Neuigkeiten 2018/2019

Einen Tag nach den Jungen stand am 06.06.2019 das Endrundenturnier der Mädchen an. Nachdem uns in den letzten beiden Jahren kein Sieg und lediglich ein Tor gelang, verpassten die Mädels diesmal eine Sensation nur hauchdünn. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe trennte sich unser Team zunächst 0:0 von der GS Elmendorf-Aschhausen, anschließend gelang der erste Sieg seit drei Jahren. Gegen die GS Wiefelstede setzte sich unser Team mit 3:0 durch gewann auch direkt die beiden nächsten Spiele (1:0 gegen die GS Westerloy und 3:1 gegen die GS Edewecht). Im vorletzten Gruppenspiel hätte somit schon ein Unentschieden zum Halbfinaleinzug genügt. Leider hatte diesmal die GS Brakenhoff das bessere Ende für sich und gewann glücklich mit 1:0. Im letzten Spiel war der spätere Turniersieger GS Rostrup („Herzlichen Glückwunsch!“) dann leider beim 0:3 eine Nummer zu groß. Am Ende reichte es für die Mädels zu einem geteilten 7. Platz – drei Siegen und einem Unentschieden standen lediglich zwei Niederlagen gegenüber. Eine Wahnsinnsleistung Mädels, wir sind stolz auf Euch.

Auch diesmal geht unser Dank an das neue Organisatorenteam um Alexander Brokop (GS Apen), für ein tolles Turnier und an den Förderverein der GOBS für die Übernahme der Buskosten.

Mit viel Spaß dabei waren Annemarie, Melissa, Yeganeh, Naila, Dudu, Rabeeha, Mia, Florie, Valentina und Fenja sowie als Trainerteam Clara und Herr Schreiber.

Am 05.06.2019 fand das Endrundenturnier der Fußball-Grundschulmeisterschaft der Jungen statt. Austragungsort war erstmals Apen. Nach zwei starken Auftritten (1:1 gegen die GS Jeddeloh und 1:0 gegen die GS Brakenhoff) musste sich unser Team leider im letzten Gruppenspiel der GS Kleibrok mit 0:3 geschlagen geben. Als Gruppendritter erreichten wir trotzdem das Viertelfinale, was nach Vorrundenaus im letzten Jahr als Erfolg gewertet werden darf. Hier erwies sich das Team aus Edewecht leider als zu stark. Insgesamt erreichte unser Team daher den geteilten 5. Platz. Gut gemacht, Jungs.

Unser Glückwunsch geht an die GS Metjendorf, unser Dank an das neue Organisatorenteam um Alexander Brokop (GS Apen), für ein tolles Turnier und an den Förderverein der GOBS für die Übernahme der Buskosten.

Mit viel Spaß dabei waren Jayden, Milad, Malte, Mads, Niklas, Filip, Nikita, Ben, Ole, Jannes, Artur und Noah sowie als Trainerteam Kjell und Herr Schreiber.

Am 08.05.19 fand die Vorrunde der diesjährigen Fußball-Grundschulmeisterschaften des Landkreises Ammerland statt und die GOBS war, wie auch in den vergangenen Jahren, mit zwei Teams am Start. Neu war allerdings, dass wir uns erstmals als Gastgeber präsentierten. So konnten wir die Grundschulen aus Petersfehn, Edewecht (beide auch mit zwei Teams), Jeddeloh, Rostrup, Elmendorf-Aschhausen sowie die Grundschule am Wiesengrund auf der Sportanlage in Friedrichsfehn begrüßen.

Die zehn teilnehmenden Mannschaften spielten um fünf Plätze beim Endrundrundenturnier Anfang Juni in Apen und neben den Grundschulen aus Petersfehn, Edewecht, Jeddeloh und Rostrup qualifizierte sich auch unser Team für das Finalturnier. Unsere zweite Mannschaft scheiterte denkbar knapp im Entscheidungsspiel, gewann allerdings zwei ihrer vier Vorrundenspiele. Eine tolle Leistung der Spielerinnen und Spieler, die an der Fußball-AG teilnahmen.

Unser Dank geht an Felix, Onno und Muhammed (alle 10b) für die Turnierleitung und den Auf- und Abbau und vor allem an Kjell (auch 10b) für Coaching, Auf- und Abbau, Organisation und vieles, vieles mehr. Ohne Euch wäre diese Veranstaltung nicht so reibungslos gelaufen. Vielen Dank dafür.

Heute fand nun zum vierten Mal ein Testtag der kinder + SPORT Basketball Academy an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn statt. Auch diesem Jahr hat des Team um Organisator Andre Galler (EWE Baskets) wieder die komplette Sporthalle in einen Basketballbann gezogen.

Ca. 200 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 4 bis 7 hatten heute die Chance ihr Können in den Basketballtechniken Werfen, Dribbeln, Passen und Koordination zu zeigen, um am Ende stolz ihre „Rookie“, "Junior" oder sogar schon "Player"-Trikots in Empfang zu nehmen.

Unser Dank gilt dem Team der Baskets Akademie Weser-Ems um Andre Galler und an Herrn Canino für die hervorragend organisierte Veranstaltung.

Zacharias der Zahlenteufel reagiert allergisch auf Zahlen und versucht seit geraumer Zeit, den Menschen die Zahlen zu verübeln. Am 26.04.2019 stattete er den Grundschülern der GOBS Friedrichsfehn einen Besuch ab und bemühte sich, diese von seinen Ansichten zu überzeugen und ihnen die Zahlen madig zu machen.

Mit Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie Zacharias eine Wette mit dem großen „G“ abschloss. Zacharias musste beweisen, dass die Welt ohne Zahlen auskommt. Die scheinbar so simpel gestellten Aufgaben stellten den kleinen Rotschopf  jedoch vor größere Herausforderungen, als sich dieser eingestehen wollte. Durch das amüsante und musikalische Schauspiel gelang es der Darstellerin der Theatergruppe „Nimmerland“, bei den kleinen Zuschauern die Begeisterung für Mathematik zu wecken und die Notwendigkeit von Zahlen im Alltag zu verdeutlichen.

Ermöglicht wurde der Theatervormittag durch den Rotary Club, der die Theatertournee finanziell unterstützt. Ein besonderer Dank gilt Herrn Schildmann, der Rotary an diesem Tag stellvertretend repräsentierte.

Am letzten Schultag vor den Osterferien machten sich die Schüler*innen auf den Pausenhöfen der Grund- und Oberschule erneut auf die Suche nach dem goldenen Ei. Dieses Jahr konnten sich die Klassen 10b und 3a über das Osternest, das von Frau Vogt und Frau Muszeika übergeben wurde, freuen.

