Förderverein

Der Förderverein Grund- und Oberschule Friedrichsfehn e. V. wurde am 18. April 1983 gegründet. Die Aufgabe des Fördervereins besteht darin, die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn finanziell bei Anschaffungen zu unterstützen, für die der Schuletat kein Geld vorsieht.

Jede Person, die sich mit der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn verbunden fühlt, kann die Arbeit des Fördervereins durch ihren Beitritt unterstützen. Das entsprechende Formular dafür finden Sie hier: Beitrittserklärung.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Der jährliche Mindestbeitrag pro Mitglied beträgt 12,- €.

Sie können den Verein ebenso durch Spenden unterstützen. Der Förderverein Grund- und Oberschule Friedrichsfehn e. V. ist als gemeinnützig anerkannt; Spenden und Beiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

Unsere Satzung können Sie hier einsehen: Satzung des Fördervereins Grund- und Oberschule Friedrichsfehn e. V.

1. Vorsitzende:
Petra Reiners
Tel. 04486-92710

verwaltung(at)gobs-friedrichsfehn.de

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe technische Bildung und des Profils Technik, der 10.Klassen der GOBS Friedrichsfehn fanden über einen Zeitraum von vier Tagen in der ATB-Werkstatt Schülerlabore zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Kontext des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur statt. Was wurde in der Uni Oldenburg gemacht? Studierende bereiteten Lernangebote zu verschiedenen technischen Anwendungen, die im Wasserressourcenmanagement zur Anwendung kommen, und erprobten diese in einem gemeinsamen Projekt mit den Schülerinnen und Schülern. Folgende Inhalte wurden handlungsorientiert umgesetzt:
• Automatische Bewässerung
• Feuchtigkeitssensoren mit dem Arduino programmieren
• Programmieren eines LCD-Display
• Versuchsaufbau/Versuchsprotokoll/Messwerterfassung
• Niederschlag und Flächenversiegelung
• Grundwasser/Wasserverbrauch/Wassersparen
• Bewässerungstechniken (Tröpfchenbewässerung/Regenbewässerung)
• Vergleich und Bewertung der beiden Bewässerungsv erfahren

An folgenden Terminen waren die Schülerinnen und Schüler zwischen 09:00Uhr und 13:00Uhr in der Uni Oldenburg: 05.02.2024, 06.02.2024, 07.02.2024 und 09.02.2024

Der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn hat den NaWi Fachbereich finanziell unterstützt und somit ermöglicht, dass die im Lernlabor der Uni Oldenburg erprobten Lerninhalte künftig auch im Technik- und NaWi-Unterricht und auch der Umwelt-AG technisch realisiert werden können.

Der Fachbereich freut sich riesig über die finanzielle Unterstützung und sagt

HERZLICHEN DANK!

Dank des Fördervereins der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn konnte der Fachbereich Musik ein neues Stagepiano anschaffen. Das alte, leider schadhafte E-Piano konnte so nun ersetzt werden. Von dieser Investition des Fördervereins profitieren alle Schülerinnen und Schülern der GOBS. Das neue Stagepiano braucht keinen externen Lautsprecher mehr, dient im Musikbereich auch als Bluetoothspeaker und kann durch das mobile Stativ nun schnell und flexibel in der gesamten Schule eingesetzt werden.

Mobilität eröffnet Schülerinnen und Schülern nicht nur den Zugang zu sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, sondern erweitert zudem die eigenen Möglichkeiten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt um ein Vielfaches. Gerade für Schülerinnen und Schülern aus dem ländlichen Bereich ist dies besonders wichtig. Die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn bietet daher seit dem Schuljahr 2023/24 eine Mofa-AG an, die neben den prüfungsrelevanten Theoriekenntnissen auch einen fahrpraktischen Anteil auf den schuleigenen Mofas beinhaltet. Der Förderverein der GOBS hat hierfür zwei Mofas, Helme, Handschuhe und Nierengurte im Gesamtwert von mehr als 3.000 EUR angeschafft. Alle aktuellen und zukünftigen Teilnehmer der Mofa-AG sagen "Vielen Dank".

Am 22.09.2023 machten sich 210 Schülerinnen und Schüler der GOBS auf den Weg in den Wildenloh. Dort angekommen haben alle Klassen ihren Klassenposten eingenommen, sich kurz aufgewärmt und auf das Startsignal (Waldhorn) gewartet. Die SchülerInnen liefen dann 45 Minuten in ihrem eigenen Tempo eine festgelegte Rundstrecke durch den Wald. Das Wetter spielte mit, sogar die Sonne zeigte sich. Mit viel Motivation wurden zahlreiche Kilometer bei toller Stimmung gelaufen. Im Sportunterricht wurden alle im Rahmen der Ausdauer-Einheit vorbereitet. Bevor alle Klassen sich dann auf den Rückweg gemacht haben, gab es zur Belohnung noch eine Schatzsuche. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den helfenden Eltern, den Johannitern (die niemanden versorgen mussten), dem Revierförster und seinem Team, der Wittemoor Apotheke und dem Förderverein.

Am 25.08.2023 erhielten wir Besuch vom Verein "Bricks am Meer e. V." aus Bad Zwischenahn.

Frau Tina Lübcke und Frau Katharina Albers überraschten den Förderverein und unsere Schule mit einer großzügigen Lego-Spende des Vereins.
Die Lego-Steine sollen zukünftig unserem neu konzipierten KUNO-AG-Bereich zur Verfügung stehen.

Der Verein "Bricks am Meer e. V." besteht übrigens seit 2018. Der Verein entstand durch Bekanntschaften von Personen, die sich auf diversen Lego-Ausstellungen kennenlernten, einen gemeinsamen Stammtisch gründeten und damit begannen, eigene Ausstellungen zu organisieren. Die genaue Entstehungsgeschichte und alle Aktivitäten des Vereins können der vereinseigenen Homepage entnommen werden: https://bricks-am-meer.de

Der Förderverein und die Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn bedanken uns ganz herzlich bei "Bricks am Meer e. V." für diese sehr großzügige Spende.
Die Lego-Steine können nun genutzt werden und es können ganz tolle Dinge damit gebaut werden.
Wir werden weiter berichten.

