Unser Moorlehrpfad

Auf einem recht schmalen Streifen Land zwischen Schulgebäude und Nachbargrundstück befindet sich der Schulgarten der ehemaligen Grundschule Friedrichsfehn. Der Garten ist komplett eingezäunt und somit vom allgemeinen Schulhof abgegrenzt. Hier wurde im Jahr 2004 aufwendig ein Moorlehrpfad gestaltet, der auch virtuell im Internet besucht werden kann. Nach Abschluss des Projektes wurde der Moorlehrpfad jedoch weitestgehend sich selbst überlassen, so dass er inzwischen, gut 10 Jahre später, verwittert und zugewuchert ist, die Stege können aufgrund starker Rutsch- und Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden.

Um den Moorlehrpfad wieder im Unterricht nutzen zu können, müssen nicht nur die Moorbeete gesäubert und eventuell neu bepflanzt werden, es fehlt auch an Sitzplätzen für die Schülerinnen und Schüler, an denen sie sich als Klasse versammeln und besprechen können. Auch das Informationsmaterial muss erneuert werden. Wir haben es hier also mit einem etwas längerfristigen Projekt zu tun, das sowohl zeitlich als auch finanziell einigen Einsatz erfordert.