Neuigkeiten 2017/2018

26.06.2018 - Infostand "Smarte Umgebung"

Am Dienstag, 26.06.2018 erwartete die Schülerinnen der GOBS Friedrichsfehn eine Überraschung als sie den Schulhof für die 1. große Pause betraten: ein smile Infostand betreut von den Oldenburger Partnern OFFIS und DDI! Es wurden reichlich Infomaterialien verteilt und die mitgebrachten Prototypen erklärt, um einen interessanten Vorgeschmack auf die bevorstehenden Workshops zu geben.
Vor allem der smarte Rucksack und die selbstdesignten schlauen Blumen weckten das Interesse der Schülerinnen.Die GOBS bedankt sich für das Angebot!

https://www.smile-smart-it.de/

 

2018 - AG zur Sprachförderung an der GOBS Friedrichsfehn

Im vergangenen Schuljahr wurde die Arbeitsgemeinschaft zur Sprachförderung für Kinder nichtdeutscher Herkunft als ergänzender Förderunterricht weiter ausgebaut. Grundschüler der Klassen 1-4 nahmen einmal wöchentlich an der sprachförderlichen Maßnahme teil.

 

 

Juni 2018 - Streitschlichterausbildung

Herzlichen Glückwunsch an die 12 Streitschlichter der 2. - 4. Klassen, sowie an die 9 Schülermediatoren der 5. - 8. Klassen. Alle 21 Schüler und Schülerinnen  der GOBS haben nach einjähriger Ausbildung durch unsere  Schulsozialpädagogin  und Schulmediatorin Katja Vogt ihre Prüfung mit Bravour bestanden und voller Stolz ihre Zertifikate empfangen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Bosse vom Förderverein, die die Streitschlichterwesten der Grundschüler sponserte.

 

14.06.2018 - Stadtmeisterschaften in OL

Zum zweiten Mal ist die GOBS Friedrichsfehn zu der Stadtmeisterschaft im Basketball nach Oldenburg gefahren. Und wie bereits im letzten Jahr, waren unsere Sportler wieder ein Ernst zu nehmender Gegner und haben einen soliden dritten Platz erkämpft. Sie mussten sich lediglich den erst- und zweitplatzierten Teams geschlagen gegen, wobei im Spiel gegen den Zweitplatzierten nur ein Korb gefehlt hat.

Danke an den Förderverein, der den Bustransport finanziert hat.

Juni 2018 - Bild für Bild für Bild für Bild…

Kultur Kunst-Begabtenförderung aus dem Ammerland stellt aus.

Fast ein halbes Jahr haben sie sich darauf vorbereitet, die 24 Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung Kunst der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn, der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht. Und nun, am Donnerstagabend um 17.00 Uhr,  wollten sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zeigen und haben dies mit der Ausstellung „Bild für Bild“ in der GOBS Friedrichsfehn getan.

 

 


04.06.+05.06.2018 - Fußballteams der Jungen und der Mädchen im Einsatz

Am Montag (04.06.) und Dienstag (05.06.) fanden die Endrundenturniere um die Kreismeisterschaften im Fußball für die Grundschüler statt. Sowohl die Jungen (am Montag) als auch die Mädchen (am Dienstag) erreichten dabei Platz 13.

 


04.06.2018 - Parisaustausch

Auf der Hinfahrt hatten wir alle gute Laune. Wir haben viel gesehen und es war sehr aufregend, die Austauschpartner zu treffen. Wir würden freundlich aufgenommen. Die Metro war super voll; wir mussten uns mit unseren Koffern hineinquetschen. Zum Glück konnte so keiner umfallen. 

 

 


01.06.2018 - Bundesjugendspiele

Am 01.06.2018 fanden die Bundesjugendspiele der 2., 3. und 5. Klassen auf dem Sportplatz bei der Mehrzweckhalle statt. Wie in jedem Jahr war die Wettersituation zuvor unklar. Doch keiner hätte nach den letzten Jahren mit Regen und Kälte zu dieser Jahreszeit damit gerechnet, dass die Bundesjugendspiele einmal bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden würden. Der 2. Durchgang mit den Schülerinnen und Schülern der 6., 7. und 8. Klassen musste aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden.

 

 


30.05.2018 - Vorlesewettbewerb der Grundschulen der Gemeinde Edewecht

Am 30.05.2018 fand in der Grundschule Osterscheps der Vorlesewettbewerb der Grundschulen Osterscheps, Edewecht, Jeddeloh und der GOBS Friedrichsfehn auf Gemeindeebene statt. In den 2., 3. und 4. Klassen wurden vorher schon die schulinternen Klassen- und Jahrgangssieger der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn ermittelt: im zweiten Jahrgang gewann Theresa Schnöink(2c), im dritten Jahrgang Michelle Erdmann(3b) und im vierten Jahrgang Line Pickert(4a).

