelweg" gemeinsam zu meistern. Alle haben es geschafft! Was für unterschiedliche Bereiche der Wald für die Sinne bietet, haben die Kinder erfahren können.
Das Ganze wurde von unserer Schulsozialarbeiterin Katja Vogt angeleitet. Sie hat die Kinder mit viel Freude und Schwung begleitet und den gesamten Tag gestaltet. Im Wald trafen die Kinder auch noch auf Frau Niederheide vom Waldhaus, die auch noch Spiele angeleitet hat und Interessantes zur Pflanzen- und Tierwelt erzählen konnte.  Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Vogt, denn ohne sie wären diese schönen Waldtage nicht möglich.

Im Mai 2021 starteten unsere Schüler und Schülerinnen nach langer Vorbereitungszeit in die schriftlichen Abschlussprüfungen. Den Anfang machten die Deutschprüfungen am 21.05.. Kurz darauf folgten die Englischprüfungen Den Schluss der Prüfungswoche bildeten die Matematikprüfungen. Die freiwilligen mündlichen Abschlussprüfungen in den Nebenfächern stehen im Juni an.

Die Prüfungen fanden auf Grundlage unseres Hygienekonzeptes statt. Es galten spezielle Vorschriften für die Prüfungssituationen.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs wurden bereits im Vorfeld kreativ und gestalteten für alle Abschlussschülerinnen und -schüler persönliche Plakate, mit denen sie ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen für die Prüfungen wünschten!

2000 Stimmen auf den Punkt. 40. Platz von 112 teilnehmenden Schulen in der Kategorie mittelgroße Schule und somit 1000 Euro Preisgeld. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde unserer Schule. Auch wenn der Sieger mit 8534 Stimmen etwas außer Reichweite war, konnten wir insbesondere mit einem tollen Schlussspurt glänzen. Innerhalb der letzten 48 Stunden wurden noch 500 Stimmen für unsere Schule verzeichnet.

Wir bedanken uns bei allen für den tollen Einsatz. „Gemeinsam sind wir stark.“

Nach langer Zeit des Wartens aufgrund von Corona durften die dritten Klassen nun endlich wieder ihre Termine für den Waldtag wahrnehmen. Zwar war es nur für einen halben Tag und auch nur mit der halben Klasse, es war deshalb aber für die Kinder nicht weniger schön.
Nach vielerlei Umgestaltung hatte unsere Schulsozialarbeiterin Katja Vogt sich alle Mühe gegeben, diesen Tag trotzdem zu einem Erlebnis werden zu lassen.
Für den dritten Jahrgang stand das Werkeln in der Werkstatt im Waldhaus im Vordergrund. Deshalb sammelten wir auf dem Hinweg jede Menge Stöcke, Äste, Rinde und was die Kinder sonst noch so gebrauchen konnten. (weiterlesen)

Wieder einmal wechseln zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn ins Homeschooling (Szenario C) und wieder einmal stellen sich wahrscheinlich zahlreiche Eltern die Frage, wie sie ihr Kind nach draußen an die frische Luft bekommen. Die GOBS hat die Lösung… schicken Sie die Kinder doch auf eine Geocaching-Tour - die Kinder sind an der frischen Luft, in Bewegung und lernen ganz nebenbei auch noch etwas über Koordinaten.

Beim Geocaching geht man mit Hilfe eines GPS-Gerätes oder eines Handys auf eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Ist man mit dem Handy unterwegs, empfiehlt es sich dabei die kostenlose App c:geo herunterzuladen. Eine Eingabe der Koordinaten ist jedoch auch über Google-Maps möglich.

Die GOBS hat insgesamt sechs Geocaches angelegt. Bei den vier „Einstiegscaches“ müssen GPS-Koordinaten nur in jeweils einem Dorf abgelaufen oder -gefahren werden. An jedem der jeweils sechs Wegpunkte muss ein Bild zugeordnet werden. Hat man alle sechs Bilder richtig zugeordnet ergibt sich ein Lösungswort. Die einzelnen Bilder befinden sich jeweils entweder in Friedrichsfehn, Petersfehn oder in Klein-Scharrel.

