Lesen macht stark

Die Bücherkiste Friedrichsfehn und die Buchhandlung Haase aus Edewecht haben anlässlich des Welttags des Buches die Klassen 5 der Grund- und Oberschule  den SchülerInnen das Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer" überreicht. Die Kinder nahmen ihr persönliches Exemplar des Buches entgegen und waren begeistert von der Idee, ein neues Buch zu entdecken und zu lesen. Gleichzeitig konnten einige SchülerInnen etwas Zeit in der Buchhandlung zu verbringen, um nach neuen Büchern für die Klassenbücherei Ausschau zu halten.

Das Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer" ist eine spannende Lektüre, die die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser anregt. Es handelt von einer Gruppe von Kindern, die ein aufregendes Abenteuer erleben, als sie auf einem Piratenschiff stranden.

Die Klassen werden das Thema „Jugendbuch“ in den kommenden Wochen mit dem Projekt "Lesen macht stark" verknüpfen. Ziel des Projekts ist es, die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und ihre Begeisterung für das Lesen zu steigern. Dazu werden die Klassen auch in Zukunft verschiedene Aktivitäten durchführen, wie z.B. Lesewettbewerbe, Buchbesprechungen und Lesenächte. Das Projekt wird den SchülerInnen dabei helfen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Vorstellungskraft zu fördern.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei der Bücherkiste Friedrichsfehn und der Buchhandlung Haase für die Zeit und Übergabe der Bücher.

Die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn hat am Freitag, den 18.11.2022 – dem Tag des Vorlesens – im Jahrgang 5 das Projekt von der der Landesschulbehörde: „Lesen macht stark“ eingeführt.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben im Vorfeld spannende Bücher ausgesucht, passende Ausschnitte ausgewählt und am Freitag in der 4. Stunde den Fünftklässlern in Gruppen vorgelesen. Im Anschluss daran wurden den Kindern des 5. Jahrgangs in der Mensa ihre Lesemappen durch den Schulleiter Holger Jäckel überreicht. Die Deutschlehrer nutzten die nachfolgende Unterrichtsstunde zum ersten Erkunden der neuen großen, gelben Ordner, die ab jetzt sukzessive mit Geschichten, Übungen, Lesetagebüchern,… gefüllt werden.

Dieses Projekt fördert die Lesefähigkeit und soll den Spaß am Lesen erhalten bzw. wecken und wir freuen uns als Schule sehr, an diesem Projekt teilzunehmen.

Wir danken allen beteiligten Personen für diese gelungene Aktion, besonders den Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs, die den Fünftklässlern durch das Vorlesen eine kleine Auszeit vom schulischen Alltag ermöglichten und für kurze Zeit in andere Welten „entführten“.