Präventionsprojekt "Mut tut gut"

"Mut tut gut!“ lautete am 18.04., 25.04. und am 02.05.2023 der Leitgedanke für die Kinder der vierten Klassen beim Präventionsprojekt des Ladies` Circle Ammerland mit dem pädagogischen Partner Kinderschutzbund Ammerland. In einem anschaulichen Vergleich mit der Crew eines Segelschiffes hat jedes Kind zu Beginn des Vormittages seine eigene Rolle in der Gemeinschaft für sich entdeckt: Hisse ich gerne gemeinsam mit anderen Matrosen das Segel, arbeite ich lieber für mich unter Deck in der Küche oder habe ich am liebsten das Steuerrad in der Hand? Jedes Kind durfte sich bei diesem Projekt als Individuum erfahren, ob als Kapitän, Ruderer, Entertainer oder Navigator. Im gegenseitigen Austausch hat das Team vom Kinderschutzbund Ammerland mit den Kindern spielerisch und sensibel die Grundlagen von Kinderrechten besprochen. Dabei wurde gelacht, angeregt diskutiert und es gab auch mal Tränen. Denn natürlich gehört ganz viel Mut dazu, auszusprechen, wenn die eigenen Rechte missachtet werden und darin waren sich am Ende des Tages alle einig: Mut tut gut! Ganz herzlichen Dank an Katja Vogt und den Ladies` Circle Ammerland für die tolle Organisation eines interessanten Vormittages!

Vom 09. - 11.03.20 nahmen alle Viertklässler der GOBS am Präventionsprojekt „Mut tut gut“ teil, einem Projekt zur Aufklärung und Abwehr von sexueller Gewalt.

Christiane Schuller von „Frei sein“ aus Oldenburg führte, begleitet von unserer Schulsozialpädagogin Katja Vogt, durch den gesamten Vormittag.

Nachdem zunächst die Grundlagen erarbeitet und alltägliche grenzüberschreitende Situationen besprochen und spielerisch gelöst wurden, ging es schnell praktisch zu.

Selbstbewusstes Auftreten, aufrechte Haltung und Blickkontakt, deutliches Grenzen setzen und lautes „Nein-Sagen“ oder Schreien wurde gemeinsam trainiert.

Danach folgten mitunter schweißtreibende Übungen zur Selbstverteidigung, die abschließend mit einem gekonnten Schlag auf ein Brett endeten und dieses zum Bersten brachte!

Stolz und vor Selbstbewusstsein strotzend erhielten alle noch ein Mut-tut-gut Armband zur Erinnerung an einen besonderen Tag und verabschiedeten sich mit einem verdienten Applaus bei Christiane Schuller.

Ein besonderer Dank geht an Ladies' Circle Ammerland für die finanzielle Unterstützung dieses wichtigen Projektes.