Am 01. Juni 2023 fand in Hannover die Abschlussveranstaltung des MRK-Robonatives-Projekts in Hannover statt. Als ausgesprochen erfolgreiche Projektschule waren wir mit Schülerinnen und Schülern der GOBS Friedrichsfehn mit dabei.

Nach Reden der Niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH, Prof. Dr. Julia Gillen, sowie dem Geschäftsführer von n-21, Michael Sternberg, haben wir an einer Interview-/Diskussionsrunde auf der Bühne im Welfenschloss teilgenommen. Vor mehr als 500 Personen haben Hannah Müller (Klasse 8a) und Herr Hoff den besonders gut ausgestatteten Technikbereich unserer Schule vorgestellt und im Anschluss thematische Fragen um unsere schulischen Erfahrungen bei der Projektumsetzung aus Lehrer- und Schülerinnenperspektive beantwortet. Hannah präsentierte die Schule vor den zahlreichen Gästen souverän, beantwortete die Fragen der Moderatoren selbstsicher und ernetete großen Beifall.

Die im Technikunterricht von uns entwickelten, erprobten und dokumentierten Lernszenarien sollen alle Schulen im Land Niedersachsen zu einer Implementierung des Themenbereichs Robotik in die Unterrichtsgestaltung anregen.

Es war eine tolle Veranstaltung und wir hatten jede Menge Spaß! Ganz herzlichen Dank an den Förderverein der GOBS Friedrichsfehn für die finanzielle Unterstützung zur Beschaffung der Poloshirts.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben an der Veranstaltung in Hannover teilgenommen:

Hannah Müller Klasse 8a, Hanna Schröder Klasse 7b, Ilvi Strietzel Klasse 7b, Felix Schmale Klasse 9b und Eric Behrends Klasse 9b

Der Förderverein und alle Schülerinnen und Schüler der GOBS freuen sich sehr über eine großzügige Spende des "Kleiderkarussell Edewecht e.V." Der Verein "Kleiderkarussell Edewecht e.V." sammelt Textilien, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und kleinere Haushaltswaren und gibt diese für einen minimalen Betrag an Bedürftige ab.
Interessierte können sich auch über die Website informieren: www.edewechter-kleiderkarussell.de
Ein großer Teil dieser Einnahmen wird anschließend an verschiedene Einrichtungen gespendet. Dieses Mal wurde u.a. die GOBS Friedrichsfehn ausgewählt. Der symbolische Scheck in Höhe von 1.000 EURO wurde vom Vorstand und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kleiderkarussells Edewecht überreicht und von VertreterInnen der Schülervertretung stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler unser Schule in Empfang genommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Mit der Zuwendung der Volksbank Stiftung, welche der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn im März entgegennehmen durfte, wurden jetzt die Bienenroboter angeschafft. Wir wollen die Bee-Bots zukünftig im Rahmen des KUNO-Ganztags und für den technischen Bereich unserer beider Schulzweige nutzen. Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördern soll. Die Kinder freuen sich darauf, erste Bienen loszuschicken. Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei der Volksbank Stiftung!

Wir konnten neues Spielmaterial für unser Ganztagsangebot in der Grundschule anschaffen und so voller Freude in den Sommer 2023 starten. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, der uns die Wünsche der Kinder erfüllen konnte. Die SchülerInnen freuen sich über neue Fußballtore, Fußbälle, Sandspielzeug und anderes Spielmaterial.

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn wieder auf die Suche nach dem goldenen Ei machen. Während die Schülerinnen der Klasse 2d das goldene Ei der Grundschule relativ schnell gefunden haben, haben sich die Oberschüler und Schülerinnen etwas mehr Zeit gelassen. Erst in der zweiten Pause haben dann auch Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 8a das goldene Ei der Oberschule gefunden. Lieben Dank an die Schülervertretung für die jährliche Organisation und Durchführung dieser abenteuerlichen Jagd und auch an den Förderverein, der die Osterkörbchen gesponsert hat.

Seit 350 Jahren stirbt Plattdeutsch aus …

Dafür war die Beteiligung am diesjährigen 29. Plattdüütschen un Saterfreeschen Lääswettstriet aber doch ganz schön rege. Am letzten Tag vor den Ferien erhielten folgende Schülerinnen ihre Urkunde als Gruppensiegerin. Herzlichen Dank an den Förderverein, der als Preis jeweils ein plattdeutsches Memory namens „Mark di dat“ spendierte. Hoffentlich hilft’s, denn im Mai 2023 geht der Lääswettstriet in die nächst höhere Ebene. Wir drücken unseren Schulsiegerinnen ganz fest die Daumen!

Gruppe 1 (3. Jahrgang)                 Klara Benett (3c)

Gruppe 2 (4. Jahrgang)                 Helene Sutschet (4c)

Gruppe 3 (5. und 6. Jahrgang)       Frieda Luise Ulrich (6b)

Gruppe 4 (7. und 8. Jahrgang)       Ruslana Rabov (7b)

Leven Dank an all de Lehrkräfte, Öllern un Grootöllern, de holpen hebbt, de Lääswettstriet bi uns in de School op de Been to stellen!