Herzlichen Glückwunsch! 

Am 02.04.2019 und 03.04.2019 war die Pädagogische Puppenbühne der Polizei (PäPP) für die Dritt- und Viertklässler bei uns zu Gast.

Das Thema beinhaltete den vielfältigen Bereich Medien (soziale Netzwerke, Chats, Bekanntgabe personenbezogener Daten und Bilder, Passwörter, Cybermobbing). In dem Theaterstück „Der Datensammler“ wurde den Kindern gezeigt, dass das Internet nicht nur Spaß macht und praktisch ist, sondern dort auch Gefahren lauern. Zum brandaktuellen Thema „Medienpädagogik, mit Sicherheit im Internet unterwegs“ bietet die Polizeidirektion Oldenburg an den Schulen ein Präventionsprojekt an. Die Polizisten Frau Büter und Herr Herzog aus Wilhelmshaven haben in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialpädagogin Katja Vogt zwei tolle Vormittage gestaltet.

Die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn hat über die Björn Steiger 
Stiftung einen Defibrillator angeschafft. Das Gerät befindet sich in 
einem Wandkasten in der Pausenhalle der Grundschule. Die Kosten im Wert 
von 1.314,00 € hat der Förderverein übernommen.

Vielen Dank dafür.

Am 20.03.2019 fand die Ausbildung der Umweltwächter an der GOBS statt. Jeweils zwei SchülerInnen jeder Klasse wurden vom Umweltzentrum Ammerland und von Frau Stade in Angelegenheiten einer aktiven Umweltschule aus- und fortgebildet, um nun die Klassen und Lehrkräfte bei einer bewussten Umsetzung von umweltbezogenen Aspekten zu unterstützen. Das Umweltzentrum Ammerland reiste mit reichlich Material und Informationen an und so konnten die vier MitarbeiterInnen anschaulich verschiedene Versuche durchführen. Im Vordergrund standen die richtige Mülltrennung und –vermeidung, das richtige Lüften und Heizen, Energiesparmaßnahmen, umweltschonende Schulwege und ein umweltschonendes Frühstück. Mit großem Interesse nahmen die VertreterInnen jeder Klasse an diesem interessanten Angebot teil und wir freuen uns, dass sich so viele SchülerInnen aktiv für den Umweltschutz einsetzen wollen. Vielen Dank an das Umweltzentrum Ammerland!

Passend dazu konnten wir dank der großzügigen Spende des Fördervereins in der vergangenen Woche neue Mülleimer in den Klassen einführen, sodass wir nun überall den Müll in Restmüll, gelben Sack und Altpapier trennen können.

Am letzten Mittwoch (20.03.2019) fand erneut der Schulhofaktionstag statt, an dem einige Ganztagsgruppen und Eltern teilnahmen, um gemeinsam einige Gartenarbeiten zu erledigen. In diesem Jahr fiel dieser etwas kleiner aus, da die Schulgärten in diesem Jahr noch in einem größeren Rahmen umgestaltet werden sollen. Daher sollte derzeit nur der Weidentunnel bearbeitet werden. Viele Kinder aus dem KUNO Ganztagsangebot, die SAM Gruppe mit Frau Vogt, sowie einige Eltern und Lehrkräfte verbrachten zwei Schulstunden damit, die Zweige des Weidentunnels in Form zu bringen und mit neuen Trieben Lücken zu schließen. Für diese, aber auch für weitere Gartenarbeiten hat der Förderverein der GOBS freundlicherweise  tolle Gartenhandschuhe gespendet, sodass wir auch in Zukunft im Garten aktiv werden können. Vielen Dank dafür und vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!!

- Sicher im Internet unterwegs -

In die letzten beiden Wochen wurden alle dritten Klassen unserer Schule in Medienpädagogik fortgebildet. Unsere Schulsozialpädagogin Katja Vogt hat den Kindern der dritten Klassen jeweils einen Vormittag lang viele wichtige, hilfreiche Tipps und Tricks sowie Verhaltensweisen für den richtigen, gesunden sowie verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien gegeben.

Die Kinder haben sich selbstkritisch mit dem eigenen ´privaten´ Medienkonsum auseinandergesetzt.

Mehr lesen...

Unsere Schule hat mit SuS aus der 3. und 4. Klasse am Basketballturnier für Mädchen, in Oldenburg, teilgenommen. Es waren 7 Mannschaften vor Ort. Jede hat gegen jede gespielt. Wir haben im Finale leider verloren. Wir freuen uns aber sehr über den zweiten Platz. Zu unserem Team gehörten: Annemarie Groß, Fina John, Ida Wirringa, Mia Niemann; Rabeeha Hamod und Shahed Hamod.

Die Mädchen haben sehr gut gekämpft und zusammen gespielt.

Die Theater AG der GOBS Friedrichsfehn präsentierte die Komödie „Ein Sommernachtstraum“ nach William Shakespeare.

Endlich war es soweit: Am 12.02.2019 und 13.02.2019 hat die Theater AG der GOBS Friedrichsfehn nach langen Monaten des Probens und einer intensiven Proben-Woche das Theaterstück ,,Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare aufgeführt.

Mehr lesen...

Am Freitag, 22.03.2019, fand die erste Kinderdisco der Grund- und 
Oberschule Friedrichsfehn statt. Fast 190 Schülerinnen und Schüler der 
Klassen 1 - 4 tanzten nach cooler Musik und hatten jede Menge Spaß.
800 leuchtende Knicklichter sorgten ebenso für leuchtende Kinderaugen.

Unser Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der 
Kinderdisco beteiligt waren. Herzlichen Dank auch an Familie Sohl und 
Familie Willers. Der Erlös in Höhe von 942,30 € kommt dem Förderverein 
der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zugute.

An diesem Samstag haben die Schüler und Schülerinnen der Basketball AG erneut alles gegeben, beim All-In-Turnier der Basketball Grundschulliga. Insgesamt waren 16 Schulen aus Oldenburg und Umgebung am Turnier beteiligt und haben um die begehrten Finalspiele in der EWE Arena gekämpft, die für die Plätze 1-4 vorgesehen sind. Die Plätze 5-8 haben sich ebenfalls für ein weiteres Turnier qualifizieren können, das in der Haarenufersporthalle ausgetragen wird.