 

 


29.05.2018 - Gemeindesportfest der vierten Klassen

Am Dienstag, 29.05.2018 fand das diesjährige Gemeindesportfest der vierten Klassen statt. Es wurde von der GOBS Friedrichsfehn auf dem Sportplatz bei der Mehrzweckhalle ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler aus Osterscheps, Edewecht und Friedrichsfehn starteten in vier Disziplinen: 800 m Lauf, 50 m Sprint, Weitwurf und Seilspringen. Neben den „offiziellen“ Disziplinen gab es einige weitere Aufgaben für jede Riege: Sackhüpfen, Rückwärtslaufstaffel, Weitwurfstaffel und Standweitsprungstaffel.

 

 


18.05.2018 - Ein besondere Schatzsuche - Geocaching im Wildenloh

Ausgestattet mit einem Global Positioning System und den Koordinaten für "Caches" (wie sie vom Geocaching bekannt sind) durfte eine Schülergruppe aus unserem Jahrgang 4 am 18.05.18 zusammen mit Schülern der Grundschule Ofen im Wildenloh einen Schatz suchen. Dieses Angebot wurde im Rahmen der Begabtenförderung vom Kooperationsverbund der GOBS Friedrichsfehn, der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht von unserer Schule zur Verfügung gestellt.

In den „Caches“ befanden sich mathematische Aufgaben, die die Schüler lösen mussten um zum nächsten Koordinatenpunkt gehen zu können. Diese Aufgaben umfassten verschiedene Kompetenzbereiche der Mathematik. Es wurden Gewichte von Gegenständen im Wald geschätzt und verglichen, Zeiten gestoppt und diese Zahlen addiert, geometrische Figuren mussten unter bestimmten Vorgaben aus anderen Formen gebildet werden etc.

Es hat uns viel Spaß gemacht von den Schülerinnen und Schülern durch den Wald geführt zu werden, die „Caches“ zu suchen und verschiedene Aufgaben zu lösen. Vielen Dank an Frau Hecht von der Grundschule Ofen, dass sie einige Ihrer Schüler zu uns in den Wildenloh gebracht hat und wir gemeinsam einen so tollen Vormittag verbringen durften! Vielen Dank an Frau Bohlen für ihre Unterstützung bei der Durchführung! Und ein letzter Dank richtet sich an den Förderverein, ohne dessen Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns, dass auch für dieses Schuljahr eine mathematische Schatzsuche bereits in Planung ist. 

 


03.05.2018 – Grundschulfußball Vorrunde der Jungen

Am Donnerstag fand das Vorrundenturnier der Grundschulen des Landkreises Ammerland statt und wie im letzten Jahr nahm die GOBS mit zwei Mannschaften, die sich vorrangig aus Spielerinnen und Spielern der Fußball-AG zusammensetzten, teil. Diesmal ging es mit dem Fahrrad nach Petersfehn, schließlich sind wir Umweltschule.

 

 


24.04.2018 - Die GOBS öffnet die Türen für Groß und Klein

Am 24.04.208 öffnete auch in diesem Jahr die Grund- und Oberschule ihre Türen, um allen Neulingen für das kommende Schuljahr als auch allen Eltern, Freunden und Bekannten die vielfältige Arbeit in der Schule zu präsentieren. In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt nahezu vollständig auf die unterrichtliche Arbeit gelegt, sodass es neben Probeunterrichtsstunden im Fach Französisch auch viele Projekte aus den Bereichen Technik, Sport, Musik, Kunst und Naturwissenschaften sowie allen weiteren Hauptfächern gab.

 

 


23.04.2018 - Welttag des Buches

Am Welttag des Buches am 23.04.2018 gab es in diesem Jahr eine tolle Aktion: Jedes Kind erhielt passend zum Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ ein Buch. Die Schülerinnen und Schüler der 4b gingen dafür zur Bücherkiste in Friedrichsfehn. Dort bekamen alle das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“. Anschließend wurde in der Bücherkiste ausgiebig in der Bücherecke gestöbert. Vielen Dank an die Bücherkiste!

 


21.04.2018 - Schulhofaktionstag

Auch in diesem Jahr kann der Schulhofaktionstag wieder als äußerst erfolgreich bezeichnet werden. Der Vorher-Nachher-Vergleich im Staudengarten und am Weidentunnel könnte Wettbewerbe gewinnen. Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer (ca. 40 Erwachsene und 20 Kinder)!!!

