KUNO

Der Ganztag in der Grundschule wird sich zu Beginn des Schuljahres 2023/24 strukturell etwas verändern – moderner, individueller, nachhaltiger und den Anforderungen an Schule angepasster. 7.40 - 8.00 Uhr: Vorbetreuung (geöffnete Türen mit indirekter Aufsichtsführung) 8.00 - 11.35 bzw. 12.35 Uhr: Unterricht (je nach Stundenplan) [11.50 - 12.35 Uhr: Kernkompetenz-Zeit] 12.35 - 13.20 Uhr: Mensa- und Pausenzeit 13.20 - 14.00 Uhr: Auszeit 14.00 - 15.30 Uhr: AG „KUNO“

Die Bearbeitung der bis dato bekannten „Hausaufgaben“ findet ab 2023/2024 in den Jahrgängen 1 und 2 in der Kern-Kompetenzzeit (5. Stunde) und in den Jahrgängen 3 und 4 in den Unterricht integriert statt; und dort werden ausschließlich Aufgaben aus den Fächern Mathematik und Deutsch bearbeitet. Die SchülerInnen erhalten eine entsprechende Mappe mit Kern-Kompetenzaufgaben, die sie individuell, nach eigenem Tempo und nach eigenen Fähigkeiten selbstständig unter Betreuung von Lehrkräften lösen werden. Es wird mithilfe dieser Mappe ein regelmäßiger, transparenter Austausch zwischen Schule und Elternhaus geben, um zu sichern, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen gut beherrschen. Damit reagiert die GOBS u. a. auch auf Studienergebnisse, die zeigen, dass immer mehr SchülerInnen die Basisfähigkeiten noch nicht immer ausreichend beherrschen, wenn sie die 4. Klasse verlassen. Die Mappe dient neben der Förderung ebenso dazu Ihre Kinder bei gutem Beherrschen der Kompetenzen zu fordern. „Fördern, Sichern und Fordern“ sind nun feste Bestandteile der Kern-Kompetenzstunde. Die Elternhäuser dürfen sich freuen, dass das Thema „Hausaufgaben“ im familiären Kontext keine Rolle mehr spielen wird.

In der Mensa- und Pausenzeit (6. Stunde) können die SchülerInnen weiterhin ihr Mittagessen gemeinsam in der Mensa einnehmen. Dieses kann vorab über den Anbieter „apetito“ bestellt oder selbst von zu Hause mitgebracht werden.

In der Auszeit (7. Stunde) bekommen Ihre Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren eigenen Bedürfnissen ein „Auszeit-Angebot“ täglich neu auszuwählen. Dazu zählen Angebote wie Ruheraum, Sport in der Halle, Freispiel, Lesen, Basteln usw. Diese Zeit soll nachhaltig dafür sorgen, dass Ihre Kinder Acht geben auf Ihren Körper und selbst im Sinne einer eigenen „Work-Life-Balance“ entscheiden, was ihnen nach dem Mittagessen an diesem Tag gut tut.

In der AG „Kuno“ wählen die SchülerInnen im Vorfeld eine feste Arbeitsgemeinschaft, die sie dann ein halbes Jahr besuchen. Das heißt zum Beispiel, dass Ihre Kinder, sofern diese an vier Nachmittagen im Ganztag angemeldet sind, an jedem dieser vier Tage ein unterschiedliches AG-Angebot wählen können. So können Projekte stattfinden und längerfristig nachhaltige Kompetenzen, gepaart mit viel Spaß in der Gruppe, erworben werden. Die GOBS bietet z.B. eine Basketball AG, eine Küchenzauber AG, eine Ballspiele AG, eine Technik AG, eine Kreativwerkstatt AG, eine Tanzen AG oder eine Tonkunst AG an.