Die Spieler der GOBS haben sich von Spiel zu Spiel steigern können und eine beachtliche Leistung auf das Parkett gelegt. Trotz schwieriger Vorrunde (mit klarem Favoriten) haben sie es ins Finale der letzten 8 geschafft. Dort mussten sie sich allerdings mit nur einem Punkt Unterschied der GS Alexanderfeld geschlagen geben, die  nun an unserer Stelle in die große EWE Arena gehen werden.

Herr Canino entschuldigte sich am Ende des Turniers bei den Eltern der Kinder, da diese aufgrund der starken Leistung der Mannschaft nun einen weiteren Samstag in der Sporthalle verbringen müssen. ;-)

 

 

Die 10ten Klassen haben bei ihrem Waldtag die Aufgabe bekommen einen eigenen Baumstamm zu gestalten. Hierfür wurden drei Gruppen gebildet. Eine Gruppe hat sich um den Transport des Baumes zur Schule gekümmert, eine Gruppe hat sich mit seiner Gestaltung beschäftigt und die dritte Gruppe hat in der Zeit den Baumstamm bearbeitet.

Die Ergebnisse sowie einen Schülerbericht zum letzten Waldtag finden Sie hier.

Dank des Fördervereins hat sich die Auswahl in der Spielzeugausleihe der Grundschule vergrößert. Das neue Spielzeug kann ab sofort in den Pausen von allen Kindern der Grundschule ausgeliehen und bespielt werden. Dabei erfordern Spielsachen wie Gummitwist, Moonhopper, lange Schwingseile, ein Hüpfball oder Fußkreisel nicht nur Bewegung, sondern auch Geschicklichkeit. Letzteres ist vor allem beim Jonglieren gefragt. Zu den bereits vorhandenen Jongliertellern und Diabolos, können die Kinder nun auch allein oder zu Zweit Devilsticks ausprobieren. Die Freude unter den Kindern war riesig!

Am Mittwoch, den 13.03.2019 fand für alle Schüler*innen der Grundschule das begehrte Wintersportfest statt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung konnten es die kleinen Sportler*innen kaum erwarten, sich an den 21 aufgebauten Stationen der Mehrzweckhalle Friedrichsfehn turnerisch auszuprobieren. Sie stellten ihre Geschicklichkeit in vielerlei Hinsicht spielerisch unter Beweis, erprobten sich im Kräfte messen und wuchsen an den vielen herausfordernden und motivierenden Stationen über sich hinaus. Durch die großartige Unterstützung der freiwilligen Helfer, wurde die Bewegungslandschaft in Rekordzeit auf- und abgebaut. Ebenso leisteten die Eltern Hilfestellung an den einzelnen Stationen  und gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf. Danke dafür! 

Die Organisatorinnen Frau Olivieri und Frau Prüllage freuten sich über die positiven Rückmeldungen und waren sich einig, dass sich das Wintersportfest auch in zwei Jahren wieder großer Beliebtheit erfreuen wird. 

Am 26.04.2019 kommt das Schultheater Nimmerland zu uns an die GOBS Friedrichsfehn. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Zahlenteufel. "Zacharias, der kleine Zahlenteufel, kann Zahlen nicht ausstehen. Seit Jahrhunderten überlegt er sich so manchen Streich, um den Menschen die Zahlen zu verübeln. Aber was er auch tut, die Zahlen bekommen immer mehr Gewicht in der Welt: beim Rechnen, als Mengenangaben, als Symbol oder zur Bestimmung der Uhrzeit." (Quelle)

Organisiert wird diese Theatertournee von den regionalen Rotary Clubs, so dass den Schulen keine Kosten entstehen.

Am 15.02.2019 haben unsere Zweitklässler mit Begeisterung das Buch „Faustdicke Freunde“ entgegengenommen. Es wurde im Rahmen eines Sprachförderungsprojektes vom Rotary Club an alle Zweitklässler in Oldenburg und im Ammerland verteilt. Unsere Kinder bekamen das Buch von Herrn Prof. Dr. Taeger überreicht.

Wir sagen DANKE für das tolle Buch! 

Mit großem Stolz und großer Freude hat die Schulgemeinschaft der GOBS wahrgenommen, dass nun endlich moderne, farbige Sitzmöglichkeiten vor der Mensa platziert wurden. Diese robusten Sitzgarnituren ermöglichen vor allem in den wärmeren Jahreszeiten einen tollen Aufenthalt und Ausblick auf das gesamt Schulgelände. Wir danken dem Autohaus Bolte in Friedrichsfehn für die sehr großzügige Spende und dem Förderverein der GOBS für die Übernahme eines Teils der Kosten.

Am 07.02.2019 fand der Sporttag der Sek. I des Landkreises Ammerland statt. Da der Landkreis leider keine Buskosten mehr übernimmt, verzichten mittlerweile viele Schulen auf diese Sportveranstaltung. Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, warum in diesem Jahr nur ein Basketballturnier stattfand. Dank der Unterstützung des Fördervereins der GOBS konnte unsere Schule teilnehmen.

Ohne den erkrankten Herrn Canino konnte unser Team leider nicht an die guten Leistungen der letzten Jahre anknüpfen. Nach Niederlagen gegen das Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht, die RDS Westerstede und das Gymnasium Westerstede konnte zumindest das letzte Spiel gegen die KGS Rastede gewonnen werden, so dass am Ende Platz 4 stand.

Mit dabei waren: Onno, Johannes, Hagen, Jannik, Mohsen, Muhammed, Fynn, Jarne, Kevin und Kjell.

Mit Ende des Halbjahres musste sich die GOBS von zwei Kolleginnen verabschieden.

Frau Küttler wurde in einem feierlichen Rahmen in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Neben ihren jetzigen Schülerinnen und Schüler, kam als Überraschung auch ihre ehemalige Grundschulschulklasse (jetzt im Jahrgang 8) zusammen, um sich bei Frau Küttler zu verabschieden. Dies zeigt die große Wertschätzung von Frau Küttlers Arbeit seitens der Schülerinnen und Schüler und auch der Eltern. Unterstrichen wurde dies ebenfalls durch die Rede des Schulelternratsvorsitzenden Herrn von Thülen und der stellvertretenden Schulelternratsvorsitzenden Frau Guddat. Auch Herr Jäckel betonte in seiner Rede, dass für Frau Küttler immer die Schülerinnen und Schüler an erster Stelle standen. Das Kollegium verabschiedete sich von ihrer Kollegin mit einem Lied.  

Neben Frau Küttler musste die GOBS sich von einer weiteren langjährigen Kollegin verabschieden: Frau Fröhlich-Besser. Frau Fröhlich-Besser war als Pädagogische Mitarbeiterin maßgeblich an der Ausgestaltung des Ganztagsangebotes der GOBS verantwortlich.

