ChemOL

Am 11.12.2019 sind 16 Kinder aus der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung mit Frau Teske zum ChemOL-Labor der Universität Oldenburg gefahren. Das Projekt wurde von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr durchgeführt. Nach einer Einführung mit ausführlicher Sicherheitsbelehrung durften die Kinder Stationen zum Thema „CO2" und „Luft" bearbeiten. Es war für die Kinder ein aufregender Tag mit vielen tollen Eindrücken. Aufgeregt haben sie sich ihre weißen Schutzkittel angezogen und die Schutzbrillen aufgesetzt bevor es richtig losgehen konnte. In dem eindrucksvollen Labor standen viele unbekannte Geräte und Chemikalien. Es war sicherlich ein tolles Erlebnis eine Gasflasche bedienen zu dürfen oder von Studenten so intensiv betreut zu werden. Die Kinderaugen leuchteten, weil sie so viele Sachen ausprobieren durften und die Erklärungen von den Studenten spannend vermittelt wurden. Da wollte keiner auch nur einen Satz verpassen! Auch die einzelnen Versuche konnten überzeugen: Warum sterben kleine Tiere in der Hundsgrotte in der Nähe von Neapel? Wie kann man eine rauchende Kerze anzünden ohne den Docht zu berühren? Welche Streichhölzer kann man am Fußboden anzünden? Es war ein toller Tag mit ideenreichen Kindern! Wir hoffen noch einmal die Universität besuchen zu dürfen! Vielen Dank dem Förderverein für die Finanzierung der Busfahrt zur Universität!