September 2024 – Auszeichnung „Umweltschule in Europa“

Am Donnerstag (19.09.2024) wurde die GOBS Friedrichsfehn erneut als „Umweltschule in Europa“ in Cloppenburg ausgezeichnet. An der BBS am Museumsdorf fand in diesem Jahr die Auszeichnungsveranstaltung für alle teilnehmenden Schulen der Region Osnabrück statt. Seit fast 30 Jahren engagieren sich niedersächsische Schulen bereits im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, indem sie verschiedene Aspekte der Umweltbildung aktiv in ihr Schulleben integrieren und dabei alle zwei Jahre neue Schwerpunktfelder auswählen. Der Projektzeitraum der letzten zwei Jahre (2022-2024) umfasste an unserer Schule die beiden Handlungsfeldern „Energie“ und „Wasser“.

In unterschiedlichen Bereichen wurden vor allem diese beiden Themen, aber auch die allgemeine Umweltbildung in den Schulalltag integriert. 2023 fand zum ersten Mal ein Umwelttag statt, welcher nun jährlich zu einem der Schwerpunktthemen stattfinden soll. So fanden 2023 in allen Klassen viele Projekte zum Thema „Wasser“ und 2024 zum Thema „Energie“ statt. Weiterhin setzen die Umweltmanager:innen in den Klassen ihre Arbeit fort und auch im Wahlpflichtkurs „Umwelt“ wurde weitergearbeitet.

Ab November findet die neue Ausschreibung für die nächsten Jahre statt. Auch hier werden wir wieder zwei Schwerpunktthemen aufgreifen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!