 

 


21.04.2018 - 2. BasKids Grundschulliga

Heute haben insgesamt 10 Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen alles beim 2ten Grundschulligaturnier gegeben.

 

 


12.04.2018 - Seilspring-Projekt “Skipping Hearts”

Die Klasse 4b hat am 12.04.2018 mit Frau Olivieri am Seilspring-Projekt „Skipping-Hearts“ erfolgreich teilgenommen. Dieses Präventionsprojekt wird von der Deutschen Herzstiftung gefördert, um Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

 

 


04.04. bis 13.04.2018 - Kräfte messen im Sportunterricht

In den zwei Wochen nach den Osterferien hieß es in einigen Klassen wieder „Kräfte messen – miteinander kämpfen“. Die Schüler sollen dabei lernen, fair zu „kämpfen“ und Regeln einzuhalten.

 

 


09.04.2018 - Spannende Wasserkaskaden

Zum Abschluss des Themas Wasser im Sachunterricht unternahmen die vierten Klassen einen Ausflug zum OOWV, und zwar nach Diekmannshausen in die Wasserkaskaden. Ein toll vorbereitetes kurzweiliges Programm erwartete die Kinder dort.

 

 


07.05.2018 - Frühjahrsputz in Edewecht

Auch in diesem Jahr hat die GOBS Friedrichsfehn an dem Frühjahrsputz Edewecht teilgenommen.Die Klassen 1 bis 3 und 5 bis 8 haben sich an der Aufräumaktion beteiligt und fleißig Müll gesammelt. Als Dankeschön spendierte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Vogt etwas Süßes.

 


April 2018 - Der SAM-Raum ist fertig

Besonders stolz und mit großer Freude können die Schüler und Schülerinnen in ihrem Sozialtrainingsraum nun Platz nehmen.

Dank den beiden Lehrerinnen Frau Reuß und Frau Ihnen, die ihren ehemaligen Materialraum zwischen den beiden Klassen zur Verfügung stellten, konnten die Schüler und Schülerinnen der SAM AG gemeinsam mit ihrer Schulsozialpädagogin mit der Gestaltung des Raumes beginnen.

 

 


06.04.2018 - Wer findet das goldene Ei?

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Schulhof der Grund- und Oberschule je ein goldnes Ei versteckt. Der jeweilige Finder des Eis konnte für seine Klasse ein gut gefülltes Osterkörbchen gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten wieder viel Einsatz beim Suchen und so dauerte es jeweils nicht lange, bis das gut versteckte Ei aufgespürt wurde. In diesem Jahr durften sich die Klasse 4a und die Klasse 7a über ein Osterkörbchen freuen. Unterstützt wurde diese Aktion vom Förderverein. Vielen Dank!

 


12.03. bis 16.03.2018 - Zirkusprojektwoche

In diesem Jahr fand wieder eine Zirkusprojektwoche in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Eldorado statt. In der Woche vor den Osterferien baute der Zirkus neben der Mehrzweckhalle sein Zelt auf. Gleich am Montag durften sich alle Kinder der Klassen 1-4 die möglichen Zirkusnummern ansehen.

 

 


18.03.2018 - Highlight als Abschluss der Basketballeinheit Kl.4

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Basketball“  in den 4. Klassen bestand die Möglichkeit, sich ein Bundesligaspiel der EWE Baskets in Oldenburg anzusehen. Am 18. März trafen sich 86 Kinder und Erwachsene in der großen EWE Arena. Gemeinsam mit Frau Flore und Frau Olivieri wurde beim Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven mitgefiebert und angefeuert. Am Ende der spannenden Begegnung gewannen die Baskets mit 85:73.

 


15.03.2018 - Waldtag der Kl. 6b

Am 15.03.2018 war die Klasse 6b dran und machte sich – ausgerüstet mit ausreichend Proviant und regenfester Kleidung – auf den Weg Richtung Waldhaus in Wildenloh. Nach einer halben Stunde Fußmarsch erwartete sie bereits Frau Niederheide, die den Waldtag mit Frau Vogt von der GOBS vorbereitet hatte.

 

 


12.03.2018 - Schüler als erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler

Am 12.03.2018 nahmen Max Wieting, Finja Alberts, Mathis Willenborg, Piet Straher, Nico Schleip, Sophie Huschwar und Alexander Krösch im Rahmen des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabungen zwischen dem GZE, der Grundschule Ofen und der GOBS am Steb-Projket des GZEs teil. Steb - das steht für Staunen, Experimentieren und Begreifen. An unterschiedlichen Stationen tüftelten die kleinen Forscher rund drei Stunden um die Wette. Die Viertklässler der GOBS durften sich am Ende des Tages über einen dritten Platz freuen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag von Frau Baucks (Beauftragte für die Förderung besonderer Begabungen). 

