Kunstgalerie

Auch in diesem Jahr hat der Kunstwettbewerb für unseren GOBS Adventskalender großen Zulauf erhalten. Über 140 Kunstwerke wurden zum Thema „Eiszeit“ eingereicht. Jeden Tag wird nur eins der insgesamt 24 Gewinnerbilder gelüftet. Schon heute beim Aufbau des Kalenders war die Neugierde und die Vorfreude groß. Vielen herzlichen Dank an den Förderverein, durch den diese Aktion überhaupt erst möglich ist. Wir freuen uns auf eine spannende Adventszeit.

„Ran an die Farben“ hieß es im November, denn der Kunstbereich der GOBS hatte zum vorweihnachtlichen Kunstwettbewerb aufgerufen. Jeder konnte dabei seiner Fantasie freien Lauf lassen und seine Ideen zum Thema „Winterwunderland“ zu Papier bringen. Einzig das Format war dabei vorgegeben, DIN A4 sollte es sein.
Diesem Aufruf folgten dann auch über 160 Schülerinnen und Schüler. Wir waren begeistert, wie viele tolle und kreative Bilder eingereicht wurden. Für die Auswahl der 24 besten Bilder brauchten wir dann aber doch Unterstützung. Nachdem dann einige Kollegen ihre Stimmen abgegeben hatten, waren die Sieger gefunden.
Nun sollten diese wunderschönen Bilder auch einen würdigen Rahmen bekommen und so wurde aus allen 24 Siegerbildern ein Adventskalender gestaltet, bei dem jeden Tag ein neues fantastisches Winterbild präsentiert wurde. Jeden Tag war das Interesse groß und viele Schülerinnen und Schüler drückten sich die Nasen platt,
um das nächste geöffnete „Türchen“ zu sehen. Nach und nach füllte sich so der Adventskalender mit den unterschiedlichsten Bildern. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die mitgemacht und unseren Advent ein wenig bunter gestaltet haben. Außerdem geht ein großer Dank an den
Förderverein, ohne den der Adventskalender nicht möglich gewesen wäre, denn er hat durch eine unbürokratische Finanzspritze für die Hardware des Adventskalenders gesorgt und die tollen Preise für alle Sieger gestiftet. Vielen lieben Dank!

In der AG Kreativwerkstatt haben wir uns mit räumlicher Perspektive befasst. Zuerst haben wir uns das "Schlafzimmer" von Vincent van Gogh genauer angesehen und dort analysiert, wie er die Möbelstücke in den Raum gezeichnet hat. Um es für die Schüler zu vereinfachen haben wir Zimmer in kleinen Schachteln und flachen gebastelten Kartons gestaltet. So sind diese Häuser und sogar ein Museum entstanden. Durch Zufall passt das Ganze hervorragend in die Corona Zeit mit dem #wirbleibenZuhause. Liebe Grüße, Anna Caspers

Im Januar machten sich insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der GOBS-Friedrichsfehn und der Grundschule Ofen daran, sich einer kreativen Herausforderung zu stellen und am Kunstwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken teilzunehmen.

In der 50. Runde des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ ging es um das Thema „Glück“. Was genau ist eigentlich Glück? Wie sieht Glück aus? Und wie lässt sich Glück bildhaft darstellen? Das waren die Fragen, denen sich die Teilnehmer stellten.

In zwei Arbeitsblöcken näherten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst assoziativ der Aufgabe an und entwickelten erste Ideen, die sie im nächsten Schritt in unterschiedlichen Techniken ausprobieren konnten, um dann ihre individuelle Bildidee umzusetzen.

Sie arbeiteten mit viel Freude und Kreativität und es wurde schnell klar, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, dieses Thema bildhaft umzusetzen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben tolle Bilder eingereicht. Drei davon wurden nun sogar mit einem größeren Sachpreis von der Jury des Wettbewerbs belohnt. Die Preisträger sind Kornelia Hansch, Larissa Kaiser und Lenia Cramer. Wir gratulieren von Herzen allen Teilnehmern und vor allem den stolzen Gewinnern.

In den letzten Tagen erreichten zahlreiche Meisterwerke per E-Mail die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Die Freude in der Schulverwaltung ist riesig. Vielen Dank für so viel Mühe, Kreativität und Herz.