Die GOBS bedankt sich bei beiden Kolleginnen für ihre Arbeit und ihr Engagement und wird beide sehr vermissen. 

In der letzten Woche traten am Dienstag (22.01.19) die siebten und am Mittwoch (23.01.19) die achten Klassen gegeneinander in Basketball an. Die Schülerinnen und Schüler stellten hierzu selbst Teams von 5 – 7 Spielern zusammen und kämpften über mehrere Runden hinweg den Sieg unter sich aus. Besonders bemerkenswert ist, dass wirklich alle Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer spielten und man so mit Spannung das Spiel verfolgen konnte.

Kaum vorstellbar war, dass die bereits super gute Stimmung des letzten Dienstag und Mittwochs getoppt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler belehrten uns am 29.01.18 jedoch eines Besseren! Jede Klasse durfte ein Dreamteam aus zehn Schülerinnen und Schüler zusammenstellen, welche gegeneinander um den großen GOBS-Pokal kämpften. Jedoch nicht nur die Dreamteams kämpften um den Pokal. Die Teams mussten sich dem dreifachen Pokalsieger der letzten drei Jahre stellen: dem Lehrerteam! Die Teams gaben wirklich alles, um den Lehrern einen erneuten Sieg zu vereiteln. Unterstützt wurden sie von ihren Mitschülern auf der Tribüne durch trommeln, klatschen und schreien. Die Stimmung kann wirklich als bombastisch beschrieben werden. Die Lehrer mussten ihren Pokal wirklich hart umkämpfen, konnten ihn am Ende jedoch erneut in den Händen halten. Platz 2 belegte die 8a, Platz 3 die 8b, Platz 4 die 7a und die 7b belegte den 5. Platz.

Möglich waren diese Basketballtage, die von Herrn Canino organisiert wurden, nur durch die tatkräftige Unterstützung der zehnten Klassen und der Sanitäter, welche einen wirklich tollen Job gemacht haben!

Am 19.01.2018 öffnete das Autohaus Hilgen wieder seine Türen und einen ganzen Vormittag und Nachmittag konnten zukünftige Schulkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten verschiede Schulranzenmodelle ansehen und ausprobieren. Organisiert wurde die Messe wieder von der Bücherkiste. Die Verköstigung der großen und kleinen Besucher mit Kaffee, Kuchen und Schnittchen übernahm, wie auch in den Jahren zuvor, die GOBS. In diesem Jahr wurde das Café von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen organisiert. Unterstützt wurden sie hierbei von tatkräftigen Eltern, sowie ihren Klassenlehrern Herrn Canino und Herrn Schreiber.

Die 10a und 10b bedanken sich bei allen Helfern und Kuchenbäckern. 

Frau Pehlken war in der Schule, um uns das Thema Handyrecycling zu verdeutlichen. Als wir den Physikraum betraten, freuten wir uns schon sehr auf den Unterrichtsbesuch. Nach dem klingeln fing sie an uns etwas über Handy Recycling zu erklären. Sie schilderte das Thema kurz, bevor sie richtig anfing. Sie holte eine Plastiktüte aus ihrer Tasche, wo mehrere  Handys aus verschiedenen Zeiten zu finden waren. Anhand dieser Handys, zeigte sie uns die Entwicklung der verschiedenen Modelle. Frau Pehlken zeigte uns ein Klapphandy, ein altes Telefon (das wahr aber schon kabbellos), ein Iphone, und weitere Modelle. Sie erklärte uns nicht nur etwas zu den Telefonen, sondern gab die Handys auch noch einmal in der Klasse herum. Das fand ich sehr interessant und auch schön. 

Mehr lesen...

Anfang Januar haben die Schüler der AG „Werkstatt Zukunft“ an der „Schulstunde der Wintervögel“, einer Initiative des NABU, teilgenommen und eine Stunde lang die Vögel im Schulgarten der GOBS Friedrichsfehn notiert und gezählt.

Der Schulgarten im Grundschulbereich ist gut gelegen, um die Vögel durch die Fenster des Klassenzimmers zu zählen, und so die Vögel nicht zu verschrecken.

Mehr lesen...

Lapbooks sind individuelle Portfolios, die zum selbstständigen Erarbeiten verschiedenster Themen aus der amerikanischen Homeschool- Bewegung hervorgegangen sind. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler bastelnd und schreibend mit einem Thema auseinander.

Mehr lesen...

Die AG „Werkstatt Zukunft“ der Oberschule beschäftigt sich seit den Sommerferien mit ganz unterschiedlichen Themen in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit, Konsum, Tierschutz, Artenvielfalt, Energie, Klimawandel, natürliche Ressourcen, etc. mit dem Ziel durch Forschung, Recherche und Auseinandersetzung Neues zu erfahren und das schulische Leben umweltfreundlicher und somit zukunftsfähig zu gestalten.

Mehr lesen...

Der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn lud die DaZ-Schülerinnen und -Schüler in diesem Jahr zum Schlittschuhlaufen ein und unterstützte den Ausflug mit einem anschließenden Weihnachtsmarktbesuch in Wilhelmshaven.Viele Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren standen an diesem Tag in Sande zum ersten Mal auf dem Eis.

Mehr lesen...

In diesem Jahr war es wieder soweit, die GOBS veranstaltete ihren großen Weihnachtsbar. Dieser findet immer im Wechsel mit dem Weihnachtsforum alle zwei Jahre statt. Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte gemütlich durch unsere Schule schlendern und viele kulinarische Köstlichkeiten genießen, basteln, spielen oder auch Selbstgemachtes erwerben. Jede Klasse der GOBS plante eine eigene Aktion, die von den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung der Eltern und der Lehrkräfte durchgeführt wurde. Das Ergebnis war sehr vielfältig und wurde von Klein und Groß gut angenommen. Vor vielen Ständen bildeten sich sogar richtige Schlangen und auch die Darbietungen in der Mensa erfreuten sich großer Beliebtheit. Insgesamt kann die Schule auf einen gelungenen Jahresabschluss zurück blicken und bedankt sich bei allen Mitwirkenden. 

Mehr lesen...

Auch in diesem Jahr hat sich die GOBS an der Aktion "Kinder helfen Kinder" beteiligt. Viele Pakete konnten wir weitergeben. Wir danken allen Personen, die ein Weihnachtspäckchen gepackt haben. Danke sagen wir auch Herrn Alde vom Round Table Ammerland für die Organisation.

