Startklar in die Zukunft

Im Rahmen der 10-Punkte-Agenda zum Aktionsplan „Startklar in die Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums fand in der vergangenen Woche an der GOBS eine Einführungswoche statt, in der auf Unterricht im klassischen Sinne nahezu komplett verzichtet wurde. Eine vom Schulvorstand beschlossene Stundentafel für diese Woche bot viel Raum und Möglichkeiten für das soziale Miteinander. Nicht nur die einzelnen Klassen konnten sich „wieder“ neu kennen lernen, auch die einzelnen Jahrgänge untereinander hatten die Möglichkeit, sich nach monatelanger Trennung wieder etwas auszutauschen. 

Neben der Implementierung von Klassenräten und Klassenregeln in allen Klassen fanden neben Teamtrainingsspielen, Sozialtrainingseinheiten, Ruhephasen und Spaziergängen auch  intensive Gespräche zwischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften sowie der Schulsozialpädagogin statt, die die Möglichkeit boten, die vergangenen Monate und die gegenwärtige Corona-Situation zu reflektieren. „Endlich wieder lautes Lachen“ und gemeinsame Aktionen neben dem Unterricht“, resümiert der Schulleiter Herr Jäckel am Ende der Woche.

Um am kommenden Montag wieder mit dem Unterricht zu starten, wurden zudem in allen Klassen Lernausgangslagen in den Hauptfächern durchgeführt, die einen Einblick geben sollen, inwiefern mögliche Lerndefizite durch die Corona-Pandemie in den folgenden Wochen und Monaten aufgearbeitet werden müssen. Rückmeldegespräche werden am 20. und 21. September gemeinsam mit den betroffenen Eltern und Schülerinnen und Schülern stattfinden.

Hier einige Eindrücke der Einführungswoche.

Klasse 1a:

Die SchülerInnen der Klasse 1a haben in ihrer ersten Schulwoche viel erarbeitet und kennengelernt. Ein wesentliches Element waren die Klassenregeln (natürlich im Robbenstyle). Um das Gemeinschaftsgefühl der Robbenklasse zu stärken hat jedes Kind für die Klassentür eine Robbe mit Namen gestaltet.

Klasse 1b:

Die 1b hat diese Woche zueinander gefunden, indem die Schulanfänger Kennenlernspiele gespielt haben (s. Foto), aber auch indem sie die GOBS kennengelernt haben. Wir wünschen euch eine schöne Grundschulzeit und viel Spaß beim Lernen!

Klasse 1c:

Die Kinder der 1c haben in der Einführungswoche Spiele zum Kennenlernen gespielt. Auch Spiele zur Teambildung waren mit dabei und machten viel Spaß!

Klasse 1d:

Mit der Methode der Werkstattarbeit lernen die Kinder der ersten Klasse die Buchstaben kennen. Hier schreiben Kinder Buchstaben in eine Sandkiste, spannen Buchstaben mit Gummis auf Geobrettern, erfühlen Holzbuchstaben in Säckchen und Stempeln erste einfache Worte.

 

Klasse 2a:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a haben in der Einführungswoche u.a. Klassenregeln erarbeitet. Kleine Streitigkeiten konnten im Klassenrat besprochen werden. Zudem haben die Kinder bei diversen Gruppenspielen das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Klasse 2b:

Gemeinsam geht es leichter.
Zu Gast in der Künstlerwerkstatt der Klasse 2b.
Verantwortung übernehmen heißt, seine Fähigkeiten für andere oder für sich selbst einsetzen.

Klasse 2c:

In der 2c gab es während der Einführungswoche eine "Warme Dusche". Viele Komplimente und nette Worte wurden aufgeschrieben, ausgesprochen und an die Mitschüler in Form eines Briefes überreicht. Die "Warme Dusche " stärkt nicht nur den Selbstwert der Kinder, sondern auch die Sozialkompetenzen.

Klasse 2d:

Die Klasse 2d hat in der Einführungswoche im Sport kooperative Spiele und Staffelspiele gemacht. Leider war die Zeit viel zu kurz.

Klasse 3a:

Die Klasse 3a hat alles gegeben beim kooperativen Geschicklichkeitsspiel. Wir sind ein tolles Team!

Klasse 3b:

Jeder Schüler der Klasse 3b hat ein TEAM- Lesezeichen gestaltet. So macht das Lesen noch mehr Spaß. Unsere Klasse ist ein tolles TEAM.

Klasse 3c:

Die Kinder der Klasse 3c sind auf diesem Bild alle bei der "Turmbau-Aufgabe", die gar nicht so einfach ist, denn alle müssen gleichermaßen mithelfen! Nur so kann der Turm gebaut werden. Jeder hat ein Seil in der Hand, das geführt werden muss, um Klötze übereinanderzusetzen. Außerdem mussten die Klötze erst einmal "geangelt" werden, damit man sie hochheben kann. Die Kinder waren bei diesem Spiel hoch konzentriert, haben sich gegenseitig unterstützt und hatten ein gemeinsames Erfolgserlebnis erzielt! Die unterschiedlichen Spiele des Sozialtrainings kamen sehr gut an und die gemeinsame Zeit hat sie alle wieder näher zusammen gebracht.