Wer die „Einstiegscaches“ gelöst hat oder nach schwierigeren Aufgaben sucht, kann die beiden offiziell angelegte Geocaches der Abschlussklassen 10a und 10b besuchen, die dann allerdings nach Petersfehn I und II, Friedrichsfehn, Klein-Scharrel, Jeddeloh I und II, Edewecht und Osterscheps führen. Mit dem Fahrrad ist man hier einige Zeit unterwegs… aber das ist ja vielleicht nicht das Verkehrteste.

Alle sechs Geocaches findet ihr HIER...

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland - hier in Niedersachsen - selbstständig durchgeführt wird.
In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt.

Trotz der schweren Zeiten haben viele Schüler an der Matheolympiade teilgenommen. Von 62 Schülern haben sich in der zweiten Runde 45 Schüler qualifiziert. Ein großer Dank geht an die drei Mathelehrer: Frau Olivieri, Frau Rosenbusch und Herr Vorwerk, die den Wettbewerb mit den Schülern durchgeführt haben.

Natürlich sind wir in der Pandemie extrem eingeschränkt. Das vielfältige und stark praxisorientierte Angebot der Berufsorientierung der GOBS kann aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden, Praktika können nicht absolviert und Betriebe nicht besichtigt und erkundet werden. Diesen Status quo nehmen wir schweren Herzens zur Kenntnis, wohlwissend, dass diese Maßnahmen absolut notwendig sind.

Nichtsdestotrotz lassen wir unsere Schülerinnen und Schüler in dieser schwierigen Zeit nicht allein. Unser engmaschiges Netz der Betreuung greift auch in diesen Zeiten. Jobmessen finden virtuell statt, die Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit wird telefonisch durchgeführt und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie das Team der Berufsorientierung unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung, den Bewerbungen oder bei der Wahl der richtigen berufsbildenden Schule.

Weiterlesen

In der vergangenen Woche haben die Jahrgangsstufen 3 und 7 tatkräftig gebastelt. Ein besonderer Dank gilt damit allen beteiligten Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften, die uns allen mit vielen kleinen und großen Dekorationsideen sowie zwei tollen Weihnachtsbäumen eine schöne Adventszeit bescheren und somit dafür gesorgt haben, dass wenigstens etwas Normalität im Schulalltag zu spüren ist.

Die GOBS Friedrichsfehn wünscht allen eine besinnliche Adventszeit!

Der 3D-Druck ist mittlerweile eine etablierte industrielle Technologie, die für das Prototyping und die Herstellung von Produkten und Komponenten in einer Reihe von Branchen eingesetzt wird. Er hat bereits Anwendungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn konnten im Rahmen der Technik AG und des KUNO Ganztagsangebot in diesem Halbjahr zum ersten Mal neue Möglichkeiten und innovative Wege für den Unterricht erkunden. 3D-Drucker ermöglichen aktives Lernen, bei dem die Schüler praktische Erfahrungen sammeln und ihre eigenen CAD-Projekte umsetzen können. Außerdem erwerben die Schülerinnen und Schüler beim 3D-Druck analytische Fähigkeiten, indem sie Größe, Form, Bewegungen und Beziehungen zwischen Objekten interpretieren müssen.

Weiterlesen

Im Rahmen einer Nachhaltigkeitsaktion erhielt die GOBS Friedrichsfehn einen Apfelbaum für die Neugestaltung des Schulgartens von Mitarbeitern der neuen dm Filiale Friedrichsfehn überreicht. Frau Stade wird den Baum mit einigen Mitgliedern ihrer Umwelt AG in den kommenden Tagen einpflanzen. Wir bedanken uns bei der dm - Geschäftsleitung für die Spende und wünschen einen guten Start in Friedrichsfehn.