Gemeinsam mit Vertretern von neun weiteren Edewechter Vereinen und Organisationen durften die 1. und der 2. Vorsitzende unseres Fördervereins, Petra Reiners und Holger Jäckel, an der Übergabeveranstaltung der Volksbank Stiftung teilnehmen. Der Förderverein freut sich ganz besonders über eine finanzielle Zuwendung in Höhe von: 700,00 Euro.
Der Anstoß für den an die Volksbank-Stiftung gerichteten Antrag kam aus unserem KUNO-Ganztagsbereich. Dort wurde probeweise mit sogenannten Bienenrobotern (Beebots) gearbeitet. Dabei handelt es sich um einen kinderfreundlichen Roboter in Gestalt einer Biene. Die SuS können den Beebot über sieben Tasten auf seinem Rücken bedienen. Um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, muss der Beebot zuvor die richtigen Befehle erhalten, z. B. zwei Schritte nach vorne, einmal nach rechts und einen weiteren Schritt nach vorne. Der Beebot kann sich bis zu 200 Schritte merken. Dadurch können vielfältige Aufgaben ausgeführt werden. Die Aufgaben können nach Schwierigkeitsgraden aufgebaut werden, wodurch der Beebot auch für höhere Schulstufen noch interessant ist. Wir wollen die Bee-Bots zukünftig im Rahmen des KUNO-Ganztags und für den technischen Bereich unserer beider Schulzweige nutzen.

Wir erhielten diese Zuwendung für dieses Beebot-Projekt, das mit Begeisterung von den Stiftungsmitgliedern aufgenommen wurde. Frau Christa Bohlken, Beiratsvorsitzende der Stiftung, überreichte gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern der Stiftung die symbolischen Schecks für die vielfältigen Projekte und Vorhaben der einzelnen Vereine. Wir bedanken uns hier noch einmal ganz herzlich bei der Volksbank Stiftung für die tolle Zuwendung in Höhe von 700,00 Euro!

 

Um 10 Uhr trafen sich am 03.03.2023 18 Schülerinnen und Schüler auf dem großen Parkplatz am Wildenloh zur mathematischen Schatzsuche. Dieses Angebot wurde im Rahmen der Begabtenförderung vom Kooperationsverbund der GOBS Friedrichsfehn, der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht von unserer Schule zur Verfügung gestellt. Beteiligt waren in diesem Jahr SchülerInnen des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und Oberschüler der GOBS (Klasse 5/6). Nach der Begrüßung und einer kleinen gemeinsamen Stärkung wurden die Kinder in die Funktion und Nutzung eines Global Positioning System eingeführt sowie der Ablauf der Schatzsuche erläutert. Die SchülerInnen mussten, um die Koordinaten für "Caches" (wie sie vom Geocaching bekannt sind) zu erhalten, mathematische Rätsel lösen und Aufgaben meistern. Diese Aufgaben umfassten verschiedene Kompetenzbereiche der Mathematik. Es wurden Gewichte von Gegenständen im Wald geschätzt und verglichen, Zeiten gestoppt und diese Zahlen addiert, geometrische Figuren mussten unter bestimmten Vorgaben aus anderen Formen gebildet werden etc. Es hat uns viel Spaß gemacht von den Schülerinnen und Schülern durch den Wald geführt zu werden, die „Caches“ zu suchen und verschiedene Aufgaben zu lösen. Vielen Dank an den Förderverein, ohne dessen Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns, dass auch für dieses Schuljahr noch eine mathematische Schatzsuche mit Jahrgang 3 und 4 in Planung ist.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft und des Fördervereins,

pünktlich zum Weihnachtsbasar, der am 16.12.2022 an der GOBS Friedrichsfehn stattfindet, hat der Förderverein ein neues Logo erhalten!

Für die Logo-Entwicklung geht ein ganz herzlicher Dank an unseren Schulassistenten André Gonsior, der sich Gedanken zu einem neuen und frischen Logo - ganz passend zu unserer Schule - gemacht hat.

Wir sind begeistert!

Wir wünschen Ihnen und euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest

                                    alles Gute für das neue Jahr 2023!

                                            

Der 3. November ist der Gedenktag des Heiligen Hubertus – dem Schutzpatron der Jäger.

Zu Ehren des Heiligen Hubertus wurde aus diesem Anlass in Jeddeloh unter der Leitung von Pastor Stephan Bohlen eine Hubertusmesse gefeiert. Zum 30. Mal kamen anlässlich dieser Messe am Abend des 03.11.2022 die Jäger der teilnehmenden Reviere aus Jeddeloh I u. II, Portsloge sowie Friedrichsfehn und Klein Scharrel zusammen.

Es ist Tradition, dass die Weidmänner nach dem abendlichen Schüsseltreiben (gemeinsames Essen der Jäger, Treiber und Hundeführer nach einer Gesellschaftsjagd) für einen guten Zweck spenden. Dabei kam ein Betrag von 355,- EUR zusammen, der in diesem Jahr dem Förderverein der GOBS Friedrichsfehn gespendet wurde. Ausschlaggebend dafür, dass der Förderverein für die diesjährige Spende ausgewählt wurde, war, dass die Kinder des einen oder anderen Jägers die Schule besuchen und insbesondere auch die Projekte der GOBS auf dem Gebiet von Natur und Umwelt. Denn der Bildungsauftrag in Sachen Natur und Umwelt ist in Zeiten des Klimawandels dringlicher denn je – auch wenn der Heilige Hubertus bereits vor Jahrhunderten die Erkenntnis hatte, dass ein maßvoller Umgang mit der Natur notwendig sei.

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende!

Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen der Jägergemeinschaft allzeit „Waidmannsheil“!

Das zehnjährige Bestehen der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn wurde zum Anlass genommen ein Jubiläumsfest zu veranstalten. Das Organisationsteam rund um den Schulleiter Holger Jäckel wollte ein ganz besonderes Fest für Groß und Klein erstellen – und das mit Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler der GOBS erhielten am Vortag des Festes einen Spielepass, mit dem sie alle tollen Stationen am Festtag anlaufen konnten. Gäste konnten diesen am Samstag noch käuflich erwerben. Als Belohnung für fünf absolvierte Stationen gab es am Ende ein Slush-Eis.

Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die vielen freiwilligen Elternteile betreuten die Stationen.