Zusammen mit dem Osterhasen bedanken wir uns herzlichst beim Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, der den Gewinnern einen Gutschein für die Bücherkiste Friedrichsfehn sponsort.

Die Gewinner sind:

Lars, Klasse 4b
Tjark, Klasse 1b
Mathilda, Klasse 4a
Janne, Klasse 3c
Lenia, Klsse 4b
Johan, Klasse 3a
Martha; Klasse 1b
Greta, Klasse 4a
Feemke, Klasse 1b

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Im Rahmen des Unterrichts Textiles Gestalten haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Blue Jeans, eines ihrer meist getragenen Kleidungsstücke, etwas genauer unter die Lupe genommen. Schneiden, auftrennen, reißen. Alles war erlaubt, um alte oder allmählich zu kurz geratene Jeanshosen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Etwa 23 Stoffflächen werden für die Entstehung einer klassischen Jeans zusammen genäht – Wahnsinn, dahinter steckt ganz schön viel Arbeit! Noch mehr erstaunt und berührt waren die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Unterrichtseinheit von der weiten Reise der Jeans in ihrem Herstellungsprozess und der damit verbundenen Folgen für die Umwelt, von den Arbeitsbedingungen bei der Jeansproduktion und den extrem niedrigen Löhnen für die beteiligten Arbeitskräfte. Umso motivierter nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit wieder auf, als es ans Recyceln ging - frei nach dem Motto „aus alt mach neu“! Aus der ehemals getragenen Jeanshose wurden Kreisformen ausgeschnitten, zusammen gesteckt und genäht. So entstanden viele ziemlich coole Frisbees aus einem Stoff, der für seine Robustheit berühmt geworden ist – viel zu schade, um ihn nur einmal zu verwenden.

Wer würde nicht gerne einen solchen Stuhl besitzen?

Pimp my school!

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Im Projekt Kunst am Dienstagnachmittag ist das Arbeiten mit dem Werkstoff Ton nach wie vor sehr beliebt.
Die Schülerinnen haben wieder mit großer Liebe zum Detail Tierfiguren erstellt.

Hier ein paar Beispiele:

Ein paar Eindrücke vom Kunstunterricht der Klasse 3d: Nachdem Stecktürme gebaut wurden, sind Fantasietürme gezeichnet worden. Ein Märchenturm, ein Tierturm, ein Industrieturm, ein asiatischer Geisterturm usw.

Im Projekt Kunst und Ästhetik am Dienstagnachmittag haben die Schülerinnen das Modellieren mit Ton kennengelernt. Sie haben einfache Tierformen, wie z.B. Schildkröten, Schnecken und Käfer geformt. 

Nach dem Brennen wurden einige Tiere dann noch farbig gestaltet.

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Zuerst haben die Schülerinnen des Projekts Kunst und Ästhetik fleißig Eichelhütchen gesammelt. Danach wurden halbrunde Kugeln aus Ton geformt, in die die Kerzen gesteckt wurden. Nun sollten sorgfältig die einzelnen Hütchen dicht an dicht um die Kerzen platziert werden. Zum Schluß musste nur noch der Ton trocknen und alle konnten ihre herbstlichen Kerzenständer zu Hause präsentieren.

Begegnung mit dem Künstler Alexej von Jawlensky und seinem Werk Landschaft – Oberstorf von 1912. Die beiden übergeordneten Lernziele waren Perspektive und Farbstimmung. Die Bilder entstammen aus der Hand der Schüler und Schülerinnen der Klasse 3b.

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Thema "Der Löwe mit Pappkante gedruckt" von der Klasse 3d.

Leere Obstiegen waren für Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b die Grundlage, um im Rahmen des Faches „Textiles Gestalten“ kleine erstaunliche gewebte Landschaften hervor zu bringen. „Natürlich“ stand bei der Auswahl der Materialien ganz oben. Mit großem Fingerspitzengefühl und viel Geduld spannten die Schülerinnen und Schüler Kettfäden aus Sisalschnur zwischen die Griffe der Obststiegen. Gesammelte Stöcke wurden als Trennstäbe eingewebt und gaben dem selbst gebauten, ungewöhnlichen Webrahmen erste Stabilität.

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Die neuesten Tonarbeiten aus der Begabungsförderung "Kunst und Ästhetik" zeigen die Weiterentwicklung des plastischen Arbeitens. Es sind schon recht große, ausdrucksstarke und naturalistische Werke entstanden. Die Tiere sind nach eigenem Wunsch entsprechend der Kreativität jedes Einzelnen entstanden.

