Aktuelle Auftritte

Das Chorchestra der GOBS Friedrichsfehn durfte in diesem Jahr erneut beim Jubiläumskonzert des Blockflötenorchesters Wardenburg auftreten.

Die Chorkinder haben ein Medley aus Kinder-Seemannsliedern gesungen, welches von der neuen Hymne für das Oldenburger Land „Kinder des Nordens“ eingerahmt wurde. Dies war eigens für Kinderchor und Blockflötenorchester arrangiert worden.

Ausgestattet mit blauen Südwestern sangen und schunkelten sich die Kinder in die Herzen der Zuhörer. Gekrönt wurde für die Kinder der Auftritt durch den Sänger des Staatstheaters Paul Brady, der das Halleluja von Cohen sang und bei dem die Kinder den Refrain mitsingen duften. Der Kinderfreund Brady genoss es mitten zwischen den Kindern zu stehen und setzte auch selber einen Südwester auf, ein unvergessliches Erlebnis für die Chorkinder!

Hier der Artikel der NWZ.

Hier ein Videos des Auftritts.

Auch in diesem Jahr ist die Schulband erfolgreich in das Schuljahr gestartet. Sechs Schülerinnen der Schulband der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn präsentierten, nach nur zwei Proben im diesjährigen Schuljahr, zwei Songs auf der großen Bühne des Friedrichsfehner Dorffests. Eingeleitet wurde der Auftritt mit einem Stadion-Evergreen: „Seven Nation Army“. Daran knüpfte sich ein leiserer Song des Elektrokünstlers Marshmello an („Happier“). Wir bedanken uns beim Ortsverein für die freundliche Unterstützung.

03.03.2018 - KLASSE! Wir singen

Gemeinsam mit allen zweiten und dritten KIassen der GOBS haben wir das Liederfest „Klasse wir singen“ besucht. Vorher wurden im Musikunterricht fleißig die Lieder geprobt.

Die Schüler schildern das Erlebnis folgendermaßen: Mehr lesen...

Wenige Minuten vor der Eröffnung des ersten Weihnachtsforums im neuen Mensagebäude der Grund- und Oberschule, tummeln sich 240 Kinder hinter den Kulissen - gespannt und mit großer Aufregung vor ihrem besonderen Auftritt. Unter ihnen kleine Engelchen, Hirten mit Josef und Maria, castingbereite Weihnachtsmänner und erstmalig auch die Schulband-AG.

Viele Wochen sind vergangen seit die ersten Ideen für das weihnachtliche Schulkonzert entwickelt wurden, Wochen in denen Klassen- und Musiklehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern eifrig Tanzschritte, Instrumentenklänge, Gesangsstücke und Sketchverse einstudiert haben.

Und nun ist es endlich soweit! Die Schulband-AG von Herrn Eggers bildet mit "No Roots" den Auftakt des Weihnachtsforums. Anschließend führt Frau Wurps ihre 2b mit Gitarrenklängen zu dem Lied "Dicke rote Kerzen" auf die Bühne.

Mehr lesen...

Am 19.12.2016 um 17.30 Uhr gab es eine sehr gut besuchte Erstausgabe der nun hoffentlich regelmäßig folgenden Konzerte in der kleinen Turnhalle in Friedrichsfehn. Vor ca. 250 interessierten Zuhörern sangen rund 75 beteiligte Sängerinnen und Sänger, die in vier Chören gemeinsam und getrennt auftraten. 

Zunächst zogen alle Aktiven gemeinsam singend in die Halle und überraschten so das Publikum. Nach einen weiteren gemeinsamen Lied traten zuerst die Singklasse der ersten Klassen und Leitung von Jeannine Dietze der Musikschule Ammerland auf.

Danach trat die Chor-AG der zweiten Klassen auf unter Leitung von Dagmar Lorenz und sie sangen einige Weihnachtslieder, besonders war auch das Lied für Frieden „Wieder kommen wir zusammen“ in der Weihnachtszeit in vielen verschiedenen Sprachen.

Als drittes war das Chorchestra der Klassen 3 – 6 an der Reihe unter Leitung von Claudia Flore. Bei modernen Weihnachtsliedern waren auch ein paar Solisten zu hören.

Außerdem trat die 9b der Oberschule mit dem Song „Falling Slowly“ aus dem Film „Once“ auf unter der Leitung von Janis Eggers.

Danach trat ein Teil der Musikklasse 6aM auf und begleitete den neugegründeten Kollegiums-Chor mit dem Christmas Charol „God rest ye merry gentleman“.

Außerdem sangen die Kollegen noch ein paar weitere Lieder, um zum Abschluss gemeinsam mit allen Kinderchören einen gemeinsamen Schluss-Choral „Engel haben Himmelslieder“ zu musizieren. 

Konzerte dieser Art wird es hoffentlich bald wieder geben.