Besondere Highlights waren dabei sicherlich der „Ninja Parcours“ das „Bullriding“ oder „Pferdereiten“, die für Warteschlangen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sorgten. Aber auch die anderen Stationen wie der „Bungeerun“, „Basketballanlage“ oder „Torwand“ (um nur einige zu nennen) wurden gerne von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angelaufen und erfolgreich absolviert.

Auch für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich gesorgt. Neben der Cafeteria, die mit zahlreich gespendeten Kuchen ausgestattet war, einer Bratwurstbude, einem Eisstand und einer Getränkestation, sorgten die 10.Klassen zusätzlich mit kleinen Süßigkeitentüten für ein breites Angebot an Leckereien.

Der Flohmarkt fand aufgrund des Wetters im Schulgebäude der Grundschule statt. Zahlreiche Stände luden dazu ein die ein oder andere Kleinigkeit für sich oder seine Liebsten zu kaufen. Auf den vielen Tischen waren vor allem Spielsachen zu finden.

Zusammengefasst sprach Schulleiter Jäckel von einem Riesenerfolg. Die Schule hat sich von seiner besten Seite gezeigt und das Wichtigste an diesem Tag: den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Am vergangenen Samstag (11.Juni 2022) fand ein spontaner Aktionstag auf dem Schulgelände der GOBS Friedrichsfehn statt, bei dem der Schulgarten bepflanzt und der Schulpark weiter erschlossen wurde.

Ein großes Beet im Schulgarten lag seit einiger Zeit brach und sollte neu gestaltet werden. Die Baumschule Heinje aus Jeddeloh sponsorte hierfür eine große Zahl an Beerensträucher und Obstbäumen, die nun mithilfe von Eltern und Lehrkräften eingepflanzt werden konnten. Zügig wurden die Aufgaben verteilt, Löcher gebohrt und die Sträucher eingesetzt. Das Resultat ist beeindruckend. Wo vorher ein kahles Beet war, blühen jetzt Heidelbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren und Feigen. Im Zugangsbereich wurden weitere Zierpflanzen eingesetzt. Der Garten kann dann bald von den SchülerInnen für Projekte genutzt und von allen genossen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Baumschule Heinje für die Pflanzen und die fachkundige Unterstützung.

Zudem konnten dank der hohen Anzahl an freiwilligen HelferInnen weitere Teile des Schulgartens bearbeitet werden. So haben einige Eltern und Lehrkräfte das Gartenhausdach von Gestrüpp befreit, andere haben Grenzen freigelegt, Beete saniert und Rhabarber gepflanzt.

Ein weiterer Projektbereich konnte dank der tatkräftigen Hilfe von Familie Oetjen weiter bearbeitet werden, denn auf dem Pausengelände soll ein neuer Bereich erschlossen werden, der zukünftig von den SchülerInnen als Schulpark genutzt werden soll. Nach einigen Jahren der Verwilderung musste der Garten erstmal kernsaniert werden. Dennis Oetjen brachte dafür eigens einen Minibagger und Container mit. Schnell und präzise wurde der Bereich von Herrn Oetjen freigelegt und kann nun neu gestaltet werden.

Wir bedanken uns beim Garten- und Landschaftsbau Oetjen und der Baumschule Heinje für die großzügige und tatkräftige Hilfe. Ein großer Dank geht auch an die vielen HelferInnen, die schneller gearbeitet haben als man gucken konnte. Großartig bewirtet wurden wir während der Aktion vom Förderverein der GOBS Friedrichsfehn mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Bratwurst. Herzlichen Dank an Frau Reiners und Herrn Jäckel!

Wir freuen uns, so eine tolle Schulgemeinschaft zu haben!

Fünf neue Bänke aus Lärchen- und Douglasienholz haben einen Platz auf unserem Schulhof gefunden. Der Förderverein hat die Bänke für den Schulhof anfertigen lassen und hat dabei u.a. die erlaufenen Gelder des Sponsorenlaufs genutzt, der im Oktober 2021 durchgeführt wurde. Nun können sich die SchülerInnen über weitere Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof freuen.

Die jährliche Suche nach dem goldenen Ei hat auch in diesem Jahr wieder alle Schüler und Schülerinnen der GOBS in aufgeregte Suchstimmung gebracht. Endlich wieder an der frischen Luft und ohne Arealbegrenzungen konnten die beiden Eier der GS und der OBS gesucht werden.
Die Klasse 2b für die GS und die Klasse 10a für die OBS waren die glücklichen Finder, die mit einem großen Osterkörbchen belohnt wurden. Die beiden Schülersprecher Matthis und Dilana haben die Körbchen, die dankenswerterweise vom Förderverein gesponsert wurden, an die fleißigen Finder überreicht.

Lieben Dank an die SV für die engagierte Organisation der jährlichen Osteraktion

Am 12. und 13. Oktober führte die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zum zweiten Mal in ihrer Geschichte einen Sponsorenlauf durch. Bereits während der Veranstaltung gab es eine überwältigende Resonanz bei Schülerinnen und Schüler und Eltern. Nun steht das "Endergebnis" fest und mit Spenden in Höhe von mehr als 16.000 EUR hatte nun wirklich niemand gerechnet. Der Schulleiter Holger Jäckel und der Organisator des Sponsorenlaufes Elmar Schreiber überreichten nun der neu gewählten 1. Vorsitzenden des Fördervereins der GOBS, Petra Reiners, einen symbolischen Scheck über die Gesamtsumme, die nun in die Gestaltung der Schule und des Schulgeländes investiert werden kann. Die GOBS bedankt sich bei allen Spendern und allen, die zu diesem überragenden Ergebnis beigetragen haben.

