AG'en


Die GOBS Friedrichsfehn bietet ihren Schülern und Schülerinnen eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften (AGen) an und ermöglicht ihnen somit eine interessengeleitete, intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, außerhalb des regulären Unterrichts.

 

Bereich „Kreativität und Musik“

 

AG 1 (wöchentlich):
Schulband (Herr Eggers)

Ob Marshmello, Peter Fox oder Snow Patrol: Hier wird Musik gemacht! Dabei ist es erstmal egal, ob du bereits ein Instrument lernst oder vielleicht erst eines lernen möchtest. Wie wäre es beispielsweise mit einem E-Bass? Dann bist du hier absolut richtig!

Die Schulband der Grund- und Oberschule trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Musizieren. Wir suchen Stücke aus, proben und haben natürlich auch Auftritte.

AG 2 (wöchentlich):
Kunst (Frau Ziemens)

In dieser AG wollen wir gemeinsam auf den Spuren des bekannten Pop Art Künstlers Andy Warhol wandern. Wir werden spielerisch erfahren, wer Andy Warhol war und wie er gelebt hat. Durch lustige Spiele lernen wir seine berühmten Bilder kennen. Aber was wäre eine Kunst- AG, ohne den Pinsel selber zu schwingen?! Du wirst die Maltechniken von Warhol kennen und anwenden lernen, indem du bunte Farben auf Leinwände aufträgst. Du benötigst lediglich ein geeignetes Foto, z.B. dein schönstes Urlaubsfoto, ein Portrait, ein Stillleben oder ein Landschaftsmotiv und schon kann es losgehen. Kosten: 7 Euro

AG 3 (wöchentlich):       
Theater (Frau Jakobi/Frau Leege)

Hast du Lust, mit uns gemeinsam ein neues Theaterstück auf die Beine zu stellen? Nachdem wir schon zwei große Theaterstücke mit Erfolg auf die Bühne gebracht und auch viele kleine Sketche bei Schulveranstaltungen aufgeführt haben, wollen wir uns mit euch einer neuen Herausforderung stellen! Sei dabei, wenn wir uns mit verschiedenen Theaterübungen und -spielen gemeinsam auf unser neues Stück vorbereiten. Erfahrene Schauspieler*innen sowie Neulinge sind herzlich willkommen. Wenn du dich gerne auf der Bühne präsentierst und Texte auswendig lernst, bist du bei uns genau richtig! Die Teilnahme ist für ein Jahr verpflichtend.

 

Bereich „Sport“

 

AG 4 (wöchentlich):
Fußball (Herr Schreiber)

Fehlt Euch Fußball genauso sehr wie mir? Ich glaube, wir haben sehr viel nachzuholen...! Wer also Spaß am Kicken, Pöhlen, Bolzen hat, meldet sich zur Fußball-AG. Ich freu mich schon drauf...!

AG 5 (14-tägig):               
Skifahrt – Vorbereitung (Frau Kunze)          

Im Februar 2021 ist es wieder soweit – Skiexkursion nach Kaltenbach/Tirol. Du willst das Skifahren erlernen? Dann bist du hier in der AG genau richtig. Du hast den Wintersport bereits für dich entdeckt und willst deine Fähigkeiten verbessern? Dann bist du hier genau richtig. Du bist ein Könner und fährst regelmäßig in die Berge zum Skifahren? Dann bist du hier genau richtig. Die Fahrt ins Zillertal ist ein absolutes Erlebnis, das du so schnell nicht wieder vergessen wirst. Große Berge, die wir als Nordlichter nur aus dem Fernsehen kennen. Schnee soweit das Auge reicht. Motivierte und gut gelaunte Lehrkräfte und ein tolles Gruppenerlebnis. In dieser AG wirst du auf die Skifahrt vorbereitet: Mit Skigymnastik, Fitnessübungen und Pistenregeln bist du dann gut präpariert.

 

Bereich „Gesundheit und Soziales“

 

AG 6 (wöchentlich):       
Kochen und Backen (Frau Paris)

Habt ihr Lust auf leckere Muffins oder selbstgemachte Pizza? Dann seid ihr in dieser AG genau richtig! Hier kneten, rühren und schnibbeln wir, was das Zeug hält, um lauter

Köstlichkeiten herzustellen und gemeinsam zu genießen.