Leider musste der geplante Waldtag der Klasse 5a coronabedingt ausfallen. Aber schnell hatte unsere Sozialpädagogin Katja Vogt auch schon eine tolle Lösung parat: Aus dem Waldtag wurde ein Medientag!
In der Klasse 5a sollen die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Handys erlernen. Die Geräte gehören für uns alle mittlerweile zum täglichen Alltag dazu, sie erleichtern uns viele Aufgaben und bieten uns tolle Möglichkeiten – beruflich wie privat.
Mit dem Smartphone verbunden sind aber auch extrem viele Gefahren. Deshalb ist es heutzutage eine große Notwendigkeit, die Schülerinnen und Schüler in dem Alter, in dem diese ihre ersten Schritte im weltweiten Netz machen, über diese Gefahren aufzuklären und ihren Wege aufzuzeigen, wie sie in einem solchen Fall reagieren können und müssen. Angefangen wurde mit der Geschichte der Telefone. Wer kann sich schon noch an kabelgebundene Telefone erinnern, die einem nur die Möglichkeit gaben, nur wenige Meter von der Steckdose entfernt zu telefonieren? Wer kennt heute schon noch Telefone mit Wählscheibe?! Und dann sind da die Smartphones mit ihren computergleichen Möglichkeiten, quasi das Gehirn in der Hosentasche und die Informationen der Welt in der Hand… Und in diese große weite Welt entlassen wir zunehmend unsere Schülerinnen und Schüler und möchten sie gerne auf diesem Weg noch ein paar entscheidende Schritte weit begleiten.
Was sind eigentlich AGBs? Welche Apps darf man in welchem Alter benutzen? Wer wurde schon einmal in einem Chat ausgefragt – und wie sollte man darauf reagieren? Interessant waren auch Katjas Tipps für die Vergabe von Passwörtern, da haben die Schülerinnen und Schüler der 5a nun ganz tolle Ideen! Natürlich war auch die Dauer der sogenannten Bildschirmzeiten ein interessantes Thema. Auch die Fünftklässler berichten bereits, dass sie täglich längere Zeit vor Monitoren verbringen und die verschiedensten Medien benutzen.

Gerne möchten wir als Schule unseren Beitrag dazu leisten, alle zu einem verantwortungsvollen Gebrauch der Medien anzuleiten und zu sicheren Nutzern der vielfältigen Informationen und Möglichkeiten des weltweiten Netzes zu machen.

Die AG Umweltschule konnte auch in diesem Schuljahr endlich wieder starten und so arbeitet Frau Stade mit 16 motivierten Dritt- und Viertklässler*innen immer mittwochs daran, die GOBS Friedrichsfehn etwas umweltfreundlicher zu gestalten. Gleichzeitig lernen alle Beteiligten viel über die Natur und unsere Umwelt, Ernährung, Verkehr und eine nachhaltigere Lebensweise. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen können viele Projekte draußen weiterhin gut durchgeführt werden und so starteten wir tatkräftig ins neue Schuljahr.

Nachdem wir bereits Ideen gesammelt, Bäume umgepflanzt und Kartoffeln geerntet hatten, starteten wir mit den Vorbereitungen für ein kunterbuntes Projekt. Dank der Bingo! – Umweltstiftung dürfen wir unsere Gärten mit vielen Blumenzwiebeln verschönern. So erhielten wir neben Blumenerde und neuen Gartengeräten für alle Kinder vor allem eine große Auswahl an Blumenzwiebeln. Jedes Kind konnte demnach, nachdem Ausschau nach geeigneten Plätzen gehalten worden war, eine eigene Kiste mit den Zwiebeln einpflanzen. Eifrig wurde die Erde an vielen Stellen umgegraben. Jetzt freuen wir uns auf den Frühling.

Auch unsere Vögel erhielten eine neue Futterspende von der Bingo!-Umweltstiftung und so können wir wieder unseren Fütterungsstationen auffüllen.

Die GOBS Friedrichsfehn bedankt sich mit allen Tieren bei der Bingo!- Umweltstiftung für die tollen Sachen.

