Wie jedes Jahr hatte der 7. Jahrgang der GOBS die Gelegenheit, das Jugendzentrum Friedrichsfehn kennenzulernen. Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften und der Schulsozialpädagogin Katja wurde das JuZ an zwei Vormittagen besucht. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von den Gemeindejugendpflegern Peter und Samira mit einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch.
Nach der Stärkung stellte das Team des Jugendzentrums die verschiedenen Angebote vor, die den Jugendlichen nachmittags und in den Schulferien zur Verfügung stehen. Dazu gehören Tischkicker, Billard, Kreativangebote und ein Raum zum Verweilen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich selbst an den Spielen auszuprobieren und einen Einblick in die Möglichkeiten vor Ort zu gewinnen.
Das Jugendzentrum bietet auch in den Ferien abwechslungsreiche Programme und Fahrten an, die auf einem Info-Board im Schuleingang regelmäßig bekannt gegeben werden. Auch stehen die Gemeindepfleger als Ansprechpartner nach Schulschluss zur Verfügung, wenn die Schülerinnen und Schüler Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum benötigen oder einfach mal jemanden zum Reden brauchen.
Ein solcher Vormittag bietet die Gelegenheit, erste Einblicke in das Freizeitangebot der Gemeinde zu erhalten. Es bleibt den Jugendlichen überlassen, welche der vielfältigen Möglichkeiten sie für sich nutzen möchten. Unser Dank geht an das Team des JuZ für die Organisation und das leckere Frühstück!