September 2019 - Regional. Saisonal. Nachhaltig. Gesund und lecker.

Das Warten hat ein Ende. Geduldig mussten die SchülerInnen der AG Umweltschule mit Frau Stade auf die Ernte der Kartoffeln warten und jetzt war es endlich soweit. Nachdem die SchülerInnen im Frühjahr die vorgekeimten Kartoffeln im Hochbeet vergraben, bewässert und gepflegt hatten und die Wartezeit mit dem Gestalten von Kartoffelbildern überbrückt hatten, konnten vergangene Woche die Kartoffeln geerntet werden. Die Spannung war groß, denn keiner wusste, wie die Kartoffeln den trockenen Sommer überstanden hatten. Letztendlich konnten die ErntehelferInnen viele Kartoffeln aus der Erde graben und alle waren begeistert mit den Händen in der Erde unterwegs. Diese Woche wurde dann ein Teil der eigenen Kartoffeln und Zwiebeln zu Dreierlei verarbeitet. Lecker. Regional. Saisonal. Nachhaltig.

Vielen Dank an Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V.  für das Projekt „Kids an die Knolle!“, für die Spende der Kartoffeln und das Infomaterial.