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Diesmal haben wir an Zeichnungen mit dem Bleistift gearbeitet. Nach einer kurzen Einführung der verschiedenen Härtegrade von Bleistiften haben wir sie praktisch getestet. Es war eine gute Erfahrung zu sehen, wie hell oder dunkel man mit einem Bleistift durch verschiedene Schraffuren und den Druck, den man ausübt,
zeichnen kann. Zur praktischen Umsetzung waren wir dann im Schulgarten und haben uns Pflanzendetails sehr genau angesehen um sie dann zu zeichnen.

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Wir haben zum ersten Mal mit Ton gearbeitet. Dabei haben wir versucht möglichst plastisch zu arbeiten. Es war für viele sehr ungewohnt und eine große Herausforderung mit einem so weichen, schmierigen, andererseits sehr schnell austrocknenden Material umzugehen. Trotzdem sind die Hände gut gelungen und es hat Spaß gemacht daran zu arbeiten.

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Dieses Mal haben wir Eulen mit einem gedrucktem Gefieder gestaltet. Wir haben mit Kartonstreifen gearbeitet. Den Himmel haben wir dann mit Kartonplättchen in unterschiedlichen Blautönen gedruckt.

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Dieses Mal haben wir Kaffeekapseln recycelt. Vorher haben wir uns über die Anordnung von Bildelementen unterhalten, wie z.B. Streuung, Ballung etc. Die Kinder haben sich dann für verschiedene Muster, auch in Bezug auf die farbliche Gestaltung, entschieden.

Diese Schiffe in stürmischer See haben wir mit Wasserfarben frei nach William Turner gemalt. Für den besonderen Regeneffekt haben wir die noch nassen Bilder mit Salz bestreut.

Mit viel Sorgfalt und Ausdauer haben Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen in der Begabtenförderung "Kunst und Ästhetik" diese Sonnenblumen-Bilder aus lauter einezlnen kleinen Farbflächen komponiert:

Zunächst haben die Kinder der Klasse 1a auf dem Schulhof herbstliche Blätter gesammelt und diese ganz genau betrachtet: Welche Farbe haben sie? Wie sieht die Form aus? Ist der Rand glatt oder gezackt? Dann malten sie mit Buntstiften verschiedene Blätter auf ein Blatt Papier, so dass ein herbstlicher Bildhintergrund entstand. Bei einigen Bildern sieht es fast aus wie ein Waldboden. Auf diesem Hindergrund fand Mr. Fox seinen Platz, unser Klassentier als Malvorlage aus dem Internet. Das zu Beginn gesammelte Laub wurde verwendet um den Bildvordergrund zu gestalten. Es war spannend zu beobachten, wie das zuerst noch frische Laub nach und nach trocknete und teilweise auch herabfiel, genau wie die Blätter draußen in der Natur.

"Irgendwo in einer Ecke des Meeres lebte einmal ein Schwarm kleiner, aber glücklicher Fische. Sie waren alle rot..." So beginnt das Buch "Swimmy" von Leo Lionni.

Damit die kleinen Fische ohne Angst vor den großen Fischen die Wunder des Meeres erkunden können, hat Swimmy eine Idee, die von der Klasse 1a im Kunstunterricht aufgegriffen und umgesetzt wurde. Die Schuppen der roten Fische bestehen aus Fingerabdrücken der Kinder.

In der Klasse 1b haben die Schülerinnen und Schüler mit Wasser und viel Farbe experimentiert:

Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler  für den Wasserhintergrund Kleister und Farbe aufgetragen. Mit den Fingern formten sie Wellen auf das Papier.

Anschließend haben die Kinder Meerjungfrauen und Wassermänner gemalt, die dann “in das Wasser gesetzt wurden”.

Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigten sich die ersten Klassen in Anlehnung an das Buch "Heute bin ich..." von Mies van Hout mit "Gefühlsfischen".

Jeder Fisch sollte ein andere Gefühl ausdrücken:

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigt sich die Klasse 2a gerade mit Landart - Kunst aus Naturmaterialien. Als erstes kleines Projekt entstanden auf dem Schulhof einige Natur-Mandalas sowie ein Mandala, in dem bewusst Materialien nicht-natürlichen Ursprungs verarbeitet wurden.