Ein Video zu diesem Projekt finden Sie hier: VIDEO

 


03.03.2018 - KLASSE! Wir singen

Gemeinsam mit allen zweiten und dritten KIassen der GOBS haben wir das Liederfest „Klasse wir singen“ besucht. Vorher wurden im Musikunterricht fleißig die Lieder geprobt.

Die Schüler schildern das Erlebnis folgendermaßen:

 


01.03.2018 - Waldtag der Klasse 3b

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Schwerpunkt der Schulsozialarbeit an der GOBS und dem Waldhaus Wildenloh findet für alle Klassen einmal jährlich ein Waldtag statt.

 

 


März 2018 - Planspiel Börse

Die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Wirtschaft nahmen im Rahmen des Profilunterrichtes vom 27. September bis zum 13. Dezember 2017 erstmals am Planspiel Börse teil. Nun fand die Siegerehrung der erfolgreichsten Gruppen statt und die GOBS räumte gleich richtig ab.

Allein im Geschäftsgebiet der LzO versuchten über 300 Teilnehmergruppen ein fiktives Kapital in Höhe von 50.000 EUR durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Die Gruppe FF20 der GOBS Friedrichsfehn erreichte dabei als bestes Team im Landkreises Ammerland den 2. Platz im LzO-Gebiet (und den 8. Platz in ganz Niedersachsen). Zum ganz großen Wurf fehlten dabei am Ende nicht einmal 16 EUR. Zur Belohnung gab es 300 EUR, die in die Klassenkasse der 10a und 10b flossen, einen Media-Markt-Gutschein für die Teilnehmer des Gewinnerteams und einen 250 EUR-Gutschein des Sparkassenverlages für die GOBS.

Mit Christopher Peters, Stefan Klären und Philipp Peters (nicht auf dem Foto) freute sich Herr Schreiber, der den Wettbewerb an der GOBS organisierte. Ein riesengroßes Dankeschön geht an die LzO.

 


März 2018 - Basketballprojekt an der GOBS

In den Klasse 4 und 5 sowie der Basketball AG in der GS, fand in den letzten Monaten im Sportunterricht ein Basketballprojekt statt. Unter Anleitung von Karl-Heinz Röben von den EWE Baskets erlernten die Schülerinnen und Schüler Dribbeln, Fangen, Passen und den Korbwurf. In unterschiedlichen Übungen und Spielen wurden die Basketballtechniken trainiert. Mit viel Eifer waren die Kinder bei der Sache. Am Ende fanden mehrere Basketballspiele statt. Dabei war die Freude über die vielen getroffenen Körbe groß und alle waren stolz auf ihre Leistungen. Wir bedanken uns herzlich für die schönen Unterrichtsstunden und den Einsatz von Herrn Röben!

 


23.02.2018 - Die Schulband AG erhält Gelder für Instrumente

Am Freitag, 23.02.2018, überraschte uns Frau Bosse, 1. Vorsitzende des Fördervereins Grund- und Oberschule Friedrichsfehn e. V., mit einem Scheck der Volksbank Oldenburg e. G. in Höhe von 1.000 €-. Von dem Geld sollen Musikinstrumente einschließlich Instrumenten-Zubehör für die Schulband angeschafft werden. Mehr lesen...

Da der Förderverein die Anschaffung von Instrumenten für eine nachhaltige und wichtige Investition hält, die nicht nur der Schulband, sondern allen Schülerinnen und Schülern der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zu Gute kommt, erhalten wir noch einmal zusätzlich 1500 €. Vielen Dank an den Förderverein!

 


22.02.2018 - 3. Testtag der kinder + SPORT Basketball Academy

Heute führte die kinder + SPORT Basketball Academy zum dritten Mal einen Testtag an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn durch. Und wieder hatten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 4, 6 und 7 die Chance ihr Können in den Basketballtechniken Werfen, Dribbeln, Passen und Koordination zu zeigen, um am Ende stolz ihre „Rookie“, "Junior" oder sogar schon "Player"-Trikots in Empfang zu nehmen.

Unser Dank gilt dem Team der Baskets Akademie Weser-Ems um Maxim Hoffmann für die hervorragend organisierte Veranstaltung.

 


02. bis 10.02.2018 - Erste Skifahrt der GOBS Friedrichsfehn ein voller Erfolg

Vom 02.02.-10.02.2018 fand die erste Skifahrt der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn unter der Leitung von Imke Kunze, Malte Plache und Isabelle Betz in Kaltenbach im Zillertal statt. 25 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-10 bereiteten sich ein halbes Jahr lang akribisch in der Ski-AG auf das große Ereignis vor.

