30.09.2019 - SchiLf

Geplant als Waldtag für das Kollegium, mit teambildenden Maßnahmen, haben die Kollegen und Kolleginnen der GOBS am vergangenen Montag eine schulinterne Lehrerfortbildung (kurz: SchiLf) der ganz besonderen Art erleben dürfen. Aufgrund der Sturmwarnungen musste der Weg in den Wald leider kurzfristig abgesagt und ein Ersatzprogramm gestaltet werden. Dank der hervorragenden Kommunikation zwischen der Schulleitung und der schulischen Sozialarbeiterin wurde in kürzester Zeit ein solches erstellt, welches eine tolle Indooralternative bot.

Nach einem kurzen Einstieg und der Bekanntgabe der Tagesverlaufsplanung, wurden die Kollegen und Kolleginnen der GOBS mit unterschiedlichen Methoden in Teams eingeteilt und mussten anschließend ihre kollegiale Zusammenarbeit in verschiedenen teambildenden Spielen und Aufgaben unter Beweis stellen. Mit viel Motivation, Humor und Ehrgeiz haben die einzelnen Gruppen die variantenreichen Aufgaben auf unterschiedlichste Art und Weise gelöst. Unter der Leitfrage "Was sind Eigenschaften eines guten Teams?" wurde aktiv gehandelt, intensiv reflektiert und ableitend ein Katalog an Kompetenzen erarbeitet.

Weitere Themen waren die Lehrergesundheit und Konfliktmanagement. Auch hier gab es einen Mix aus Theorie und praktischer Umsetzung, der ausgeglichen und zielführend gestaltet war. So wurde beispielsweise nicht nur theoretisch über die "Kollegiale Fallberatung" gesprochen, sondern diese auch in Kleingruppen direkt praktisch erprobt. 

Zum Abschluss haben sich alle Beteiligten noch zu einem gemeinsamen Grillen entschlossen und einen wirklich schönen Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.