Die Evaluation bezieht sich auf 403 Rückmeldebögen der Eltern, Schülerinnen und Schüler (davon 201 aus der Grundschule und 202 aus der Oberschule).

Die genaue Auswertung findet man unter folgendem Link:

Rückmeldung Oktober 2020

Alle Schulen waren verpflichtet, in einem schulintern koordinierten Verfahren bis zu den Herbstferien dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Erfahrungen während der Schulschließung und während des Szenarios B im Frühjahr reflektieren und Verabredungen für die Zukunft bezogen auf ein mögliches "Lernen zu Hause" getroffen werden (Vgl. gem. Erlass des MK vom 08.09.2020 Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ab dem Schuljahr 2020/2021).
Zur Vorbereitung und Informationsbeschaffung über persönliche Hintergründe füllten unsere Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen aus. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte erhielten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Die Auswertung der Ergebnisse wurde auf der Gesamtkonferenz am 05.10.2020 erläutert. Die anonymisierten Ergebnisse zum Nachlesen findet man hier:

Ergebnisse der Umfrage der Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn

Ergebnisse der Umfrage der Eltern und Erziehungsberechtigten der GOBS Friedrichsfehn

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und vor allem für die insgesamt überaus positiven Rückmeldungen, die die Schule, bzw. die Schulleitung und die Lehrkräfte erhalten haben. Dennoch nehmen wir selbstverständlich die wenigen Wünsche und Kritikpunkte wahr, um uns stetig zu verbessern, da wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag auch in schwierigen Zeiten wie gewohnt optimal zur Zufriedenheit aller Beteilgten erfüllen wollen.

Danke für die lieben, aufmunternden Worte, die uns viele Eltern und Erziehungsberechtigten haben auf diesem Wege zukommen lassen!     

Die Klassen des 8. Jahrgangs hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit ihren jeweils eigenen Waldtag unter der bereits in Jahrgang 7 geplanten Thematik „Capture the flag“ durchzuführen.

Nach einem erholsamen Weg in den Wald trafen die Klassen, die zusammen mit den Klassenlehrkräften Herrn Eggers bzw. Frau Lösekann und der Schulsozialpädagogin Katja Vogt unterwegs waren, auf Kerstin - die Kooperationspartnerin des Waldhauses Wildenloh.

An einer Wegkreuzung stellten sich die SchülerInnen gemeinsam einer „Moorüberquerung“ in der Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Geduld und Teamfähigkeit gefragt waren.

Nach einem Frühstück, einer kurzen Einführung und der Besichtigung des weiträumigen Geländes, rangen die Klassen um die im Wald versteckte Fahne, die es entweder zu finden oder zu beschützen galt. Die SchülerInnen rasten in dem kooperativen Teamspiel, „bewaffenet“ mit einem „Catchstick“, durch den Wald und hatten dabei unheimlich viel Freude. Der Catchstick diente der Einhaltung der derzeit geltenden Hygienebestimmungen.

Unser herzlicher Dank gilt Katja und Kerstin, die auch in dieser schwierigen Zeit einen Weg gefunden haben, diesen Tag, trotz der vielen geltenden Hygieneregeln, verantwortungsvoll und sicher zu erleben!

Nach den Sommerferien waren es die 4. Klassen, die als erstes den Waldtag wieder durchführen und genießen konnten. Vor den Ferien hatte das Corona-Virus eine ganze Zeit dafür gesorgt, dass diese tolle Veranstaltung zum Erliegen kam. Desto größer war die Freude über den Ausflug mit Katja in den Wildenloh. Das Thema war Spuren und Fährten von Tieren. Und diese wurden reichlich gefunden. Selbst das teilweise durchwachsene Wetter hielt die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, auf Spurensuche zu gehen. Egal ob Spinnen und ihre Netze, Eierschalen, Asseln oder Käfer. Unter der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurde der Wald von den vierten Klassen auf den Kopf gestellt und die Kinder kamen gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, wie viele Tierspuren im Wald zu finden waren. Für eine Mittagspause führte Kerstin vom Waldhaus die Klassen zum Selbigen. Nach der Stärkung wurde der Rückweg mit einem Zwischenstopp am Spielplatz angetreten. Vielen Dank Kerstin und Katja für die tollen Erlebnisse.

