Begabungsförderung: Kunst und Ästhetik

Heute am Freitag war es dann endlich soweit. Unsere selbst konzipierte und liebevoll vorbereite Ausstellung zum Thema „Kunst bewegt“ wurde in der Ofener Grundschule eröffnet. Besonders stolz haben die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Verwandten, Freunden, Kunstliebhabern sowie den Ehrengästen, dem Schulleiter Herrn Jäckel und dem Bürgermeister Bad Zwischenahns Herrn Dr. Schilling ihre Werke präsentiert. Zahlreiche Fragen und Erläuterungen ihrer Gedanken zur Herstellung der Objekte haben die Schülerinnen und Schüler gerne beantwortet.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich an die Eltern für ihre Fahrdienste, Unterstützung und das reichhaltige Buffet, das bei einer Vernissage natürlich nicht fehlen darf. Nach diesem sehr gelungenen Abschluss der Kooperation für Hochbegabung im Bereich Kunst und Ästhetik mit der Grundschule Ofen und dem Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht freuen wir uns schon sehr auf das nächste Schuljahr mit neuen kreativen Projekten.

Am vergangenen Mittwoch haben wir im Rahmen der Begabtenförderung für Kunst und Ästhetik den dritten Projekttag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und der Grundschule Ofen durchgeführt. Das Thema lautete natürlich nach wie vor: "Kunst bewegt".

An diesem Tag haben wir die Vorbereitungen für unsere eigene Ausstellung, die am 19. Mai 2017 um 17.00 in der Grundschule in Ofen eröffnet wird, getroffen. Zu Beginn haben die Schülerinnen und Schüler zu ihren erbauten "Maschinen" Konstruktionsskizzen, angelehnt an die Arbeiten des Künstlers Jean Tinguely, erstellt. Dort wurden einzelne Elemente der Kunstwerke näher erläutert bzw. hervorgehoben. Auch diese Arbeiten werden in der Ausstellung zu sehen sein. Im Anschluss daran wurden Einladungskarten und Plakate gestaltet.

Der Vormittag war wieder sehr gelungen und das gemeinsame Arbeiten an einem so großen Projekt eine äußerst prägende Erfahrung. Alle waren mit großer Begeisterung dabei.

Am  Montag, den 21.11.2016 haben wir im Rahmen der Begabtenförderung für Kunst und Ästhetik den zweiten Projekttag zum Thema: "Kunst bewegt“ gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht und der Grundschule Ofen gestaltet. Das Thema orientierte sich natürlich an der besuchten Ausstellung  von „Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely- Künstlerplakate“ im Horst-Janssen-Museum.

Nach einem kurzen Rückblick des bereits Erlebten wurde in die Aufgabenstellung des Aktionstages eingeführt. Zu den vier Bereichen: Natur, Zeit, Maschine und Bewegung sollten Skulpturen aus Metall-Schrotteilen geschaffen werden. Es konnten auch Elemente aus Holz oder Holz als Sockel, bzw. Basis verwendet werden. An diesem Vormittag, den wir im Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht verbracht haben, sind eindrucksvolle Objekte entstanden. Vielen lieben Dank auch noch einmal an die Eltern für ihre Fahrdienste. Die Schülerinnen und Schüler haben mit sehr viel Kreativität und Fantasie ihre Ideen umgesetzt. So sind verschiedenste Kunstwerke entstanden.

Dazu hier noch ein paar Bilder.

Am Montag haben sechs Schülerinnen der 3. und 4. Klassen in Begleitung von Frau Caspers im Rahmen des Kooperationsverbundes für Hochbegabungsförderung zusammen mit SchülerInnen der Grundschule Ofen und des Gymnasiums Bad Zwischenahn / Edewecht die Ausstellung des Künstlerpaares Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely besucht.

Nach einer sehr anschaulichen und interessanten Einführung der Kunstpädagogin Sandrine Teuber wurden Gruppen gebildet und mit den praktischen Arbeiten begonnen. Zwei Gruppen haben orientiert an Jean Tinguely aus Schrottteilen etwas Maschinenähnliches gebaut. Danach wurden die Kunstwerke skizziert und im Anschluss auf große Bogen Papier gezeichnet und mit farbigen Stiften Akzente gesetzt.

Die andere Gruppe hat sich den Plakaten von Nikii de Saint Phalle gewidmet. Nach einer Blindzeichnung wurden Phantasietiere gezeichnet. Die Konturen wurden schwarz betont und danach das Tier mit Mustern und kräftigen Farben gestaltet. Um die plakative Wirkung zu unterstützen wurden sie am Ende ausgeschnitten und auf einen mittelblauen Untergrund geklebt.

Für die Schülerinnen war es ein außergewöhnlicher und erlebnisreicher Tag.