In diesem Jahr haben die ersten Klassen am Nikolaustag ein Buch geschenkt bekommen. Die Bücher haben wir über die Stiftung Lesen erhalten, die zusätzlich einen Ratgeber für Eltern und Kinder in der ersten Klasse beigefügt hat. Wir wünschen viel Spaß beim Vorlesen und Lesen der Geschichten.

Passend zum ersten Advent trafen sich alle Kinder der Grundschulklassen in der Pausenhalle der GOBS Friedrichsfehn zum gemeinsamen Adventssingen.

Am Dienstagmorgen versammelten sich gleich nach Unterrichtsbeginn alle Kinder und Lehrer und sangen begleitet von Frau Flore und Frau Leege gemeinsam drei Lieder zum Advent. Die selbstgestalteten Lichter einiger Klassen verliehen dem Ganzen eine gemütliche Atmosphäre.

Diese Veranstaltung soll jetzt die Adventszeit begleiten und die Vorfreude auf Weihnachten erhellen.

Wie bereits während der Vorbereitungszeit erwähnt, hat der Schulchor „Chorchestra“ der GOBS Friedrichsfehn an dem diesjährigen Kinderchorfestival „Kleine Leute bunte Lieder“ im Forum Hasetal in Löningen teilgenommen. Der Chor hat ein Medley aus einigen Kinder-Seemannsliedern eingerahmt von der neuen Hymne für das Oldenburger Land „Kinder des Nordens“ vorgetragen. Von der Jury gab es hinterher eine sehr gute Kritik für diesen Vortrag.

Dass die Teilnahme so reibungslos verlaufen ist, ermöglichte im besonderen Maße auch der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, der bereitwillig die Buskosten für die doch recht weite Fahrt übernommen hatte. So konnte alle Kinder und auch die Eltern diese Transfermöglichkeit nutzen. Vielen Dank noch mal auf diesem Wege an den Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, die schon im vorletzten Jahr diese schönen Chor-T-Shirts gesponsert haben.

Am 29.11.18 staunten viele Schülerinnen und Schüler nicht schlecht als ein Bagger auf den Schulhof der Oberschule angeliefert wurde. Dieser stand in keinem Zusammenhang mit baulichen Maßnahmen, sondern war Teil der praktischen Berufsorientierung an der GOBS, welche in dieser Form das erste Mal organisiert wurde.

 

Am 28.11.2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 der GOBS Friedrichsfehn im Rahmen des Präventionsherbsts eingeladen, sich das Theaterstück "Spiel dein Leben" anzuschauen. Die interaktive Theateraufführung zur Gewalt und Suchtprävention an Schulen wurde vom Präventionsrat Edewecht, der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Rose 12 und der schulischen Sozialarbeit organisiert, begleitet und an der OBS Edewecht vorgestellt.

 

Am Mittwoch, den 28.11.2018 wurde im Rahmen des „Präventionsherbst“/ Präventionstage zum Thema „Familienleben heute - alles klar!!!“, welche vom Präventionsrat der Gemeinde Edewecht organisiert wurde, das Figurentheater „Ich steh fest" vom Verein „Wurzeln und Flügel“ für die zweiten Klassen in unserer Mensa aufgeführt.

 

Am 22.11.18 schneite es zum ersten Mal in diesem Jahr in Friedrichsfehn und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der 8b mit Schneeflocken im Haar oder auf der Mütze auf in den Wildenloh zum Waldtag. Zu Beginn des Tages wählte die Klasse Kompetenzen aus, die für ein gutes Miteinander von besonderer Bedeutung sind. Diese Kompetenzen galt es dann den restlichen Tag hinweg zu stärken, um so die „die goldene Nuss der Weisheit“ zu erlangen.

 

Seit Februar 2016 findet zwischen der GOBS Friedrichsfehn und dem Lycée Guillaume-Budé aus Boissy-St. Léger (Paris) ein reger Austausch statt. Was als gegenseitige Hospitation der Lehrkräfte Sébastien Delelis (Boissy-St. Léger) und Maike Sönksen (Friedrichsfehn) begann, hat sich 2017 als Schulpartnerschaft der beiden Schulen etabliert.

 

Am 20.11.2018 fand am Nachmittag von 14.00 bis 17:00 Uhr im Rahmen des KOV (Verbund zur Förderung besonderer Begabungen) der Projekttag „Plattdeutsch“ unter der Leitung von Maike Sönksen statt. Neben den Schülerinnen und Schülern der Begabungsförderung „Plattdeutsch“ waren Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der Grundschule Ofen und des 5. Jahrgangs des Gymnasiums Zwischenahn – Edewecht eingeladen. Sie wurden in die Sprachgeschichte des Plattdeutschen eingewiesen und lernten, sich auf Plattdeutsch  vorzustellen sowie die ersten plattdeutschen Wörter und Sätze für den Schulalltag. Mit „Plumpsack“, „Memory“ und plattdeutschen Liedern kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Getränken setzten sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich und sprachlich mit dem Buch „Ritter Trenk“ von Kirsten Boie auseinander, dessen Verfilmung in plattdeutscher Sprache die Schülerinnen und Schüler am 4.12.2018 im Casablanca-Kino in Oldenburg anschauen werden.

Am 20. und 21. November kamen elf Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Wirtschaft Klasse 9 in den Genuss, die BBS Ammerland mit ihren verschiedenen Angeboten kennen zu lernen. Im Rahmen des Berufsorientierungsangebots „BBS Ammerland aktiv“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler an beiden Tagen einen „Berufsparcour“, bei dem berufsspezifische Aufgaben (z. B. Tisch eindecken, die Anatomie der Kuh bestimmen, Gewichte und Längen schätzen oder berechnen) gelöst werden mussten. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung konnte die GOBS Friedrichsfehn einen erfreulichen dritten Platz feiern. Neben den verschiedenen Berufsfeldern wie Holztechnik, Gastronomie, Körperpflege, Metallbau, Fahrzeugtechnik oder Hauswirtschaft wurden auch Punkte für das jeweilige Benehmen und Engagement verteilt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich in der Ferne von ihrer besten Seite und wurden dementsprechend mit einem guten Ergebnis belohnt. Wir bedanken uns hiermit bei allen Beteiligten der BBS Ammerland für den aufschlussreichen Einblick und die nette Atmosphäre bei den einzelnen Angeboten. Die enge Zusammenarbeit mit der BBS Ammerland wird auch in Zukunft ein Baustein des Berufsorientierungskonzepts der GOBS Friedrichsfehn sein.

