Kunst und Ästhetik

Ziel ist es, die Kreativität zu fördern. Die kleine Lerngruppe macht ein individuelles Arbeiten unter fachkundiger Anleitung möglich. Es wird mit unterschiedlichen Materialien: Ton, Stein, Papier, Holz etc. gearbeitet. Aber auch Zeichnungen  in verschiedenen Techniken werden angefertigt. Dabei soll möglichst viel Spielraum für die eigene Kreativität gewährleistet sein, so dass die Aufgabenstellungen nicht zu eng gefasst sind. Das gemeinsame Betrachten und Besprechen von Kunstwerke dient häufig zur Impulsgebung für eigene Ideen, die möglichst selbstständig und selbstreflektiert umgesetzt werden sollen.

Einige der Ergebnisse finden sich in unserer Kunstgalerie oder auch weiter unten auf dieser Seite wieder.

Die Begabtenförderung im Fachbereich Kunst findet jährlich zusammen mit der Grundschule Ofen und dem Gymnasium Bad Zwischenahn statt. In diesem Jahr ging es um das Thema Skulpturen - Kunst in freier Form. Zur Einstimmung in das Thema trafen wir uns zu einem gemeinsamen Skulpturenspaziergang durch die Oldenburger Innenstadt, bei dem wir uns sechs abstrakte Kunstwerke genauer anschauten. An zwei weiteren Terminen ging es dann im Werkraum des GZE selbst ans Werk und die SuS überlegten sich in kleinen Gruppen eine eigene Plastik. Nach einer groben Bleistiftskizze kamen allerlei Draht, Kleister und Zeitungspapier zum Einsatz, um das Gerüst der Skulpturen zu bilden. Für die Betonoptik wurden die Skulpturen schlussendlich mühevoll mit selbstgemachter Pulpe bestrichen.
Nach der Trocknungszeit sollen die abstrakten Skulpturen im öffentlichen Raum ausgestellt werden.

In dem mehrtägigen Kunstprojekt "Schnipp schnapp - Kunst mit Schere" konnten die Kinder zu unterschiedlichen Themen Scherenschnitte erstellen: Eine Tischlampe mit eigenen Namen, "fantastische Insekten" und die Fabel "Der Schmetterling und der Lindwurm" von Michael Ende wurden durch den Scherenschnitt veranschaulicht. Die Werke konnten in einer Ausstellung am 28.06.2023 in der GS Ofen bestaunt werden.

Fast ein halbes Jahr haben sie sich darauf vorbereitet, die 24 Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung Kunst der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn, der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Und nun, am Donnerstagabend um 17.00 Uhr,  wollten sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zeigen und haben dies mit der Ausstellung „Bild für Bild“ in der GOBS Friedrichsfehn getan.

Mehr lesen...

Heute am Freitag war es dann endlich soweit. Unsere selbst konzipierte und liebevoll vorbereite Ausstellung zum Thema „Kunst bewegt“ wurde in der Ofener Grundschule eröffnet. Besonders stolz haben die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Verwandten und Freunden, Kunstliebhabern sowie den Ehrengästen, dem Schulleiter Herrn Jäckel und dem Bürgermeister Bad Zwischenahns Herrn Dr. Schilling ihre Werke präsentiert.

Mehr lesen...

Am vergangenen Mittwoch haben wir im Rahmen der Begabtenförderung für Kunst und Ästhetik den dritten Projekttag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und der Grundschule Ofen durchgeführt. Das Thema lautete natürlich nach wie vor: "Kunst bewegt". An diesem Tag haben wir die Vorbereitungen für unsere eigene Ausstellung, die am 19. Mai 2017 um 17.00 in der Grundschule in Ofen eröffnet wird, getroffen.

Mehr lesen...

Am  Montag, den 21.11.2016 haben wir im Rahmen der Begabtenförderung für Kunst und Ästhetik den zweiten Projekttag zum Thema: "Kunst bewegt“ gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und der Grundschule Ofen gestaltet. Das Thema orientierte sich natürlich an der besuchten Ausstellung  von „Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely- Künstlerplakate“ im Horst-Janssen-Museum.

Mehr lesen...

Am Montag, den 29.08.2016, haben sechs Schülerinnen der 3. und 4. Klassen in Begleitung von Frau Caspers im Rahmen des Kooperationsverbundes für Hochbegabungsförderung zusammen mit SchülerInnen der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn / Edewecht die Ausstellung des Künstlerpaares Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely besucht. Für die Schülerinnen war es ein außergewöhnlicher und erlebnisreicher Tag.

Mehr lesen...

Die neuesten Tonarbeiten aus der Begabungsförderung "Kunst und Ästhetik" zeigen die Weiterentwicklung des plastischen Arbeitens. Es sind schon recht große, ausdrucksstarke und naturalistische Werke entstanden. Die Tiere sind nach eigenem Wunsch entsprechend der Kreativität jedes Einzelnen entstanden.

Mehr lesen...

Diesmal haben wir an Zeichnungen mit dem Bleistift gearbeitet. Nach einer kurzen Einführung der verschiedenen Härtegrade von Bleistiften haben wir sie praktisch getestet. Es war eine gute Erfahrung zu sehen, wie hell oder dunkel man mit einem Bleistift durch verschiedene Schraffuren und den Druck, den man ausübt,
zeichnen kann. Zur praktischen Umsetzung waren wir dann im Schulgarten und haben uns Pflanzendetails sehr genau angesehen um sie dann zu zeichnen.

Mehr lesen...

Wir haben zum ersten Mal mit Ton gearbeitet. Dabei haben wir versucht möglichst plastisch zu arbeiten. Es war für viele sehr ungewohnt und eine große Herausforderung mit einem so weichen, schmierigen, andererseits sehr schnell austrocknenden Material umzugehen. Trotzdem sind die Hände gut gelungen und es hat Spaß gemacht daran zu arbeiten.

Mehr lesen...

Dieses Mal haben wir Eulen mit einem gedrucktem Gefieder gestaltet. Wir haben mit Kartonstreifen gearbeitet. Den Himmel haben wir dann mit Kartonplättchen in unterschiedlichen Blautönen gedruckt.

Mehr lesen...

Im Januar 2016 haben die Kinder in der Begabungsförderung Kunst und Ästhetik Kaffeekapseln recycelt. Zunächst haben sie sich über die Anordnung von Bildelementen unterhalten und haben Begriffe wie z.B. Streuung, Ballung etc. kennengelernt. Bei ihren eigenen Gestaltungen haben sie dann außerdem die unterschiedlichen Farben der Kaffekapseln berücksichtigt.

Mehr lesen...

Diese Schiffe in stürmischer See haben wir mit Wasserfarben frei nach William Turner gemalt. Für den besonderen Regeneffekt haben wir die noch nassen Bilder mit Salz bestreut.

Mehr lesen...

Mit viel Sorgfalt und Ausdauer haben Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen in der Begabtenförderung "Kunst und Ästhetik" Sonnenblumen-Bilder aus lauter einzelnen kleinen Farbflächen komponiert. Sie orientierten sich dabei an Vincent van Gogh, der seinen Werken Lebendigkeit verlieh, indem er mehrere farbige Linien direkt nebeneinander setzte.

Mehr lesen...