Am 5. Februar 2026 stand an unserer Schule alles im Zeichen der Lebensrettung. Im Rahmen einer Fortbildung zur Herzsicherheit haben einige Kolleginnen und Kollegen der GOBS Friedrichsfehn wichtige Schritte unternommen, um unsere Schule im Notfall noch sicherer zu machen.
Starke Unterstützung durch die Björn Steiger Stiftung
Dank der großzügigen Unterstützung der Björn Steiger Stiftung sind wir nun technisch und materiell hervorragend aufgestellt. Im Rahmen der Initiative wurden uns wertvolle medizinische Geräte und Lehrmaterialien übergeben:
Ein neuer AED (Automatisierter Externer Defibrillator): Dieser ist im Notfall auch für Laien leicht bedienbar.
Übungs-AEDs: Damit wir regelmäßig und ohne Hemmschwelle trainieren können.
Ein voll ausgestatteter Erste-Hilfe-Rucksack: Für den schnellen Einsatz auf dem Schulgelände.
12 Reanimationspuppen: Diese ermöglichen es uns, die Herzdruckmassage praxisnah zu üben – nicht nur im Kollegium, sondern zukünftig auch mit unseren Schülerinnen und Schülern.
Wissen, das Leben rettet
In der Fortbildung lernten wir nicht nur die Theorie, sondern legten vor allem selbst Hand an. Die zentrale Botschaft: Man kann nichts falsch machen – außer, man tut nichts! Durch das Training an den neuen Puppen und die Einweisung in den Defibrillator fühlen wir uns nun bestens vorbereitet, um im Ernstfall schnell und sicher zu handeln.
Wir bedanken uns herzlich bei der Björn Steiger Stiftung für diese wichtige Investition in die Sicherheit an der GOBS Friedrichsfehn!