NWZ Artikel vom 15.12.2021

Als die Organisatoren am Dienstagmorgen aufwachten, goss es in Strömen. Sollte der Sponsorenlauf wirklich ins Wasser fallen? Zahlreiche Eltern hatten sich bereit erklärt zu helfen, unzählige Kuchenspenden waren eingegangen - so viele, dass wir die Hälfte abbestellen mussten - und nun sollte der Sponsorenlauf ausfallen?
Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen mit uns.
Und so liefen dann knapp 500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 - streng nach Jahrgängen getrennt und unter Hygieneauflagen - an zwei Tagen die knapp 400m lange Runde auf dem Schulhof. Runde um Runde… Und spätestens als die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ende ihre Medaille in Empfang nehmen durften, konnten wir in so viele glückliche Kindergesichter sehen, wie gefühlt seit diesen verdammt langen anderthalb Jahren nicht mehr.
Egal, was der Sponsorenlauf einbringen wird, diese beiden Tage werden allen Beteiligten in Erinnerung bleiben. Vielen, vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Zum NWZ - Artikel hier

Infobrief an alle Mitglieder hier

Seit einigen Wochen erfreuen sich die Schüler*innen der GOBS Friedrichsfehn an den neuen Sitzgelegenheiten auf dem Pausengelände. Die Bänke wurden von vielen Förder*innen unserer Schulgemeinschaft finanziert. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:

Auto Guddat – Bad Zwischenahn

Baumschule Fockenberg

Die Bücherkiste - Friedrichsfehn

DM - Friedrichsfehn

Dr. Anne Lüers

Firma Sommerfeld

Hokema Augenoptik – Friedrichsfehn

Klasse 1a – GOBS Friedrichsfehn

Die Bänke werden bereits gerne genutzt und wir freuen uns sehr über die großzügigen Spenden.

Der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn unterstützt seit Jahren die Schule. Ein Förderungsschwerpunkt ist seit langem die Umsetzung der aus der Schülervertretung an den Förderverein herangetragenen Wünsche. Nach der Anschaffung neuer Spielgeräte zur Vergrößerung der Auswahl in der Spielzeugausleihe, folgte jetzt eine weiter Spendenaktion: die Bereitstellung von neuen Sitzbänken in der Pausenhalle. Diese wird überwiegend durch Schüler der Klassen 9 und 10 genutzt, weshalb sich neu eingerichtet auch das aktuelle Ausbildungsboard an dieser Stelle befindet. Zusätzliche Infoständer halten Material zur Orientierung bereit. Der Förderverein unterstützte den Wunsch der Schülervertretung nach mehr Sitzgelegenheiten in der Pause und beim Stöbern durch das Infomaterial. Somit erfreuen sich die Schülerinnen und Schüler nun seit Anfang der Woche über gemütliche, farbenfrohe Bänke und sagen vielen Dank.

Nachdem wir nun alle Klassen wieder in der Schule begrüßen durften, konnten auch endlich die süßen Leckereien aus der Osteraktion an die Gewinner und Gewinnerinnen verteilt werden. In diesem Jahr erhielt die Klasse 2c der GS und die Klasse 7a der OBS je ein Körbchen - sie hatten das digitale goldene Ei als Erste gefunden. Aber auch alle anderen erhielten eine süße Überraschung. Viel Spaß wünschen Christoph Lammers und Katja Vogt als SV Berater und Frau Bosse vom Förderverein der GOBS.

Am Mittwoch, den 30.10.2019 hieß es an unserer Schule "Van harte welkom". Eine Delegation unserer Partnerschule 'Walstraschool- Kropswolde nahe Groningen, Niederlande' war zu Gast an unserer Schule. Vorangegangen war ein erster Besuch unsererseits im Juli diesen Jahres in Kropswolde. Im Laufe des Vormittags haben sich die niederländischen Kolleginnen einen Überblick über unsere Schule verschafft. Gestartet sind wir mit einem leckeren Frühstück. Hier wurden erste interessante Themen rund um unsere Schulpartnerschaft besprochen.

Mehr lesen...

Auf die Plätze, fertig, los! Am Freitag, den 20.09.2019, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2., 4. und 6. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg in den Wildenloh gemacht, um ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Nach einem kurzen Fußmarsch ertönte pünktlich um 10:30 Uhr das Horn als zentrales Startsignal. Auch dank intensiver Vorbereitung im Sportunterricht liefen die Kinder in den folgenden 45 Minuten Runde um Runde in ihrem eigenen Lauftempo und sammelten als Beweis Gummibänder an ihren Handgelenken. Bei optimalen Lauftemperaturen präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler ehrgeizig und gut gelaunt, so dass dieser Tag insgesamt zu einem vollen Erfolg werden konnte.
Mehr lesen...

Dank des Fördervereins hat sich die Auswahl der Leseprojekte für leseschwache Schüler mit Deutsch als Zweitsprache um einige Werke aus der Kinder- und Jugendliteratur erweitert. Mit gekürzten und vereinfachten Bestsellern präsentieren die neuen Bücher kleinere Lesehäppchen, die im Unterricht gut bewältigt werden können. Zusätzlich sichern abwechslungsreiche Aufgaben und Übungen eine inhaltliche und sprachliche Auseinandersetzung mit dem gelesenen Text. Von „Emil und die Detektive“ über „Das fliegende Klassenzimmer“ bis hin zu den Abenteuern von „Tom Sawyer“ und „Robinson Crusoe“ – für jeden ist etwas dabei.

Unsere Schule konnte beim Landeswettwerb "Das ist Chemie" einen von insgesamt drei Schulpreisen gewinnen.

Landesweit nahmen rund 1200 Schülerinnen und Schüler teil. 53 unserer Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen lieferte gute oder sogar sehr gute Wettbewerbsarbeiten zum Thema "Zauberhafte Farben" ab. Unter den 57 besten Teilnehmern Niedersachsens konnten zwei unserer Schülerinnen durch herausragende Leistungen überzeugen und wurden bei der Expo in Hannoverentsprechend geehrt. Weitere 4 Teilnehmerinnen unserer Oberschule konnten hier durch eine sehr erfolgreiche Teilnahme Sachpreise gewinnen! Bei der Siegerehrung heute erhielten sie ihre Urkunden, einen Buchgutschein und einen Löffelspatel.

