Erster Projekttag "Wir wachsen zusammen" 2020 - Streitschlichter und Schülermediatoren der GOBS bei der Polizei

Am 06.03.20 begannen die Streitschlichter der GS und die Schülermediatoren der OBS den Projekttag erst einmal  mit einem gemeinsamen Frühstück und frischen Brötchen.

Kennengelernt hatten sie sich bereits während ihrer Ausbildung und kollegial zusammen gewachsen waren sie auch schon, denn die Mediatoren der Oberschule unterstützen täglich die Streitschlichter

der Grundschule in den großen Pausen auf dem Schulhof und schlichten gemeinsam Streit, wenn es mal nötig ist.

Dafür gebührt ihnen besonderer Dank!

Und so erhielten sie auf  ihren Wunsch hin die Möglichkeit, die Polizei zu besuchen.

Während die eine Gruppe die Reste vom Frühstück abräumte und die andere Gruppe die letzten Krümel zusammenfegte, notierte eine weitere Gruppe eigenständig schon mal die Fragen für den nun anstehenden Besuch.

Nach der herzlichen Begrüßung von Polizeioberkommissar Thole Schlömer durften alle im Besprechungsraum des 2. Polizeireviers Platz nehmen, um eine eigens für sie vorbereitete Powerpoint zum Thema „Streitschlichtende Kompetenzen bei der Polizei“ zu sehen.

Schnell stellten alle fest, dass viele Ausbildungsinhalte gleich waren - auch die Oldenburger Polizei kannte die Friedensbrücke und das Eisbergmodell.

Anhand der vorbereiteten Fragen und vielen Beispiele aus dem polizeilichen Alltag wurde schnell klar, dass die Konfliktschlichtung auch in diesem Berufsfeld eine wichtige Rolle spielt.

Nachdem sie noch das Revier besichtigen und in den Streifenwagen Probesitzen durften, verabschiedeten sich stolze und zufriedene Grund- und Oberschüler, die in der Schule angekommen, feststellten - nun noch ein Stückchen mehr zusammen gewachsen zu sein!

Alle waren sich einig: “ Zusammen-wachs-Tage“ sollte es ruhig öfter geben :-)

Ein herzliches Dankeschön an Thole Schlömer – du hast uns einen tollen Einblick ermöglicht!