Klasse 4a:

Die eine Hälfte der Klasse 4a stapelte gemeinsam die Klötze des "Tower of Power". Es hat erst etwas gedauert, bevor der erste Klotz am Haken war, doch dann wussten sie, worauf es ankommt, nämlich auf eine gute Absprache.

Die zweite Hälfte der Klasse 4a versuchte sich am "Flotten Rohr", bei dem es ganz schön kniffelig ist, die Bälle mit dem Rohr aufzunehmen und in den Auffangbehälter zu transportieren. Auch hier mussten die Kinder sich gut absprechen und zusammen arbeiten.

Die Auswertung der Wahl zum Klassensprecher/zur Klassensprecherin in der Klasse 4a. Die Kinder organisieren sich selbst, lesen die Stimmzettel vor und fertigen eine Strichliste an der Tafel an. Das Ergebnis war sehr eindeutig und für alle transparent.

Klasse 4b:

Beim Sozialtraining der 4b war der "Tower of Power" eine große Herausforderung: Die Holzsteine sollten nur mit Hilfe des Metallkrans aufeinandergestapelt werden. Alle haben zusammengearbeitet und es hat viel Spaß gemacht!

Klasse 4c:

Die Klasse 4c hat die Einführungswoche genutzt, um sich nach dem von Distanz geprägten vergangenen Schuljahr wieder näher zu kommen. Wir haben gemeinsam neue Klassenregeln erarbeitet, im Zuge der Klassensprecher:innenwahl erprobt, wie Demokratie im Klassenzimmer aussehen kann und uns bei verschiedenen Aktivitäten im Klassenverband wieder besser kennengelernt. Auf dem Foto sieht man die Klasse beim Sozialtraining mit dem "fliegenden Teppich": nur wenn hierbei alle zusammenarbeiten, rollt der Ball in die gewünschte Richtung. Bei unserem starken Zusammenhalt ist uns dies allemal gelungen!

Klasse 5a:

Die Klasse 5a machte sich mit Hilfe einer Schulralley mit der neuen Schule vertraut.

Klasse 5b:

In fünf Schritten zu einer tollen Klassengemeinschaft. Die Klasse 5b trainierte mit Katja im Rahmen eines Sozialtrainings Klassenregeln, Sozial- und Arbeitsverhalten. Ein toller Tag! Die Klasse 5b sagt "DANKE".

Klasse 6a:

Die Klasse 6a stellte ihre Arbeitsergebnisse zum Thema „Die zehn Gebote der Digitalen Ethik“ vor.

Klasse 6b:

Neben der Erfassung der Lernausgangslage, Aufstellen von Klassenregeln und Methodentraining wurde die Teamfähigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl mit verschiedensten Spielen auf dem Schulhof gestärkt. Alle hatten dabei viel Spaß!

Klasse 7a:

Die Klasse 7a hat in der Einführungswoche einstimmig ihre zwei KlassensprecherInnen gewählt.

Klasse 7b:

Die Klasse 7b trainierte ihre Teamfähigkeit bei Koordinationsübungen

Klasse 8a:

Sozialtraining /Teamtraining

Klasse 8b:

Wir hatten eine tolle und abwechslungsreiche Woche. Viele Sozialtrainingsspiele, Sport auf dem Mehrzweckhallenrasen, gemeinsames Eisessen und andere tolle Aktionen. Auf dem Bild sieht man ein Spiel bei dem die Schüler:innen blind ein gleichseitiges Dreieck bilden mussten. Kommunikation war hier ganz wichtig sowie gegenseitiges Vertrauen.

Klasse 9a:

Klasse 9a beim Sozialtraining. In dem Koordinations- und Kooperationsspiel "Richtungswechsel/Ballwechsel" ging es um schnelles Denken und Handeln im Team, was zu etwas Verwirrung sowie vielen lustigen Momenten führte und von der Klasse großartig gemeistert wurde.

Klasse 9b:

Das ist die Klasse 9b beim Methodentraining zum Thema „Freies Sprechen“. Die Schüler*Innen bereiteten auf den Bildern eine zweiminütige, freie Rede vor, die sie dann ihren Mitschüler*Innen präsentierten und anhand festgelegter Kriterien evaluierten.

„Turmbau zu Babel“ - Der Fröbelkran

Im Rahmen des Sozialtrainings zeigten sich die Klassen 10a und 10b von ihrer besten Seite: Ruhe, Geduld, Kommunikation und eine durchaus hohe Frustrationstolerenz. Während 24 Schülerinnen und Schüler am gleichen Strang zogen, stapelten sie mit viel Geschick unterschiedlich geformte Holzklötze aufeinander.

Zum Wochenausklang organisierten alle Klassen ein Picknick unter Einhaltung aller Hygienevorschriften. Aufgrund des einsetzenden Regens am Morgen wurden diese Klassenpicknicks kurzfristig in den jeweiligen Klassenraum verlegt.