AG 7 (wöchentlich):       
Schulsanitätsdienst (Frau Ihnen, Johanniter)

Wenn du Lust hast, an dieser AG teilzunehmen, solltest du dich für Erste Hilfe interessieren und du solltest keine Berührungsängste mit verletzten Schülern haben. Einfühlungsvermögen, absolute Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sollten für dich selbstverständlich sein. Wenn all das kein Problem für dich darstellt, bist du in dieser AG richtig. Die Ausbildung wird von den Johannitern durchgeführt. Du lernst den richtigen Umgang mit Verletzten, bestimmte Verletzungen zu erkennen und zu behandeln. Du wirst einen Erste Hilfe Kurs absolvieren, an Wettkämpfen mit Schulsanitätern anderer Schulen teilnehmen, einen Rettungswagen von innen kennenlernen und auch einen Ausflug zur Hauptleitstelle der Johanniter in Oldenburg unternehmen. Die ersten Wochen wirst du den Dienst mit erfahrenen Schulsanitätern gemeinsam machen, um den Ablauf zu lernen. Deine Einsatzorte werden natürlich der Schulhof sein, ebenso wie die Sporthalle und der Sportplatz bei Schulveranstaltungen. Um die Vielfalt der Aufgaben zu erlernen, solltest du mindestens ein Jahr - gerne auch länger - daran teilnehmen. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

AG X (wöchentlich):       
SAM (nicht wählbar!) (Frau Vogt)

Möchtest du vielleicht dein Sozial- und/oder dein Arbeitsverhalten verbessern? Könnte ein bisschen Ordnung deinen Heften, Mappen und dir gut tun? Bist du oft richtig wütend, hast deshalb häufig Ärger und möchtest wissen, wie du das ändern kannst? Hast du voll viel Streit und findest du ganz viele Sachen ungerecht? Oder bist du eher ängstlich, traust dir nicht so viel zu und möchtest selbstbewusster werden? Sagst du andauernd "ja"  und "na gut", obwohl du eigentlich laut "nein" sagen willst? Möchtest du mehr Verantwortung haben und auch mal Klassensprecher/in werden? Dann bist du hier genau richtig - ich freue mich auf dich! Jede/r hat Stärken und Schwächen!

 

Bereich „Mathematik und Technik“

 

AG 8 (14-tägig):  
Matheprüfung, Jg. 10 (Frau Bohlen/Frau Kunze)

Damit ihr gut vorbereitet in die Prüfung Mathematik hineingehen könnt, bieten wir mit unserer AG allen Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen eine begleitete, gezielte Vorbereitung. Am Mittwochnachmittag werden wir gemeinsam strukturiert den Unterrichtsstoff von Klasse 5 bis 10 wiederholen und intensiv üben, um damit fachliche Sicherheiten zu schaffen oder gegebenenfalls inhaltliche Lücken zu schließen. Auch aktuelle Themen werden wir entsprechend aufgreifen und üben. Es werden neben Aufgaben aus einem passenden Arbeitsheft auch zahleiche vergangene Prüfungsaufgaben bearbeitet, damit ihr erfahrt, wie der Prüfungsaufbau und das Niveau in der Prüfung sein werden.

AG 9 (wöchentlich): 
Video-AG (Herr Schilling)

Du interessierst dich fürs Filmen oder bist im Zeichnen begabt. Du hast Erfahrung mit der Videobearbeitung und bist kreativ. Dann kannst du deine Talente in dieser AG optimal einbringen. Das Ziel dieser AG ist die Erstellung eines Imagefilms unserer Schule. Gemeinsam wollen wir somit einen interessanten Beitrag für unsere Schulhomepage erstellen. Ich freue mich auf euch und ein tolles TEAM.

AG 10 (wöchentlich): 
Technik (Herr Hoff)

Dich interessiert Technik? Du bist kreativ und möchtest etwas Handwerkliches in der Schule tun? Du arbeitest gerne mit Holz, Metall oder Kunststoff? Du würdest gern einmal eine fliegende Modellrakete mit Feststoffantrieb bauen oder vielleicht lernen am PC zu konstruieren, um dann von einem 3D-Drucker deine Ideen ausdrucken zu lassen? Dann ist die Technik-AG genau das Richtige für dich.
In der Technik-AG erlernst du die dazu nötigen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten. Alles, was du zur Teilnahme an der AG benötigst, ist ein bisschen Teamgeist, Spaß etwas Neues zu lernen und das Interesse an Technik. Die AG-Schwerpunkte werden zu Beginn jedes Schuljahres mit euch abgesprochen und an eure Interessen angepasst.