 


08.02.2018 - Stadtrallye mit Besuch im Schloss

Am Donnerstag, 08.02.2018 fuhren die Klassen 4a und 4b mit Frau Flore und Frau Olivieri nach Oldenburg in die Innenstadt, um dort das Schloss zu besichtigen und eine Stadtrallye durchzuführen.

 


30.01.2018 - Die Theater AG begeisterte mit „Der Zauberer von Oz“

Am 30. Januar präsentierte die Theater AG der GOBS ihr erstes großes Projekt. Die 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 begeisterten Eltern, Lehrer, Mitschüler und Gäste am Abend in einer gefüllten Mensa mit einer Adaption des bekannten US-amerikanischen Kinderbuches „Der Zauberer von Oz“.

 


29.01.2018 - 1. GOBS Völkerballturnier der 9./10. Klassen

Heute fand zum ersten Mal ein Völkerballturnier der 9. und 10. Klassen statt. Auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen der beiden Jahrgänge wurde die Sportart Völkerball gewählt und das Turnier am heutigen Tag als Pilotturnier erprobt.

Die Rückmeldungen der Sportler waren größtenteils positiv, weshalb es auch im nächsten Jahr wieder ein Völkerballturnier geben soll. 

Sieger des Turniers war das Team "Kanonenfutter" (Luca, Thies, Janne, Jana, Ayleen, Merle, Lena, Malte, Fiona, Philipp und Elena aus der 10a).

 


23./24.01.2018 - 3. GOBS Basketballturnier der 7./8. Klassen

Zum dritten Mal hat diese Woche das Basketballturnier der 7. und 8. Klassen der GOBS Friedrichsfehn stattgefunden.

Alle drei Turniertage waren durch spannende Spiele und gute Stimmung in der Halle gekennzeichnet. Sowohl für die Grundschüler als auch die Oberschüler war die Halle zum Zuschauen geöffnet und hat auch in diesem Jahr wieder vielen Klassen eine Abwechslung zum Unterricht geboten.

 


25.01.2018 - Sporttag der Sekundarstufen I

Am 25.01.2018 fand der Sporttag der Sekundarstufen I des Landkreises Ammerland statt. Die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn nahm erstmalig teil – in den Sportarten Futsal (Hallenfußball) und Basketball.

 


20.01.2018 - Schülercafé auf der Schulranzenmesse

Auch in diesem Jahr versorgte die SV die Besucher der Schulranzenmesse der Bücherkiste im Autohaus Hilgen mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien. Unterstützt wurden sie hierbei von tatkräftigen Eltern, Lehrern sowie den SV-Lehrerinnen Frau Vogt und Frau Baucks. 

Die SV dankt allen Helfern und Kuchenbäckern. 

 


04.01.2018 - Rückblick auf den bundesweite Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 17.11.2017 fanden in der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn vielerlei Aktionen statt: Die Mensa wurde zur Bühne für ein plattdeutsches Bilderbuchkino für die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs, Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen gingen in die anliegenden Kindergärten um dort den Kindern vorzulesen, und in der Bibliothek wurde die Endausscheidung des schulinternen Vorlesewettbewerbs der GOBS Friedrichsfehn (2. – 10. Jahrgang) ausgetragen.

 


Dezember 2017 - Weihnachtspost für den besten Freund und die beste Freundin

Um sich aktiv in das Schulleben einzubringen, haben sich die Schülerinnen und Schüler der SV überlegt, in diesem Jahr Weihnachtsmänner mit Grußkarten zu verkaufen. Für die Schülerinnen und Schüler bestand die Gelegenheit, einem Freund, einer Freundin oder einer Lehrkraft mit einem Weihnachtsgruß eine kleine Freude zu bereiten.

 


Dezember 2017 - Kuschlige Weihnachtszeit an der GOBS

Am Dienstag und Mittwoch verkauften die Schüler der SV jeweils in den Pausen Kinderpunsch und Kekse. Die Aktion wurde beide Tage gut von den Mitschülern angenommen, welche sich an dem warmen Punsch (im recyclebaren Pappbecher) die Hände wärmen konnten. Insgesamt herrschte eine gemütliche weihnachtliche Stimmung.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Familie Schwedes, die den Punsch für den ersten Verkaufstag gespendet hat. 

 


20.12.2017 - Weihnachtsforum

Wenige Minuten vor der Eröffnung des ersten Weihnachtsforums im neuen Mensagebäude der Grund- und Oberschule, tummeln sich 240 Kinder hinter den Kulissen - gespannt und mit großer Aufregung vor ihrem besonderen Auftritt. Unter ihnen kleine Engelchen, Hirten mit Josef und Maria, castingbereite Weihnachtsmänner und erstmalig auch die Schulband-AG.