Wir sind sehr stolz auf das naturwissenschaftliche Interesse unserer Schüler und Schülerinnen und hoffen natürlich, dass sich auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Kinder außerhalb des Unterrichts mit Chemie so erfolgreich beschäften wollen.

Vielen Dank an dieser Stelle dem Förderverein für ihre Unterstützung!

Eine erfolgreiche Matheolympiade liegt hinter uns! Am 02.07 durften die Kinder bei der Siegerehrung ihre Preise in Empfang nehmen. 32 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr die 3. Runde erreicht!

Eine besonders gute Leistung zeigten dabei gleich zwei Schüler, die einen ersten Preis erhielten. 8 weitere Schülerinnen und Schüler durften sich über einen zweiten Platz freuen und 6 Kinder über einen dritten Platz!

Auch bei dem Känguruwettbewerb konnten unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen ihr Talent für das mathematische Knobeln unter Beweis stellen.

Diese zahlreichen guten Platzierungen wurden durch Sachpreise vom Förderverein belohnt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

Am 14.06 .2019 war es wieder soweit! Ausgestattet mit einem Global Positioning System und jede Menge Spaß an mathematischen Aufgaben durften 11 Grundschülerinnen und Gundschüler der GOBS  Friedrichsfehn und der Grundschule Ofen sowie 11 Kinder vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht mit Frau Teske und Herrn Schilling im Wildenloh einen Schatz suchen. Dieses Angebot wurde im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen zur Verfügung gestellt.

Im Wildenloh waren  „Caches“ mit mathematischen Aufgaben versteckt. Diese mussten die Schüler lösen um zum nächsten Koordinatenpunkt gehen zu können. Die Aufgaben umfassten verschiedene Kompetenzbereiche der Mathematik. Es wurden Gewichte von Gegenständen im Wald geschätzt und verglichen, Zeiten gestoppt und diese Zahlen addiert, geometrische Figuren mussten unter bestimmten Vorgaben aus anderen Formen gebildet werden etc.

Es hat uns viel Spaß gemacht von den Schülerinnen und Schülern durch den Wald geführt zu werden, die „Caches“ zu suchen und verschiedene Aufgaben zu lösen.

Vielen Dank an den Förderverein, ohne dessen Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Ein warmer sonniger Tag war die beste Voraussetzung für einen Kurs im 
Park der Gärten zum Thema "Blüten und Insekten"mit den beiden fünften 
Klassen der Oberschule.
Die Schülerinnen und Schüler durften einen vom Umweltzentrum Ammerland 
kompetent und gut organisierten Kurs mitmachen. Dabei standen im ersten 
Teil der Grundbauplan der Blütenpflanzen und Familienähnlichkeiten im 
Vordergrund. Nachdem der Grundbauplan wiederholt wurde, mussten die 
Schülerinnen und Schüler Zuornungskriterien von Blütenpflanzen 
erarbeiten und mögliche Pflanzenfamilien erkennen. Im zweiten Teil wurde 
die differenzierte Nutzung von Blüten durch bestimmte Anpassungsmerkmale 
von Insekten thematisiert. Unter anderem wurden Insekten an den Blüten 
gefangen und bestimmt, Modelle zur Gewinnung von Nektar mit dem 
Blütenaufbau verglichen und das Bienenvolk an den Bienenstöcken im Park 
beobachtet.
Insgesamt hatten Herr Oppermann und Frau Teske mit den Schülerinnen und 
Schülern einen wunderbaren, handlungsorientierten und interessanten 
Vormittag.
Vielen Dank an dieser Stelle dem Förderverein der GOBS für die Übernahme 
der Buskosten!

Die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn hat über die Björn Steiger 
Stiftung einen Defibrillator angeschafft. Das Gerät befindet sich in 
einem Wandkasten in der Pausenhalle der Grundschule. Die Kosten im Wert 
von 1.314,00 € hat der Förderverein übernommen.

Vielen Dank dafür.

Am Freitag, 22.03.2019, fand die erste Kinderdisco der Grund- und 
Oberschule Friedrichsfehn statt. Fast 190 Schülerinnen und Schüler der 
Klassen 1 - 4 tanzten nach cooler Musik und hatten jede Menge Spaß.
800 leuchtende Knicklichter sorgten ebenso für leuchtende Kinderaugen.

Unser Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der 
Kinderdisco beteiligt waren. Herzlichen Dank auch an Familie Sohl und 
Familie Willers. Der Erlös in Höhe von 942,30 € kommt dem Förderverein 
der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zugute.

Dank des Fördervereins hat sich die Auswahl in der Spielzeugausleihe der Grundschule vergrößert. Das neue Spielzeug kann ab sofort in den Pausen von allen Kindern der Grundschule ausgeliehen und bespielt werden. Dabei erfordern Spielsachen wie Gummitwist, Moonhopper, lange Schwingseile, ein Hüpfball oder Fußkreisel nicht nur Bewegung, sondern auch Geschicklichkeit. Letzteres ist vor allem beim Jonglieren gefragt. Zu den bereits vorhandenen Jongliertellern und Diabolos, können die Kinder nun auch allein oder zu Zweit Devilsticks ausprobieren. Die Freude unter den Kindern war riesig!

Mit großem Stolz und großer Freude hat die Schulgemeinschaft der GOBS wahrgenommen, dass nun endlich moderne, farbige Sitzmöglichkeiten vor der Mensa platziert wurden. Diese robusten Sitzgarnituren ermöglichen vor allem in den wärmeren Jahreszeiten einen tollen Aufenthalt und Ausblick auf das gesamt Schulgelände. Wir danken dem Autohaus Bolte in Friedrichsfehn für die sehr großzügige Spende und dem Förderverein der GOBS für die Übernahme eines Teils der Kosten.