Nun können wir durchstarten!

Die neuen Fünftklässler und -klässlerinnen sind für den Unterricht startklar! Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens. Dafür gibt es an der GOBS die Einführungswoche, die die neuen Schülerinnen und Schüler miteinander verbracht haben.

In dieser Woche, in der hauptsächlich die Klassenlehrerinnen (5a: Frau Reuß, 5b: Frau Meyer) die Fünftklässler begleitet haben, wurde neben dem ersten Unterricht die Schule erkundet, der Klassenraum eingerichtet, Regeln besprochen und sich kennengelernt. Für Letzteres hatte jede Klasse auch einen Klassen-Team-Tag unter der Leitung von Katja Vogt, der Schulsozialpädagogin der GOBS. Hier wurde sich spielerisch kennengelernt, indem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig interviewt und dann der Klasse den Partner vorgestellt haben. Der Teamgeist der Klasse wurde durch verschiedene Aufgaben, die in der Gemeinschaft gelöst werden mussten, entwickelt und gestärkt.

Auch erste Klassenregeln haben die Kinder aufgestellt. Sie sollen helfen, dass das Miteinander im Schulalltag funktioniert.

Natürlich geht das Kennenlernen noch weiter, doch die ersten Schritte sind gemacht und der gemeinsame Unterricht kann beginnen.

Am Samstag, den 29.08.2020, wurden nach den Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen ein zweites Mal in dieser Woche Kinder an der GOBS Friedrichsfehn willkommen geheißen: Die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen.
Ein besonderer Tag unter besonderen Bedingungen: Die Klassen 1a – d wurden in der festlich geschmückten Mensa jeweils mit einem kurzen Gottesdienst, den einführenden Worten und einer Präsentation des Schulleiters Herrn Jäckel, einem musikalischen Rahmenprogramm und zweier Filme von Kindern für Kinder auf die kommende, hoffentlich gesunde und fröhliche Zeit an unserer Schule eingestimmt.

Die humorvolle Geschichte von einem Löwen, der nicht schreiben konnte und die eigens von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern entwickelten Filme  zum Schulleben und vom „Ernst des Lebens“, der sich als guter Freund entpuppte, trugen dazu bei, auch dem letzten Kind die Ängste vor diesem bedeutenden Schritt zu nehmen.

Anschließend wurden die Klassen von ihren Klassenlehrerinnen Frau de Buhr (Kl. 1a), Frau Grabhorn (Kl.1b), Frau Herrmannsen (Kl. 1d) und ihrem Klassenlehrer Herrn Lammers (Kl. 1.c) in Empfang genommen und in ihren Klassenraum geführt, wo sie einen ersten Eindruck gewinnen konnten und das erste gemeinsame Klassenfoto aufgenommen wurde. Währenddessen bekamen die Eltern weitere Informationen zum aktuellen Schulalltag und zum Umgang gerade mit den Jüngsten in einer Zeit, in der Lob, Geduld und Anerkennung eine umso wichtigere Rolle spielen. Im Anschluss konnten die „offiziellen“ Schulkinder bei schönem Wetter, aber leider ohne das übliche Kuchenbuffet, wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Am Donnerstag war der große Tag für die fünften Klassen: Für viele Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal in der neuen Schule. Aufgrund der Corona-Bestimmungen erfolgte die Einschulung klassenweise.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Holger Jäckel wurden die Klassenlehrer vorgestellt und dann konnte es schon  in der neuen Klasse losgehen. Eine erste Stunde diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Am Montag starten die neuen Fünftklässler mit einer Einführungswoche.
Herzlich willkommen an der neuen Schule!