 

Bereich „Sprachen“

 

AG 11 (wöchentlich): 
DELF franz. Sprachdiplom (Frau Sönksen)

Das international anerkannte Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) überprüft die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern und gliedert sich in folgende Niveaustufen:

  • A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)
  • B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)

Für Schülerinnen und Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire), der an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angepasst ist. Durch die DELF-Prüfung könnt ihr ein unabhängiges Diplom erwerben, das euch mündliche und schriftliche Sprachfertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) bescheinigt. Die Prüfung selbst wird an der Volkshochschule Oldenburg abgenommen. Vorbereitungsmaterial und Prüfungskosten betragen zusammen etwa 60,00 Euro.

Für den Fall, dass ihr am Mittwoch schon eine andere AG besuchen wollt, steht der Montag alternativ zur Verfügung. A bientôt!

 

Bereich „Umwelt/Nachhaltigkeit“

 

AG 12 (wöchentlich): 
Umweltschule (Frau Stade/Herr Göken)

Stück für Stück wollen wir die Schule und unser Leben etwas schöner und nachhaltiger gestalten. Wir gehen in den Schulgarten und gestalten ihn neu, pflanzen Blumen und Gemüse an und buddeln in der Erde. Natürlich werden wir auch unser Gemüse zubereiten und essen. Wir werden Aktionen für den Tierschutz und die Müllvermeidung planen, Ausflüge machen und auch immer wieder malen, basteln und gestalten, z.B. eigene Stoffbeutel und Geschenkbeutel nähen. Bist du dabei? Wir freuen uns auf deine Ideen!

 

 

AG „Kreativwerkstatt“ (dienstags)
Leitung: Frau Caspers

Wie der Name schon verrät, möchten wir kreativ mit verschiedenen Materialien und Techniken experimentieren. Ihr sollt die Möglichkeit haben, Werkstücke aus unterschiedlichen Materialien, z. B. Ton, Papier und Holz, zu erstellen. Auch Zeichnungen und Aquarelle können entstehen. Im Vordergrund stehen der Spaß und der Freiraum, eigene Ideen umzusetzen. Vielleicht können wir gemeinsam ungeahnte künstlerische Fähigkeiten entdecken.

AG „Chorchestra“ (dienstags)
Leitung: Frau Flore

Im Chorchestra trainieren wir unsere Stimmbänder mit vielen unterschiedlichen Einsingübungen. Außerdem lernen wir allerhand Lieder, da wir im Oktober beim Kinderchorfestival teilnehmen wollen. Für Weihnachten wollen wir etwas Weihnachtliches für unser gemeinsames Weihnachtskonzert einstudieren. Kinder, die ein Instrument spielen können, dürfen uns auch gerne bei einigen Liedern begleiten.

Begabtenförderung – „Naturwissenschaften“ (donnerstags)
Leitung: Frau Teske

Wir werden viele chemische Experimente machen. Diese werden in einem chemischen Theaterstück abschließend eingebunden. Viele Experimente müssen dazu erprobt und für die Geschichte des Stückes verändert werden. Eigene Ideen und Denkansätze für die Gestaltung der Experimente sind hierbei gefragt. Neben dem chemischen Interesse muss für die Vorführung ebenfalls Präsentationstalent gezeigt werden.

AG „Basketball“ (donnerstags)
Leitung: Herr Canino

Wir trainieren für die Schulmannschaft! Wir werden uns spielerisch den technischen und taktischen Herausforderungen des Sportspiels entgegenstellen und auf offizielle Turniere fahren. Nach unzähligen zweiten Plätzen soll nun endlich mal ein erster Platz auf einem Turnier folgen. Also komm dazu und unterstütze unser GOBS-Basketball-Team. Egal ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r - hier ist jede/r willkommen!

AG „Umweltschule/Nachhaltigkeit" (mittwochs)
Leitung: Frau Stade

Ich freue mich auf euch in der AG Umweltschule/Nachhaltigkeit. Wir wollen zusammen viele tolle Aktionen rund um das Thema "Umwelt" starten und Greta unterstützen, unsere Erde wieder umweltfreundlicher zu machen. Wir werden in den Garten gehen und Blumen und Gemüse anpflanzen (und essen), wir planen zusammen Aktionen für den Tierschutz und die Müllvermeidung, wir werden Ausflüge machen und auch immer wieder malen, basteln und gestalten, z.B. eigene Stoffbeutel gestalten und Geschenkbeutel nähen. Ihr könnt auch gerne eure eigenen Ideen einbringen.