 


Dezember 2017 - Eine Elefantenhaut für den Wald im Foyer der Oberschule

In den letzten zwei Jahren ist aus einigen ersten Skizzen nach und nach ein kleiner Wald gewachsen. Viele Schüler haben daran mitgewirkt dem Wald und seinen Bewohnern Leben einzuhauchen. So griffen jeden Mittwoch die Schüler der  „Pimp  my school“-AG zum Farbtopf. Während der Projektwoche im letzten Schuljahr arbeiteten 17 Schülerinnen und Schüler intensiv daran, mit dem Großprojekt voranzuschreiten. In den Sommer- und Herbstferien wurden von Frau Baucks noch ein paar kleine Baustellen beendet, so dass der WPK  (Wahlpflichtkurs) Kunst Klasse 6 final eine Elefantenhaut, die dem Schutz der Wandmalerei dient, auftragen konnte.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung des Fördervereins. 

 


24.11.2017 - Schulübergreifender Projekttag "Plattdütsch"

Bereits zum zweiten Mal fand an der GOBS Friedrichsfehn heute ein schulübergreifender Projekttag "Plattdütsch" statt. Die Gruppe war bunt zusammengesetzt aus Schülerinnen und Schülern der 3., 4. und 7. Klassen dreier verschiedener Schulen. Einige von ihnen kennen Plattdeutsch von zu Hause, für andere war es zunächst eine Fremdsprache.

 


21. + 22.11.2018 - BBS Ammerland aktiv kennenlernen

Im Rahmen der Berufsorientierung an der GOBS fuhren 18 Schülerinnen und Schüler, größtenteils aus dem berufspraktischen Schwerpunkt des Jahrgangs 9, unter Begleitung von Frau Vogt und Herrn Schreiber am 21.11. und 22.11.17 an die BBS Ammerland um diese „aktiv“ kennen zu lernen.

 


21.11.2017 - Mobilés aus Tonblättern

Inspiriert durch das viele schöne bunte Herbstlaub, haben wir im Kunst 
und Ästhetik Projekt Mobilés aus Tonblättern an Ästen hängend gefertigt. 
Die gesammelten Blätter wurden auf ausgerollte Tonplatten gedrückt und 
als Schablonen verwendet. Nach dem Brennen wurde das Tonlaub dann in der 
herbstlichen Farbpalette angemalt.

Für die Übernahme der Kosten des Tons, den wir auch zur Herstellung von 
z.B. Tonfiguren und Kerzenständern (siehe Kunstgalerie) genutzt haben, 
bedanken wir uns ganz herzlich beim Förderverein.

 


21.11.2017 - Aktion "Kinder helfen Kindern"

Heute wurden rund 80 Weihnachtspäckchen für die Aktion "Kinder helfen Kindern" abgeholt.

Wir danken Herrn Alde für die Organisation und den Auszubildenen Amer Saleem und Joseph Kidane der BTC AG (Tochterfirma der EWE) für das Abholen der Päckchen. Ganz besonders bedanken für uns bei den Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften unserer Schule, die ein Weihnachtspäckchen für diese Aktion gepackt haben.

Vielen Dank.

 


06.11.-11.11.2017 - GOBS Friedrichsfehn – Lycée Guillaume Budé aus Boissy-St. Léger (Paris)

Monsieur Delelis und Monsieur Jacquemin des Lycée Guillaume Budé aus Boissy-St. Léger kamen mit den Austauschschülerinnen und -schülern am Montag, 6.11.2017, am späten Nachmittag in Oldenburg an und wurden von unseren Schülerinnen und deren Eltern herzlich begrüßt. Die Verständigung klappte gleich gut; schließlich kannten sich ja schon alle Schülerinnen und Schüler vom Besuch unseres Wahlpflichtkurses Französisch 9 im Juni des vergangenen Schuljahres.

 


11.11.2017 - Teilnahme an der Grundschulliga

Hoch motiviert sind nun auch die kleinen Nachwuchsspieler der Grund- und Obersschule Friedrichsfehn in ihr erstes offizielles Turnier gestartet.

Begleitet von ihrem AG-Lehrer Herrn Canino sind heute am 11.11.2017 insgesamt zwölf 3. und 4. Klässler/innen nach Kreyenbrück zum Vorrundenturnier der Grundschulliga gefahren. Als Neueinsteiger im Turnier haben die Friedrichsfehner in der Halle für ordentlich Stimmung gesorgt und insgesamt drei ihrer vier Spiele gewonnen, womit sie einen hervorragenden 2. Platz erreicht haben.

