An zwei Vormittagen öffnete das benachbarte Jugendzentrum (JuZ) seine Türen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und unserer Schulsozialpädagogin Katja folgten sie der Einladung zu einem Kennenlernfrühstück. Vorbereitet und begleitet wurde das Frühstück von Peter, dem Gemeindejugendpfleger, sowie Praktikantin Laura.
Während des Frühstücks nutzte Peter die Gelegenheit, sich vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern das vielfältige Angebot des Jugendzentrums näherzubringen. Das JuZ bietet jungen Menschen nach Schulschluss und in den Ferien einen Ort, an dem sie ihre Freizeit verbringen, spielen, sich austauschen oder entspannen können. Besonders wichtig ist: Die sozialpädagogischen Fachkräfte wie Peter und seine Kollegin Samira stehen nicht nur für Fragen zu Aktivitäten bereit, sondern unterstützen auch bei persönlichen Anliegen oder organisatorischen Herausforderungen wie Bewerbungen.
Im Anschluss an das Frühstück konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiel- und Freizeitmöglichkeiten des JuZ ausprobieren und so einen ersten Einblick in die vielfältigen Angebote bekommen.
Unser herzlicher Dank gilt dem Team des JuZ für die Organisation und das leckere Frühstück!