Auch in diesem Jahr hat die GOBS Friedrichsfehn am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Gleich morgens früh am 16.11.2018 gingen einige Kinder aus den 3. Klassen in die benachbarten Kindergärten um dort den Kindern vorzulesen. In der Kindertagesstätte (großer Kindergarten) waren Kinder aus den Klassen 3a und 3c, im Kindergarten ´Sonnenhügel´ waren Kinder aus der Klasse 3b und die Krippe Friedrichsfehn - Lüttefehn besuchten Kinder der Klasse 3a. In Zweierteams hatten die Kinder Bilderbücher vorbereitet, die dann in den Kindergartengruppen vorgelesen wurden. Nach dem Vorlesen wussten die Grundschulkinder viele Fragen der Kindergartenkinder zu beantworten.

„Ik schnack gar keen Plattdüütsch, aver bitte lääs wieter …

Am bundesweiten Vorlesetag wurde auch in der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn eifrig vorgelesen. In der ersten Stunde versammelte sich der erste und zweite Jahrgang in der Mensa, um ein weiteres Abenteuer der bereits bekannten „Lüttje Muus“ zu verfolgen. 

Mehr lesen...

Ein Arbeitskreis bestehend aus Polizei, schulischer Sozialarbeit und Gesundheitsberatern hat sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie man die Suchtprävention nachhaltig an Ammerländer Schulen umsetzten kann. Durch die verschiedenen beteiligten Personenkreise soll das Thema Sucht aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.

Am 02. November 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse der GOBS die Berufsmesse der Gemeinde Edewecht. Schon wieder Messe? JA, denn die 1. Edechter Ausbildungsmesse, die zwei Tage in der Heinz zu Jührden-Halle am Breeweg stattfand, gab ausschließlich Unternehmen aus der Gemeinde Edewecht eine Plattform, um sich zu präsentieren. Eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, einen Eindruck vom regionalen Ausbildungsangebot zu bekommen. Mehr als 30 Unternehmen nahmen die Chance wahr und bauten erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden auf. Der Arbeitskreis WAS!?, ein Zusammenschluss aus Schulen, Unternehmen und der Gemeinde Edewecht, war dementsprechend zufrieden mit der Durchführung und entschied sich zu einer Fortführung dieser Idee.

Zwei Teams treten gegeneinander an. Ziel ist es, in der gegnerischen Hälfte die Flagge des Gegnerteams zu klauen, ohne selbst dabei gefangen zu werden. Wenn die eroberte und die eigene Flagge ins eigene Lager gebracht wurden, ist das Spiel aus.

 

Nach und nach wird die GOBS immer bunter und schöner. Während der Projektwoche entstanden riesige Kunstwerke im Stil von Piet Mondrian, welche an der Außenfassade des Werkraumes installiert wurden. Diese Werke bestehen aus Resten der Platten, die für die Sanierung der Fassade der Grundschule verwendet wurden. Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Recycling Spaß machen und sinnvoll sein kann. Das viele Sägen und Schleifen der Schülerinnen und Schüler hat sich eindeutig gelohnt.

Mehr lesen...

Dass Sport an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn einen großen Stellenwert genießt, weiß jede Schülerin, jeder Schüler und (hoffentlich) auch jedes Elternteil. Nun stellte sich die GOBS einer Überprüfung durch den Fachberater Sport des Landkreises Ammerland, Johann de Vries, und erhielt als erste Sekundarschule im Landkreis Ammerland die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“. Im Rahmen des AOK-Handball-Grundschulaktionstages durften nun Herr Jäckel, als Schulleiter, und Herr Schreiber, als Fachkonferenzleiter AWT für den Bereich Sport zuständig, die Auszeichnung entgegennehmen.

In insgesamt fünfzehn Kategorien, vom regelmäßigen Sportunterricht über die Teilnahme an Vergleichswettkämpfen und die Spiel- und Sportmöglichkeiten während der Pausen, bis zur Einbindung von Schülerinnen und Schüler in das Konzept der „Sportfreundlichen Schule“ erfüllte die GOBS die Anforderungen der Landesschulbehörde.

Möglich wurde die Auszeichnung dabei nicht nur durch den enormen Einsatz unserer Sportlehrkräfte, sondern auch die Schulleitung und vor allem durch den Förderverein der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn, ohne den beispielsweise die Teilnahme an Schulvergleichswettkämpfen nicht möglich wäre. Auch die Eltern und Freunde der GOBS haben ihren Anteil an der Auszeichnung. So wäre ohne die Einnahmen des Sponsorenlaufes aus dem Jahr 2016 eine Pausenhofgestaltung gemäß den Vorgaben nicht möglich gewesen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Auf den Tag genau vor einem Jahr ist die GOBS Friedrichsfehn zum ersten Mal bei der Grundschulliga dabei gewesen und hat damals als Neueinsteiger direkt den zweiten Platz erreicht.

Ein Jahr später sieht der Turnierverlauf wieder sehr ähnlich aus. Friedrichsfehn spielt sehr guten Team-Basketball und sorgt für viel Stimmung in der Halle. Allerdings müssen sich unsere Spieler und Spielerinnen erneut einer einzigen Mannschaft gegenüber geschlagen geben. Die Mannschaft aus Westerstede hat mit mehreren Vereinsspielern erstklassigen Basketball gespielt und dennoch haben unsere Jungs und Mädels hervorragend mitgespielt. 

Herr Canino ist auch nach diesem Turnier wieder begeistert von seiner Mannschaft gewesen und hat von vielen Mitgliedern der Turnierleitung ein Kompliment für den schönen Basketball bekommen, den seine Spieler und Spielerinnen gezeigt haben.

Dank einer großzügigen Spende der EWE ist die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn neuerdings im Besitzt von zwanzig voll funktionsfähigen Laptops, die ihren Dienst für die EWE gemacht haben und nun unseren Schülern und Schülerinnen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Infos finden Sie hier: Mehr lesen...

Am 09.11.2018 fand an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zum zweiten Mal der AOK-Handball-Grundschulaktionstag für Mädchen statt. Unter der Leitung von Frau Grabhorn und tätiger Mithilfe von Carlotta, Mika (beide 6b) Klea (7b), Finn und Jonas (beide 10a) durchliefen die Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse verschiedene Stationen zum Thema „Handball“ und hatten jede Menge Spaß dabei…

Lieben Dank an alle Helfer für diesen schönen Tag.