Im nächsten Durchgang wird die GOBS sicherlich wieder dabei sein und erneut um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Lieben Dank an die motivierten Kinder und engagierten Eltern, die ihre Kinder zu dem Turnier gebracht haben.

 


27.10.2017 - Mädchenhandballtag an der GOBS Friedrichsfehn

Mit viel Spaß und Eifer haben die Mädchen aller dritten Klassen der GOBS Friedrichsfehn am Freitag, den 27.10.2017 am Mädchenhandballtag teilgenommen.

 


26.10.2017 - Waldtag der Klasse 4b

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Schwerpunkt der Schulsozialarbeit an der GOBS und dem Waldhaus Wildenloh findet für alle Klassen einmal jährlich ein Waldtag statt.

Die Klasse 4b machte sich am 26.10.2017 auf den Weg in den Wildenloh. Mitten im Wald trafen sie Frau Niederheide, die den Waldtag gemeinsam mit Frau Vogt von der GOBS vorbereitet und durchgeführt hat.

 


23.10.2017 - Spielefest in Petersfehn

Am Montag machten sich die dritten Klassen der GOBS Friedrichsfehn auf den Weg zum alljährlichen Spielefest nach Petersfehn, Auch andere Grundschulen der Region haben sich in der Sporthalle eingefunden. Als Erkennungszeichen hat vorab jede Klasse ihr eigenes Tierlogo erhalten.

 


23.10.2017 - Praktische Berufsweltorientierung

Die Klassen 8a und 8b nahmen am 23. Oktober 2017 an der Praktischen Berufsweltorientierung teilVerschiedene Betriebe stellten sich und ihre Berufsbilder und Branchen vor. In kleinen Gruppen gingen die Schülerinnen und Schüler von Betrieb zu Betrieb und konnten in handlungs- und praxisorientierten Aufgaben die einzelnen Berufe kennenlernen. Ein spannender und abwechslungsreicher Tag für alle!

 


Oktober 2017 - Fortbildungsveranstaltung "Skilauf alpin"

Wir freuen uns, dass Isabelle Betz und Imke Kunze in den Herbstferien an der Fortbildungsveranstaltung "Skilauf alpin" für Lehrkräfte in Neustift im Stubaital teilgenommen haben. Die fachlichen Voraussetzungen zur Vorbereitung, Planung und Durchführung von sicherheits- und gesundheitsförderlichen Schneesportkursen an Schulen wurden nach den Vorgaben des Niedersächsischen Ministeriums für Kultus und des Gemeindeunfallverbandes Niedersachsen vermittelt. Sie haben an der Prüfung erfolgreich teilgenommen und damit die fachlichen Voraussetzungen erworben, die es ihnen erlaubt, eigenverantwortlich Sportkurse des Erfahrungs- und Lernfelds "Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten" (hier: Ski alpin- Snowboard- Skilanglauf) für Schulen zu leiten. 

Herzlichen Glückwunsch und jederzeit Ski heil! Wir freuen uns auf die Skifahrt der GOBS im Februar 2018 und bedanken uns beim Förderverein, der einen Teil der Fortbildungskosten übernommen hat.

 


18.10.2017 - Bildungsfahrt ins Casablanca

Im Rahmen der NaWi - Einheiten "Energie" für (JG 7), "Wetter"  (JG 8) und des Fachs Erdkunde "Globaler Klimawandel" (Klasse 10a und 10b) fand am 18.10.2017 eine Bildungsfahrt nach Oldenburg statt, um sich im Casablanca den Film "Immer noch eine unbequeme Wahrheit" anzuschauen. Mit viele Interesse und auch Demut wurden die Inhalte im anschließenden Unterricht besprochen. Begleitet wurden die Klassen und Kurse von den Fachlehrern Herrn Kühnemund, Herrn Jäckel, Herrn Oppermann und Herrn Plache, der die Fahrt orgnasierte.

 


26.09.2017 - "Raus aus dem toten Winkel"

Am 26.09.2017 haben die 4. Klassen an der Aktion „Raus aus dem toten Winkel“ vom Round Table Ammerland teilgenommen. Dabei  durften die Schüler selbst in den LKW klettern und konnten beim Blick in den Spiegel feststellen, dass die restlichen Kinder der Klasse alle im toten Winkel verschwunden waren! Außerdem haben sie sich von vorne dem LKW genähert, bis sie den Fahrer nicht mehr sehen konnten. So erfuhren sie, dass es auch vor dem LKW einen toten Winkel gibt.