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Zirkus, das im März stattgefunden hat, haben die Klassen 5a und 6b Masken aus Gips angefertigt.

Die Klassen 4a und 4b haben im Werkunterricht Klammerenten und Klammerdinos aus Sperrholz hergestellt.

Hier sehen Sie unsere coolen Rainbow-LED-Leuchten. Sie wurden von uns in der Technik AG hergestellt. Alle, die es nachbauen wollen, haben nicht viel Arbeit vor sich. Es war relativ einfach. Wir hatten viel Spaß und freuen uns, die Leuchten mit nach Hause nehmen zu können. Die nächste Party wird mit der Rainbow-LED-Leuchte wohl richtig cool.

Finn und Pascal

Die 4a und die 4b der GOBS Friedrichsfehn haben im Werkunterricht Kartontiere erarbeitet. Aus einem Schuhkarton, viel Zeitungspapier und Kleister wurden die schönen Tiere hergestellt. Es gab Schweine, Bären und Hunde. Selbst ein Chamäleon wurde angefertigt. Den Schülern hat es viel Spaß gemacht.

Eske, Mailin, Maya und Fabienne

Der Schriftzug "Oberschule Friedrichsfehn" hat genau so viele Buchstaben wie der WPK "Kunst und Gestaltung" von Frau Jakobi und Frau Paris Teilnehmer hat. Das ist sehr praktisch, denn so konnte jeder seinen eigenen Buchstaben zunächst auf Pappe entwerfen, auf Ytong-Stein übertragen, anschließend aussägen, feilen und schließlich farbig gestalten. Nun schmückt der Schriftzug den Eingangsbereich des OBS-Gebäudes. Vielen Dank an Herrn Hoopmann, der die aufwendige Befestigung übernommen und den Schriftzug so ansprechend in Szene gesetzt hat!

In einem der beiden Mensaräume ist gerade eine Ausstellung von Arbeitergebnissen aus dem Werkunterricht der Klasse 6b zu sehen. Bei manchen Werkstücken muss man wirklich genau hinschauen um die "Fälschung" zu erkennen!

Wie war das eigentlich, bevor es die Erde gab? Was für tolle Eigenschaften hat Gott den Pflanzen gegeben? Was haben wir Menschen uns alles bei den Tieren abgeguckt? Was bedeutet die Schöpfung für uns? Mit diesen und anderen Fragen hat sich die Klasse 4a im Religionsunterricht beschäftigt und ein Leporello zur biblischen Schöpfungsgeschichte erstellt. Viel Spaß beim Lesen von links oben nach rechts unten.

Im Rahmen der Begabtenförderung "Kunst und Ästhetik" haben Amelie und Ida aus der dritten Klasse sowie Jule und Deike aus der vierten Klasse mit Fingerdruck-Technik leuchtend bunte Blumenwiesen nach dem Vorbild der "Mohnwiese" von Gustav Klimt gestaltet.

Zur Verabschiedung von Frau Brunken, die überwiegend in den künstlerisch-kreativen Fächern aktiv gewesen ist, hatten alle Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn kleine Ausschnitte aus Bildern bekannter Künstler in eigenen kleinen Kunstwerken "versteckt". In einer Präsentation ausgewählter Beispiele sollte Frau Brunken nun herausfinden, welche Künstler hier bearbeitet wurden, was ihr vortrefflich gelang.

Wer findet hier nun die versteckten Ausschnitte in den neuen und alten Kunstwerken?

Auf dem Flur vor der Klasse 1c ist seit einigen Tagen eine prächtige Tulpenwiese zu bewundern. Jetzt wird es auch draußen nicht mehr lange dauern, bis die Tulpen ihre bunten Köpfe ans Licht strecken.

Während draußen die Blütenpracht noch auf sich warten lässt, blühen in der Pausenhalle der GOBS Friedrichsfehn bereits phantasievolle Blumen aus Metall, hergestellt von den Klassen 5a und 5b im Rahmen des Werkunterrichts.

Aus Anlass der Kollegiumskohltour 2013 hat die Klasse 4c einen Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GOBS Friedrichsfehn als Kohlköpfe dargestellt. Am Rosenmontag waren die Portraits für ein Quiz "Verkleidet als Kohlköpfe" in der Pausenhalle ausgestellt. Bis zu 18 der 25 Bilder wurden richtig zugeordnet!