Am 07.02.2019 fand der Sporttag der Sek. I des Landkreises Ammerland statt. Da der Landkreis leider keine Buskosten mehr übernimmt, verzichten mittlerweile viele Schulen auf diese Sportveranstaltung. Dies ist sicherlich auch einer der Gründe, warum in diesem Jahr nur ein Basketballturnier stattfand. Dank der Unterstützung des Fördervereins der GOBS konnte unsere Schule teilnehmen.

Ohne den erkrankten Herrn Canino konnte unser Team leider nicht an die guten Leistungen der letzten Jahre anknüpfen. Nach Niederlagen gegen das Gymnasium Bad Zwischenahn/Edewecht, die RDS Westerstede und das Gymnasium Westerstede konnte zumindest das letzte Spiel gegen die KGS Rastede gewonnen werden, so dass am Ende Platz 4 stand.

Mit dabei waren: Onno, Johannes, Hagen, Jannik, Mohsen, Muhammed, Fynn, Jarne, Kevin und Kjell.

Der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn lud die DaZ-Schülerinnen und -Schüler in diesem Jahr zum Schlittschuhlaufen ein und unterstützte den Ausflug mit einem anschließenden Weihnachtsmarktbesuch in Wilhelmshaven.Viele Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren standen an diesem Tag in Sande zum ersten Mal auf dem Eis.

Mehr lesen...

Wie bereits während der Vorbereitungszeit erwähnt, hat der Schulchor „Chorchestra“ der GOBS Friedrichsfehn an dem diesjährigen Kinderchorfestival „Kleine Leute bunte Lieder“ im Forum Hasetal in Löningen teilgenommen. Der Chor hat ein Medley aus einigen Kinder-Seemannsliedern eingerahmt von der neuen Hymne für das Oldenburger Land „Kinder des Nordens“ vorgetragen. Von der Jury gab es hinterher eine sehr gute Kritik für diesen Vortrag.

Dass die Teilnahme so reibungslos verlaufen ist, ermöglichte im besonderen Maße auch der Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, der bereitwillig die Buskosten für die doch recht weite Fahrt übernommen hatte. So konnte alle Kinder und auch die Eltern diese Transfermöglichkeit nutzen. Vielen Dank noch mal auf diesem Wege an den Förderverein der GOBS Friedrichsfehn, die schon im vorletzten Jahr diese schönen Chor-T-Shirts gesponsert haben.

Am 28.11.2018 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 der GOBS Friedrichsfehn im Rahmen des Präventionsherbsts eingeladen, sich das Theaterstück "Spiel dein Leben" anzuschauen. Die interaktive Theateraufführung zur Gewalt und Suchtprävention an Schulen wurde vom Präventionsrat Edewecht, der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Rose 12 und der schulischen Sozialarbeit organisiert, begleitet und an der OBS Edewecht vorgestellt.

Mehr lesen...

Nach und nach wird die GOBS immer bunter und schöner. Während der Projektwoche entstanden riesige Kunstwerke im Stil von Piet Mondrian, welche an der Außenfassade des Werkraumes installiert wurden. Diese Werke bestehen aus Resten der Platten, die für die Sanierung der Fassade der Grundschule verwendet wurden. Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Recycling Spaß machen und sinnvoll sein kann. Das viele Sägen und Schleifen der Schülerinnen und Schüler hat sich eindeutig gelohnt.

Mehr lesen...

Im Rahmen der Ganztagsschule ist das Kuno - Angebot Wolle/Kreatives ein
beliebtes Angebot. Es wird nach Lust und Laune gekordelt, geflochten und
gehäkelt. Besonders beliebt ist die dicke Filzwolle, die vom 
Fördervereinder GOBS-Friedrichsfehn gesponsert wird.

Auch Woll-Spenden, wie die vom Wollstübchen Bloherfelde, sind immer 
willkommen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein konnte an der Grundschule ein Ruheraum eingerichtet werden. Ein schönes Klappsofa sowie zwei Sitzsäcke und ein „Traumzelt“ laden zum Ausruhen und Entspannen ein.

Im Schulalltag kann es für einige Kinder sehr hilfreich sein, sich zwischendurch an einem ruhigen Ort aufhalten zu können. Die Kinder können sich hier ein bisschen zurückziehen und sich ausruhen - selbstverständlich nach Rücksprache mit den Lehrkräften.

Herzlichen Dank an den Förderverein!

Am Mittwoch, 26.09.2018 machten sich sieben Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 10 sowie elf Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 gemeinsam mit Herrn Schreiber auf zum erstmalig ausgetragenen NfV-Schul-Cup (dem Nachfolgewettbewerb des Barmer-GEK-Cups). Als eine von zwei Sekundarschulen meldete die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn gleich zwei Mannschaften, als einzige Schule erreichten wir beide Finals.

Die Jungen waren zunächst im Halbfinale gefordert. Im Spiel über 45 Minuten gelang ein 4:2-Erfolg gegen die OBS Augustfehn. Im Endspiel erwies sich dann die KGS Rastede als zu stark. Bis zur Halbzeit konnte zwar ein Unentschieden gehalten werden, am Ende gewann die KGS jedoch verdient mit 3:0. Die Mädchen traten direkt im Endspiel an und waren leider gegen das Gymnasium Westerstede chancenlos. Trotz der 2:9-Niederlage verkauften sich die deutlich jüngeren Friedrichsfehnerinnen hervorragend. Ein besonderer Dank gilt Clara und Pia, die als „Große“ als Team hervorragend anführten. Am Ende stehen mit zwei Vizemeistertitel die bislang größten Erfolge der Grund- und Oberschule. Die Schülerinnen und Schüler können verdammt stolz auf sich sein, die Schule ist es in jedem Fall.