Vielen Dank  an den Round Table für die guten und ausführlichen Erklärungen.

 


22.09.2017 - Waldlauf

Nachdem der erste Termin für den geplanten Ausdauerlauf leider ins Wasser fiel, konnten wir den Waldlauf am Ausweichtermin (22.9.2017) bei tollem Wetter durchführen. Alle Schüler und Schülerinnen der 2., 4. und 6. Klassen machten sich an diesem Tag nach der 2. Unterrichtsstunde auf den Weg in den Wildenloh.

Mehr lesen...

 


13.09.2017 - Auszeichnung zur "Umweltschule in Europa"

Am vergangenen Mittwoch (13.09.2017) wurden gleich drei Edewechter Schulen als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Museum am Schölerberg in Osnabrück statt. In einem festlichen Programm wurden die Schulen für ihr Engagement im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt.

 


September 2017 - Kreativraum

Vielen Dank an den Förderverein!

Seit dem Beginn des Schuljahres 2017/2018 gibt es einen neuen Kreativraum an unserer Schule. Die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein hat es uns ermöglicht, diesen auszustatten. Viele Schülerinnen und Schüler haben jetzt die Möglichkeit, den Raum in den Fächern Kunst, Textiles Gestalten und WPK zu nutzen. Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von unserem neuen Kreativraum.

 


13.09.2017 - Sturm über Friedrichsfehn

"Der 2. Sturmeinsatz an diesem Tag führte die Feuerwehr Friedrichsfehn um 12:26 Uhr zur Mensa der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Hier hatten sich Gebäudeteile gelöst, welche gefährlich über den Eingang der Mensa hingen. Mehrere Bäume waren umgestürzt und weitere bereits in gefährlicher Schräglage. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Dachbereich gesichert und die Bäume gefällt und zerlegt." (Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn)

 


05.09.2017 - DaZ-Schüler der GOBS Friedrichsfehn unterwegs

Junge Flüchtlinge und Asylsuchende sind bereits seit einiger Zeit Schüler und Schülerinnen der GOBS Friedrichsfehn. Die Angebote der Sprachförderung sind vielfältig. Neben der Arbeit mit Tablets, die den Schülern für ein halbes Jahr leihweise zur Verfügung standen und nun schmerzlich vermisst werden oder dem Einüben von Alltagshandeln bei einer Supermarktrallye im Ort, ist auch die Erkundung der Umgebung ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

 


02.09.2017 - Dorffest in Friedrichsfehn mit Festumzug

In diesem Jahr hatte das Dorffest in Friedrichsfehn wieder einen Festumzug mit im Programm. Da durfte die GOBS Friedrichsfehn natürlich nicht fehlen.

 


15.08.2017 - Puppenbühne der Polizei

Die Pädagogische Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg (PÄPP) führte heute das Stück "Zebras Streifen" bei uns in der Schule vor. Die ersten Klassen schauten begeistert zu und lernten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Vielen Dank für die spannende Verkehrserziehung.

 


August 2017 - Spielzeug für das Ganztagsangebot

Zahlreiche Spiele, zahlreiches Baumaterial sowie Lego- und Duplobausätze wurden vom Förderverein angeschafft, um das begehrte und sehr gut angenommene Ganztagsangebot der GOBS zu unterstützen. Auch eine neue Carrera-Rennbahn wurde von erworben, die in den Besitz der GOBS übergeht. Ein Dank geht auch an die Bücherkiste in Friedrichsfehn und ihre Inhaberin Frau Bischoff, die durch einen großen Rabatt die Finanzierung erleichterte.

 


Danke für die Hilfe

Nach einer wirklich sehr erfolgreichen Projektwoche vor den Sommerferien, hat sich Herr Plache nun bei den beiden Helferinnen Clara und Maike (Kl. 9b) für ihre Unterstützung beim Schwimmprojekt mit einem kleinen Present bedankt.

 


05.08.2017 - Einschulungsfeier der 1. Klassen

Am 05.08.2017 war es endlich so weit. Voller Erwartung auf die Einschulungsfeier wurden die Eltern in die neue Mensa der GOBS Friedrichsfehn geschickt und anschließend die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern, Omas und Opas, den Paten und dem gesamten Kollegium der GOBS Friedrichsfehn herzlich willkommen geheißen.

 


04.08.2017 - Einschulungsfeier der 5. Klassen

Pünktlich um 10 Uhr begann die Einschulungsfeier der 5. Klassen in der neuen Mensa der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Nach der herzlichen Begrüßung aller anwesenden Eltern, Großeltern, Verwandten und natürlich der neuen 5. Klassen durch den Schulleiter Holger Jäckel, folgte eine kurze Rede.