Februar 2026 - Mut tut gut – Projekttag stärkt Kinderrechte und Selbstbewusstsein

Die 4. Klassen haben im Februar an dem Projekt „Mut tut gut“ teilgenommen, das vom Kinderschutzbund durchgeführt und von der Schulsozialarbeiterin Katja Vogt begleitet wurde.

Die Kinder sollten durch das Projekt spielerisch die Grundlagen der Kinderrechte und deren Missachtung kennenlernen.

Zu Beginn wurden vielfältige Situationen gesammelt, in denen Mut benötigt wird. Anschließend erzählten die Kinder, wann sie selbst schon einmal mutig waren, z. B. bei sportlichen Herausforderungen oder beim Schlichten eines Streits. Zwischendurch gab es zur Stärkung des Selbstwertgefühls eine „warme Dusche“, bei der sich die Kinder gegenseitig Komplimente auf den Rücken geschrieben haben.

Im nächsten Abschnitt wurde gemeinsam erarbeitet, welche Arten von Körperkontakt es gibt, welche angenehm sind und wo persönliche Grenzen liegen. Hierzu durften die Kinder u. a. bei einer praktischen Abstandsübung individuell bestimmen, welchen Abstand sie zu ausgewählten Personengruppen halten möchten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, „Nein“ sagen zu können und selbstbewusst für die eigenen Grenzen einzustehen. Beides wurde spielerisch geübt. Gemeinsam überlegten die Kinder, welche Möglichkeiten sie in konkreten Situationen haben – zum Beispiel, wenn sie von fremden Personen angesprochen werden.

Einige Kinderrechte wurden vorgestellt und anhand von Beispielen erklärt.

Zum Abschluss erhielten die Kinder ein „Mut tut gut“-Armband sowie eine Visitenkarte mit Telefonnummern, an die sie sich im Bedarfsfall wenden können.

Die Kinder haben an diesem Tag auf anschauliche Weise erfahren, wie wichtig es ist, die eigenen Gefühle ernst zu nehmen, Grenzen zu setzen und sich Hilfe zu holen, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Herzlichen Dank an das Team vom Kinderschutzbund sowie an Frau Vogt für die abwechslungsreiche Durchführung dieses wichtigen Präventionsprojekts. Ebenfalls möchten wir uns beim Ladies Circle Ammerland für die finanzielle Unterstützung bedanken.