Klasse Klima!

Am 14. Januar 2020 durften die Schüler*innen der Klasse 5b ihre Bücher und Hefte mal zu Hause lassen, um sich einen ganzen Schulvormittag mit dem Thema „Klimaschutz“ auseinanderzusetzen.

Der Klimawandel wird für uns alle immer greifbarer und so wollte sich die Klasse 5b der GOBS Friedrichsfehn mal etwas näher mit dem Thema beschäftigen. Dazu nahm die Klasse an dem Projekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft“, welches von der BUNDjugend und dem netzwerk n organisiert und durchgeführt wurde, teil. Drei ehrenamtliche Studentinnen nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit, um mit den Fünftklässlern die Ursachen und Folgen des Klimawandels, sowie klimafreundliches Handeln und Leben zu veranschaulichen, zu besprechen, zu erarbeiten und selbst zu erleben. In einem abwechslungsreichen Programm konnten die Schüler*innen ein Energie-Tagebuch erstellen, nachhaltige Ernährungsmöglichkeiten kennenlernen, alle ihre Fragen zum Treibhauseffekt loswerden , Wetterextreme hautnah erleben und eine klimafreundliche Person kreieren. Kristin: „Ich fand den Tag sehr toll und am besten fand ich, als wir geschaut haben, wie das Klima beeinflusst wird, wenn wir immer „Alles“ essen.“ Line: „Ich fand am besten, als wir verglichen haben, was es ausmacht, wenn man alles, saisonal, vegetarisch oder vegan isst.“

Allen Beteiligten hat der Tag unglaublich gut gefallen, wir haben viel Neues gelernt und möchten uns jetzt noch mehr für den Klimaschutz in der Schule und zu Hause einsetzen.