Ein großer Dank gilt wieder einmal dem Förderverein der GOBS. Ohne die Übernahme der Fahrtkosten wäre eine Teilnahme unserer Teams nicht möglich gewesen. Mit viel Spaß und Einsatz waren dabei: Clara, Pia, Kjell, Muhammed, Marcel, Nils (alle 10b), Fynn, Calvin, Till, Damien (alle 9a), Sandrino, Arne (beide 9b), Fabian (8b), Samyan, Fiona (beide 7a) sowie Lara, Clara und Marike (alle 7b).

Auch in diesem Jahr gab es am vergangenen Sonntag die Möglichkeit in und vor der Mehrzweckhalle zu feilschen, um das ein oder andere Kleidungsstück oder Spielzeug zu ergattern bzw. zu verkaufen. Unter der Schirmherrschaft des Fördervereins der GOBS fanden sich zahlreiche Verkaufsstände, um beim diesjährigen Kinderkleider- und Spielzeugflohmarkt ihre Ware anzubieten.

Mehr lesen...

Ein spannendes Schuljahr liegt hinter uns, besonders spannend auch für die Schülerinnen und Schüler, die an Projekten im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen teilgenommen haben. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ofen und des GZE konnten Plattdeutschkenntnisse vertieft (Plattdeutschprojekt, Frau Sönksen), Schätze durch Mathematik gefunden (Mathematische Schatzsuche, Frau Teske und Frau Bohlen) oder aber ein naturwissenschaftliches Erklärvideo produziert werden (Frau Baucks und Herr Eggers).  Außerdem können wir auch auf eine tolle gemeinsame Ausstellung der Begabtenförderung Kunst zurückblicken (Frau Matthiesen, Frau Hecht, Herr Wünneker).

Mehr lesen...

Im vergangenen Schuljahr wurde die Arbeitsgemeinschaft zur Sprachförderung für Kinder nichtdeutscher Herkunft als ergänzender Förderunterricht weiter ausgebaut. Grundschüler der Klassen 1-4 nahmen einmal wöchentlich an der sprachförderlichen Maßnahme teil.

Mehr lesen...

Herzlichen Glückwunsch an die 12 Streitschlichter der 2. - 4. Klassen, sowie an die 9 Schülermediatoren der 5. - 8. Klassen. Alle 21 Schüler und Schülerinnen  der GOBS haben nach einjähriger Ausbildung durch unsere  Schulsozialpädagogin  und Schulmediatorin Katja Vogt ihre Prüfung mit Bravour bestanden und voller Stolz ihre Zertifikate empfangen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Bosse vom Förderverein, die die Streitschlichterwesten der Grundschüler sponserte.

Mehr lesen...

Zum zweiten Mal ist die GOBS Friedrichsfehn zu der Stadtmeisterschaft im Basketball nach Oldenburg gefahren. Und wie bereits im letzten Jahr, waren unsere Sportler wieder ein Ernst zu nehmender Gegner und haben einen soliden dritten Platz erkämpft. Sie mussten sich lediglich den erst- und zweitplatzierten Teams geschlagen gegen, wobei im Spiel gegen den Zweitplatzierten nur ein Korb gefehlt hat.

Danke an den Förderverein, der den Bustransport finanziert hat.

Am 30.05.2018 fand in der Grundschule Osterscheps der Vorlesewettbewerb der Grundschulen Osterscheps, Edewecht, Jeddeloh und der GOBS Friedrichsfehn auf Gemeindeebene statt. In den 2., 3. und 4. Klassen wurden vorher schon die schulinternen Klassen- und Jahrgangssieger der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn ermittelt: im zweiten Jahrgang gewann Theresa Schnöink(2c), im dritten Jahrgang Michelle Erdmann(3b) und im vierten Jahrgang Line Pickert(4a).

Mehr lesen...

Ausgestattet mit einem Global Positioning System und den Koordinaten für "Caches" (wie sie vom Geocaching bekannt sind) durfte eine Schülergruppe aus unserem Jahrgang 4 am 18.05.18 zusammen mit Schülern der Grundschule Ofen im Wildenloh einen Schatz suchen. Dieses Angebot wurde im Rahmen der Begabtenförderung vom Kooperationsverbund der GOBS Friedrichsfehn, der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht von unserer Schule zur Verfügung gestellt.

In den „Caches“ befanden sich mathematische Aufgaben, die die Schüler lösen mussten um zum nächsten Koordinatenpunkt gehen zu können. Diese Aufgaben umfassten verschiedene Kompetenzbereiche der Mathematik. Es wurden Gewichte von Gegenständen im Wald geschätzt und verglichen, Zeiten gestoppt und diese Zahlen addiert, geometrische Figuren mussten unter bestimmten Vorgaben aus anderen Formen gebildet werden etc.

Es hat uns viel Spaß gemacht von den Schülerinnen und Schülern durch den Wald geführt zu werden, die „Caches“ zu suchen und verschiedene Aufgaben zu lösen. Vielen Dank an Frau Hecht von der Grundschule Ofen, dass sie einige Ihrer Schüler zu uns in den Wildenloh gebracht hat und wir gemeinsam einen so tollen Vormittag verbringen durften! Vielen Dank an Frau Bohlen für ihre Unterstützung bei der Durchführung! Und ein letzter Dank richtet sich an den Förderverein, ohne dessen Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns, dass auch für dieses Schuljahr eine mathematische Schatzsuche bereits in Planung ist. 

Am Freitag, 23.02.2018, überraschte uns Frau Bosse, 1. Vorsitzende des Fördervereins Grund- und Oberschule Friedrichsfehn e. V., mit einem Scheck der Volksbank Oldenburg e. G. in Höhe von 1.000 €-. Von dem Geld sollen Musikinstrumente einschließlich Instrumenten-Zubehör für die Schulband angeschafft werden. Mehr lesen...

Da der Förderverein die Anschaffung von Instrumenten für eine nachhaltige und wichtige Investition hält, die nicht nur der Schulband, sondern allen Schülerinnen und Schülern der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn zu Gute kommt, erhalten wir noch einmal zusätzlich 1500 €. Vielen Dank an den Förderverein!