Am 11. Februar unternahm der 9. Jahrgang unserer Schule eine spannende Exkursion zum Mercedes-Benz Werk in Bremen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen faszinierenden Einblick in die Produktion eines der renommiertesten Automobilhersteller der Welt.
Nach einer herzlichen Begrüßung im Mercedes-Benz Kundencenter begann die Führung mit einer informativen Präsentation über die Geschichte und die aktuellen Modelle des Unternehmens. Anschließend wurden die Teilnehmenden in die Produktionshallen geführt, wo sie hautnah miterleben konnten, wie Fahrzeuge wie die C-Klasse, der GLC und die Elektrofahrzeuge der EQ-Reihe entstehen. Besonders beeindruckend war die Präzision, mit der Mensch und Maschine im Karosserierohbau und in der Endmontage zusammenarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der eingesetzten Technologie und den beruflichen Möglichkeiten bei Mercedes-Benz. Ob Teststrecke, Arbeitsbedingungen oder Absatzzahlen die fachkundigen Guides gaben wertvolle Einblicke in die Welt der Automobilproduktion.
Dieser Ausflug ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und einen Blick hinter die Kulissen eines weltweit agierenden Produktionsunternehmens zu werfen. Ein herzliches Dankeschön an das Team von Mercedes-Benz für diese interessante und beeindruckende Erfahrung!