Kurzfristige Abmeldungen vom Ganztag an einzelnen Tagen bitte ausschließlich telefonisch über das Sekretariat oder per E-Mail an abmeldung@gobs-friedrichsfehn.org schicken. Bei langfristigen Änderungen oder Fragen bitte an Frau Stade (pia.stade@gobs-friedrichsfehn.org) wenden.

Mit der Zuwendung der Volksbank Stiftung, welche der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn im März entgegennehmen durfte, wurden jetzt die Bienenroboter angeschafft. Wir wollen die Bee-Bots zukünftig im Rahmen des KUNO-Ganztags und für den technischen Bereich unserer beider Schulzweige nutzen. Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördern soll. Die Kinder freuen sich darauf, erste Bienen loszuschicken. Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei der Volksbank Stiftung!

Wir konnten neues Spielmaterial für unser Ganztagsangebot in der Grundschule anschaffen und so voller Freude in den Sommer 2023 starten. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, der uns die Wünsche der Kinder erfüllen konnte. Die SchülerInnen freuen sich über neue Fußballtore, Fußbälle, Sandspielzeug und anderes Spielmaterial.

Der 3D-Druck ist mittlerweile eine etablierte industrielle Technologie, die für das Prototyping und die Herstellung von Produkten und Komponenten in einer Reihe von Branchen eingesetzt wird. Er hat bereits Anwendungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn konnten im Rahmen der Technik AG und des KUNO Ganztagsangebot in diesem Halbjahr zum ersten Mal neue Möglichkeiten und innovative Wege für den Unterricht erkunden. 3D-Drucker ermöglichen aktives Lernen, bei dem die Schüler praktische Erfahrungen sammeln und ihre eigenen CAD-Projekte umsetzen können. Außerdem erwerben die Schülerinnen und Schüler beim 3D-Druck analytische Fähigkeiten, indem sie Größe, Form, Bewegungen und Beziehungen zwischen Objekten interpretieren müssen.

„Alle Schülerinnen und Schüler, die bisher mit dem 3D-Drucker zu tun hatten, waren von seinen Möglichkeiten begeistert. Die Möglichkeit, ein Konzept oder eine Idee schnell in ein 3D-Produkt umzusetzen, ist ein unglaublich leistungsfähiges Lehrmittel.", berichtete Björn Hoff, Verantwortlicher für die Technik AG an der GOBS Friedrichsfehn.

Zu Beginn des Projekts wurde besprochen, wie ein 3D Drucker funktioniert. Um 3D Modelle zu erstellen wird das Programm tinkercad genutzt. Es handelt sich um ein 3D Programm, mit dem zunächst dreidimensionale Zeichnungen von den Schülerinnen und Schülern erstellt werden. Im Laufe des Halbjahres wurden Keksausstecher, Namensschilder und verschiedene eigene Objekte mit dem Programm am PC erstellt und dann mit dem 3D-Drucker realisiert.

Im zweiten Halbjahr sollen weitere Projekte folgen. Die GOBS Friedrichsfehn wird im Rahmen des pädagogischen Projekts "Additive Fertigung  - 3D-Druck in der Schule" im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums in Projektträgerschaft der Landesinitiative n-21 eine der ersten Projektschulen im Ammerland sein, an der bessere Rahmenbedingungen für die schulische Arbeit mit digitalen Medien geschaffen und zukunftsweisende Projekte zum Lernen im digitalen Wandel gefördert werden.

Gefördert vom Förderverein der GOBS Friedrichsfehn können die Kinder im KUNO-Angebot an zwei Tagen der Woche verschiedene Gerichte und Leckereien zubereiten. Von Pizza und Überbackenem über Smoothies bis hin zu Obstsalat oder Obstquark (und das sind nur einige Beispiele) ist alles dabei. Dabei wird besonders auf regionale und saisonale Zutaten geachtet. In mehreren Schritten bereiten die Kinder alles zu und können sich dann auf das leckere Ergebnis freuen. Dabei gilt immer: Probieren muss man, essen darf man. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass am Ende meistens alle Teller leergefuttert sind.