Am 08.11 trafen sich die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c am frühen Abend vor der Grundschule, um zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Flore, Frau Olivieri und Frau Stade, Familien und Freunden Laterne zu laufen. Auch die Feuerwehr nahm sich Zeit, den gut besuchten Laternengang zu begleiten und abzusichern. Nach einem ersten gemeinsamen Laternenlied, welches von Frau Flore und Frau Olivieri auf der Gitarre begleitet wurde, machten sich alle mit ihren bunten Laternen auf einen kleinen Gang durch Friedrichsfehn. An einem kleinen See wurde erneut zusammen gesungen, bevor es dann wieder zurück zur Schule ging. Dort führten die Kinder der Klasse 1b eine einstudierte Laternen-Choreografie vor, welche laut beklatscht wurde. Den Laternengang ließen alle bei Kinderpunsch und Würstchen ausklingen. Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr und alle HelferInnen! 

Im Rahmen der Ganztagsschule ist das Kuno - Angebot Wolle/Kreatives ein
beliebtes Angebot. Es wird nach Lust und Laune gekordelt, geflochten und
gehäkelt. Besonders beliebt ist die dicke Filzwolle, die vom 
Fördervereinder GOBS-Friedrichsfehn gesponsert wird.

Auch Woll-Spenden, wie die vom Wollstübchen Bloherfelde, sind immer 
willkommen.

Gern möchten wir Sie auf die Präventionstage der Gemeinde Edewecht, Präventionsrat, aufmerksam machen, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Die Präventionstage finden zum Thema „Familienleben heute – alles klar!!?“ statt und starten mit der Auftaktveranstaltung am 26.10.2018 in der Mensa der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht. In der Pausenhalle der Grundschule haben wir alle Informationen zu den Präventionstagen auf einer Stellwand zusammengetragen. Ein Elternbrief wurde per Mail versendet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den Präventionstagen teilzunehmen.

Pünktlich zur Herbstzeit konnten wir auch in diesem Jahr für die ersten Klassen Sicherheitswesten verteilen, die wir von der ADAC Stiftung erhalten haben. Unter dem Motto „Schule in Sicht. Kids im Blick.“ wird die Sicherheitsaktion für Erstklässler durchgeführt. Weitere Informationen erhalten können Sie unter www.stiftung.adac.de/sicherheitsaktion nachlesen.

Bald ist es soweit, am Samstag, 20.10.18 tritt das Chorchestra der GOBS am diesjährigen Kinderchorfestival „Kleine Leute, bunte Lieder“ auf und macht sich dazu auf den Weg nach Löningen ins Forum Hasetal, wo in diesem Jahr erneut wieder eins der vielzähligen Konzerte von ganz Niedersachsen stattfinden wird.

Für den Auftritt wurde ein Medley aus drei Liedern ein bisschen zum Thema Norddeutschland und Seefahrt einstudiert. Beginnend mit der neuen Hymne für das Oldenburger Land „Kinder des Nordens“, fanden auch Lieder wie „ Der kleine Matrose Kalle Theodor“ und die „Die Seeleute singen den Seeschlangensong“ Platz.

Um nicht die ganze Arbeit der Einstudierung nur für einen Auftritt zu haben, wird das Chorchestra sein „Seemanns“-Medley auch beim diesjährigen Chorfest im Landhaus Friedrichsfehn am 11.11.18 zu Gehör bringen.

Das Foto entstand während der letzten Probe, wo wir schon mit unseren Südwestern geübt haben, es fehlen nur noch die tollen, neuen Chor-T-Shirts, die bei den Auftritten aber nicht fehlen werden!

Claudia Flore

Am 28.09.2018 nahmen Schülerinnen des Jahrgangs 7 im Rahmen des Projekts "SMILE" an einem Workshop bei der Firma OFFIS in Oldenburg teil. Das Verbundprojekt zielt darauf ab, für junge Frauen und Mädchen einen attraktiven Zugang zu Informatikthemen zu schaffen und kontinuierlich zu fördern.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein konnte an der Grundschule ein Ruheraum eingerichtet werden. Ein schönes Klappsofa sowie zwei Sitzsäcke und ein „Traumzelt“ laden zum Ausruhen und Entspannen ein.

Im Schulalltag kann es für einige Kinder sehr hilfreich sein, sich zwischendurch an einem ruhigen Ort aufhalten zu können. Die Kinder können sich hier ein bisschen zurückziehen und sich ausruhen - selbstverständlich nach Rücksprache mit den Lehrkräften.

Herzlichen Dank an den Förderverein!

Am Mittwoch, 26.09.2018 machten sich sieben Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 10 sowie elf Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 gemeinsam mit Herrn Schreiber auf zum erstmalig ausgetragenen NfV-Schul-Cup (dem Nachfolgewettbewerb des Barmer-GEK-Cups). Als eine von zwei Sekundarschulen meldete die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn gleich zwei Mannschaften, als einzige Schule erreichten wir beide Finals.

Die Jungen waren zunächst im Halbfinale gefordert. Im Spiel über 45 Minuten gelang ein 4:2-Erfolg gegen die OBS Augustfehn. Im Endspiel erwies sich dann die KGS Rastede als zu stark. Bis zur Halbzeit konnte zwar ein Unentschieden gehalten werden, am Ende gewann die KGS jedoch verdient mit 3:0. Die Mädchen traten direkt im Endspiel an und waren leider gegen das Gymnasium Westerstede chancenlos. Trotz der 2:9-Niederlage verkauften sich die deutlich jüngeren Friedrichsfehnerinnen hervorragend. Ein besonderer Dank gilt Clara und Pia, die als „Große“ als Team hervorragend anführten. Am Ende stehen mit zwei Vizemeistertitel die bislang größten Erfolge der Grund- und Oberschule. Die Schülerinnen und Schüler können verdammt stolz auf sich sein, die Schule ist es in jedem Fall.

Ein großer Dank gilt wieder einmal dem Förderverein der GOBS. Ohne die Übernahme der Fahrtkosten wäre eine Teilnahme unserer Teams nicht möglich gewesen. Mit viel Spaß und Einsatz waren dabei: Clara, Pia, Kjell, Muhammed, Marcel, Nils (alle 10b), Fynn, Calvin, Till, Damien (alle 9a), Sandrino, Arne (beide 9b), Fabian (8b), Samyan, Fiona (beide 7a) sowie Lara, Clara und Marike (alle 7b).

Die Klassen 6a und 6b habe im Unterricht Textiles Gestalten Postkarten bzw. Bilder gestickt.

Eine hübsche und abwechslungsreiche Bilderkette schmückt jetzt ihren Flur.

