Projektschule

Im Schuljahr 2021/22 wurde die GOBS Friedrichsfehn durch die Landesinitiative n-21 als Projektschule zur Einrichtung eines Technologielabors für Robotik ausgewählt. Zusätzlich zu den den Robotern wurde das Technologielabor mit zwei modernen 3D-Drucker ausgestattet, die vor allem im Wahlpflichtkurs-Bereich eingesetzt werden. Damit ist die GOBS Friedrichsfehn Projektschule Mensch-Roboter-Kollaboration. Seit diesem Schuljahr konnte somit auch das AG-Angebot erweitert werden.

Im Rahmen des Projekts wurden ...

•  an 54 allgemein bildenden Schulen Technologielabore,

•  an 7 berufsbildenden Schulen Innovations- und Zukunftszentren Robotik,

•  an 4 weiteren berufsbildenden Schulen Innovations- und Zukunftszentren Pflege und

•  an niedersächsischen Hochschulen ein Kompetenzzentrum Robotik, angesiedelt an drei Standorten, eingerichtet.

Die GOBS Friedrichsfehn ist eine von wenigen Schulen im Nordwesten Niedersachsens, die ihren Schülerinnen ud Schülern fortan unter der Leitung von Björn Hoff den Einsatz von kollaborativen und taktilen Robotern anbieten kann.

Nachdem die neue Robotik-Ausstattung an den Schulen eingetroffen ist, begann die spannende Phase der unterrichtlichen Umsetzung des Themas.

Beispielhaft gewähren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 erste Einblicke in ihre Arbeit. Mit einem Klick auf die untenstehenden Bilder startet das jeweilige Video.

Emily und Jara lernten spielerisch das Programmieren, um mit Hilfe eines Roboterarms mühelos Bausteine zu transportieren und zu stapeln.

Die GOBS Friedrichsfehn wird als Projektschule im Bereich 3D-Druck von der Landesinitiative n-21 gefördert. Seit Beginn des Schulljahres 2021/22 verfügt unsere Schule über eine 3D-Druckerfarm, so dass ein Unterrichtseinsatz der 3D-Drucker und -Scanner stattfinden kann und Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an den Geräten arbeiten können.

Projektschule 3D-Druck

Eine kurze Vorstellung der 3D-Druckerfarm sowie einzelner Projekte findet man in folgender Präsentation: HIER

Mit sehr viel Stolz und Freude durfte die GOBS am 15.03.2022 offiziell die Auszeichnungen als Projektschule für die folgenden Bereiche des Niedersächsischen Masterplans Digitalisierung entgegennehmen:

1. als „Projektschule für Additive Fertigung – 3D-Druck in der Schule“ und
2. als „Projektschule für Mensch-Roboter-Kollaboration - Robonatives“

Für die GOBS bedeutet dies nun, dass ab kommendem Schuljahr 22/23 erstmalig im Jahrgang 9 das Profil „Technik“ vierstündig angeboten wird. Aufgrund der großen Nachfrage werden zudem in den Jahrgängen 6, 7 und 8 ab dem Schuljahr 22/23 jeweils zwei Wahlpflichtkurse angeboten. Im Ganztagsangebot soll nach jetzigem Planungsstand eine AG stattfinden, die schulformübergreifend für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 und 5 angewählt werden kann, sodass letztlich alle Klassen vom 4. bis zum 10. Jahrgang in den Genuss der hervorragenden und im Norden Niedersachsens einmaligen Technikausstattung kommen können.

NWZ Artikel vom 23.03.2022 HIER