Betreute Grundschule

Wer sind wir?

Der Verein Betreute Grundschule e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, den 1998 berufstätige Eltern von SchülerInnen der Grundschule Friedrichsfehn gegründet haben. Ziel der Vereinsarbeit war und ist es, Grundschüler über die angebotene Unterrichtszeit hinaus nach der Schule betreuen zu lassen, wenn deren Eltern berufstätig sind und die Zeiten nicht von der offenen Ganztagsschule abgedeckt sind.

Was bieten wir?

Der Verein Betreute Grundschule e.V. bietet ergänzend zur offenen Ganztagsschule folgende individuell wählbare Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind:

Montags bis Freitags (Kurzzeitbetreuung)
12:35 Uhr – 13:30 Uhr
1 Tag bis 5 Tage in der Woche

Montags (Langzeitbetreuung)
12:35 Uhr – 15:30 Uhr
mit Mittagessen zurzeit über die Firma Appetito

Freitags (Langzeitbetreuung)
12:35 Uhr – 14:00 Uhr
Die Kosten betragen pro Betreuungsstunde 3 Euro und werden für 40 Schulwochen berechnet. Daraus ergibt sich je nach Anzahl der Stunden ein monatlicher Beitrag von 10 Euro bis maximal 75 Euro.

Wie gestaltet sich die Betreuung der Kinder?

Der Verein ist mit seinem Betreuungsangebot als hortähnliche Einrichtung anerkannt und arbeitet eng mit der Schule zusammen. Die Gemeinde Edewecht unterstützt den Verein. Es sind 5 Mitarbeiterinnen angestellt.

Die Betreuung findet seit September 2017 in eigenen Räumen in der Schulstr.14 statt.

In den Betreuungsstunden gibt es unterschiedliche Angebote wie Basteln, kreatives Gestalten, Vorlesen, Gesellschaftsspiele und freies Spielen, je nach Wetterlage drinnen und draußen. In der Langzeitbetreuung gibt es eine feste Zeit für Hausaufgaben.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Bei Fragen und An- bzw. Abmeldungen wenden Sie sich bitte an:

betreutegrundschule@posteo.de