Im Rahmen des Planspiels Börse 2017 hat die GOBS Friedrichsfehn einen Gutschein im Wert von 250 Euro gewonnen. Dafür konnte die Schule Materialien aus dem Sparkassenschulservice auswählen.

Henrieke Bruhn und Thorben Krüger von der LZO übergaben heute die Materialien der Schule. Sabrina Hofdmann hat diese entgegengenommen. Die GOBS Friedrichsfehn bedankt sich herzlich.

Auch in diesem Jahr gab es am vergangenen Sonntag die Möglichkeit in und vor der Mehrzweckhalle zu feilschen, um das ein oder andere Kleidungsstück oder Spielzeug zu ergattern bzw. zu verkaufen. Unter der Schirmherrschaft des Fördervereins der GOBS fanden sich zahlreiche Verkaufsstände, um beim diesjährigen Kinderkleider- und Spielzeugflohmarkt ihre Ware anzubieten.

 

Am Freitag, den 14.09.18 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen die Berufsmesse job4u in Oldenburg. Ca. 160 Unternehmen gaben in den Weser Ems Hallen Informationen zu Berufsbildern, Qualifikationen und Ausbildungsmöglichkeiten. Auszubildende und Vertreter der verschiedenen Unternehmen standen den Jugendlichen Rede und Antwort oder gaben ihnen die Möglichkeit praktisch tätig zu werden. Ob Feilen, Gemüsesorten bestimmen, Früchte den richtigen Baumsorten zuordnen oder die Feinmotorik eines Gabelstaplers austesten; die Schülerinnen und Schüler konnten richtig aktiv werden. Auf der job4u wurde ihnen in einer ungezwungenen und offenen Atmosphäre die Möglichkeit gegeben, direkten Kontakt zu den Unternehmen aufzubauen und mit gezielten Fragen ihrem Berufswunsch näher zu kommen. 

Dank Katja wusste Wettergott Zeus, dass an diesem Tag die 6a unterwegs war. Und so beschenkte er uns mit milden Temperaturen, Sonnenstrahlen und überwiegend blauem Himmel.

Gut genährt und voller Tatendrang ging es mit unserer Sozialpädagogin Katja in den Wildenloh, wo wir nach kurzer Zeit auf Kerstin, die Waldfee vom Waldhaus trafen. 

 

Es geht los. Unsere Kooperation mit dem Staatstheater Oldenburg ist gestartet. 

Am Dienstag besuchten Kolleginnen und Kollegen der GOBS die Auftaktveranstaltung für das STARTER und ENTER Programm des Staatstheater Oldenburg. Die Jahrgänge 1-4 nehmen am STARTER Programm teil, der Jahrgang 5 beginnt mit dem ENTER Programm. In der Auftaktveranstaltung wurden die unterschiedlichen Stücke vorgestellt, Organisatorisches konnte geklärt werden und es gab die Gelegenheit sich kennenzulernen.Wir sind alle sehr gespannt auf die ersten Theaterbesuche.

Die Schulband hat erfolgreich Ihr Debüt auf einer öffentlichen Bühne abgeliefert. Schon nach drei Wochen des jetzigen Schuljahres spielte die Schulband der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn auf dem Friedrichsfehner Dorffest. Die erste Bekannschaft mit einer professionellen Tontechnik und einer großen Bühne verlief reibungslos und äußerst erfolgreich. Die neuen Mitglieder diesen Jahres haben sich in kürzester Zeit in der Band-Gemeinschaft eingefunden. Mithilfe eines neuen Schlagzeuges, gespendet von Familie Reiners, wurden drei Songs performt. Das Publikum freute sich über Arrangements von „Stranger Things“, „Roulette“ und „Cheap Thrills“.

Am Donnerstag, 30.08.2018, war es wieder soweit: Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Klasse machte sich die 4c auf den Weg in den Wildenloh. Zusammen mit der Schulsozialpädagogin und der Klassenlehrerin marschierten alle Schüler gut gelaunt in Richtung Wald.

 

Am Samstag (11.08.18) durften wir ein zweites Mal in dieser Woche Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen: unsere Erstklässler. Dieser ganz besondere Tag startete mit einem Gottesdienst, der erstmalig in der Mensa der GOBS stattfand. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler das erste Mal ihren Klassenraum begutachten und ihre neuen Klassenlehrerinnen Frau Flore (1a), Frau Olivieri (1b) und Frau Skrodka-Hecken kennenlernen. Von dort aus zogen die Klassen nacheinander unter feierlicher Begrüßung in die Mensa ein. Verschiedene Vorführungen der jetzigen zweiten Klassen vermittelten den neuen Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in das Schulleben an der GOBS. Und auch sie durften nach Beendigung der Feierlichkeiten an ihrer ersten Unterrichtsstunde teilnehmen und damit ganz offiziell zum Schulkind werden. 

Am Donnerstag nach den Ferien (09.08.18) durften wir unsere beiden neuen fünften Klassen herzlich an der GOBS willkommen heißen. Doch nicht nur Frau Wagner (5a) und Frau Muszeika (5b) begrüßten ihre neuen Klassen. Die Schulband sorgte für die passende musikalische Untermalung, die sechsten Klassen führte einen Loriot Sketch auf und präsentierten einen Linedance. Einen Einblick in die Angebote der GOBS erhielten die Schülerinnen und Schüler durch eine von der Theater-AG dargestellte Szene aus Aschenputtel und einem Erklärvideo, das im Rahmen der Begabtenförderung entstanden ist. Abgerundet wurde die Feier durch eine Fabel, die von Herrn Jäckel vorgetragen wurde. Nach der Feier fand für die Schülerinnen und Schüler ihre erste Unterrichtsstunde im fünften Jahrgang statt und die Eltern konnten sich bei einem Kaffee austauschen. 

Kurz vor den Sommerferien musste sich die GOBS von vielen lieb gewonnenen Menschen verabschieden.

Den Anfang machten der 9. und 10. Jahrgang. Den Abschied von diesen beiden Jahrgängen wird unserer Schule sicherlich nie vergessen. Viele jüngere Schülerinnen und Schüler wunderten sich in den letzten Tagen vor den Sommerferien sicherlich, dass die Schüler des 9. Und 10. Jahrganges verkleidet in der Schule erschienen. 

 

Auch im letzten Schuljahr fand in der vorletzten Woche vor den Sommerferien eine Projektwoche für die gesamte GOBS statt.

Schnell stellte sich heraus, dass kreative Projekte oder Projekte, bei denen unsere Umgebung erkundet werden konnte, besonders beliebt bei unseren Schülerinnen und Schülern waren.

Mehr lesen...