Sprachen: Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Immer wieder kommen Kinder und Jugendliche zu uns, die in anderen Ländern mit anderen Muttersprachen aufgewachsen sind und nun besondere Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen. Zu diesem Zweck gibt es an der GOBS Friedrichsfehn ein speziell ausgearbeitetes Zusatzangebot.

Die GOBS Friedrichsfehn nimmt als eine der ersten Schulen im Ammerland an dem Pilotprojekt des Niedersächsischen Kultusministeriums „Digital Deutsch lernen“ teil.

"Insgesamt 40 Tablets (20 iPads und 20 Android Tablets), je zehn in einem transportablen Koffer, stehen für die Ausleihe in der Kreisbildstelle des Landkreises Ammerland bereit. Damit haben Lehrerinnen und Lehrer im Ammerland, die Deutsch als Zweitsprache vermitteln, ab sofort die Möglichkeit, kostenlos digitale Hilfsmittel und Lernwerkzeuge für ihren Unterricht zu nutzen."(Bericht von Julia Zube, NWZ)

Hier finden Sie die dazugehörigen Zeitungsartikel aus der NWZ und aus der SonntagsZeitung.

Kekse backen gehört für alle Kinder zur Weihnachtszeit dazu. Auch die Schüler und Schülerinnen des DAZ-Sprachkurses machten sich diese Woche eifrig ans Werk und erlebten eine abwechslungsreiche Deutschstunde in der Küche. Erst rollten sie den Teig aus, dann wurden mithilfe etlicher Formen Sterne, Weihnachtsbäume, Engel, Herzen und viele Eigenkreationen ausgestochen. „Wer hat den Stern?“, „Ich brauche mehr Mehl.“, „Wo sind die Streusel?“, „Kann ich bitte blau haben?“, Ich brauche Hilfe …“, „Lass mich probieren.“, schallte durch die Küche! Während die Schüler ungeduldig darauf warteten, dass die ersten Kekse wieder aus dem Ofen geholt werden konnten, lauschten sie aufmerksam Rolf Zuckowskis „Winterkinder“ und sangen begeistert „In der Weihnachtsbäckerei“ mit. Mit verschiedenfarbigem Zuckerguss wurden die fertigen Kekse im Anschluss dann mühevoll verziert und die ersten dann auch gleich verzehrt.