Mit dem Schulstart beginnen auch an der GOBS wieder die beliebten Waldtage. Den Auftakt machte in diesem Jahr der vierte Jahrgang bei strahlendem Sonnenschein und einem spannenden Forschungsauftrag. Gemeinsam mit unserer Schulsozialpädagogin Katja und der Waldpädagogin Kerstin machten sich die Kinder daran, die Insektenwelt des Waldes genauer zu erkunden. In kleinen Forschergruppen entdeckten sie unter anderem Webspinnen, violette Waldläufer und sogar die Raupe eines Feuerkäfers. Mithilfe der Informationskarten aus der Waldbibliothek konnten die Tiere bestimmt werden. Selbstverständlich wurden alle Funde behutsam beobachtet und anschließend wieder in ihre Umgebung zurückgesetzt.
Ein weiterer Programmpunkt war das Vertrauensspiel „Blinde Raupe“. Mit Augenbinden ausgerüstet ließen sich die Kinder von Katja und Kerstin sicher durchs Unterholz führen. Dabei mussten sie sich ganz auf die Signale der Vorderperson verlassen. Alle meisterten diese Aufgabe mit Bravour.
Das Highlight des Tages war jedoch das anschließende Freispiel: Mit viel Begeisterung und Teamgeist bauten die Kinder verschiedene Hütten aus Ästen, diskutierten über deren Einrichtung und genossen die gemeinsame Zeit im Wald. Ein herzliches Dankeschön geht an Katja und Kerstin, die diesen besonderen und letzten Waldtag der Grundschulzeit unvergesslich gemacht haben.