Erster Projekttag "Wir wachsen zusammen" 2020 - Jahrgang 1 und 10

Der 10. Jahrgang betreute, aufgeteilt in drei gleich starke Gruppen, die drei 1. Klassen der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Leider musste aufgrund des schlechten Wetters das geplante Programm - ein Waldspaziergang mit Spielen - in die Klassenräume und die Pausenhalle der Grundschule verlegt werden. Da alle geplanten Spiele aber auch problemlos „Indoor“ gespielt werden konnten, gab es da gar keine Probleme! Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs gingen, ausgestattet mit einer großen Tüte voller bunter Spiele, zu den ihnen zugeteilten Klassen. Nach einer kleinen gegenseitigen Vorstellung ging es auch gleich los und schnell wurde aus der „Angst vor den Großen“ ein gemeinsames Miteinander. Es war toll mitanzusehen, wie es den Schülern gelang, innerhalb kürzester Zeit eine Beziehung zueinander aufzubauen!

Besonders interessant fand ich den Ausspruch eines Erstklässlers: „Als die (Großen) reinkamen, hatte ich erst etwas Angst - aber jetzt ist es richtig schön!“

Insgesamt ein positiver Tag. In der Klasse 1c und den zugeordneten Zehntklässlern gab es durchweg eine positivite Stimmung. Es wurden abwechslungsreiche und an die ersten Klassen und die Räumlichkeiten angepasste Klassenspiele gespielt, wobei auch die Großen motiviert mitgemacht bzw. mitgespielt haben. Sie sind auf die Kinder eingegangen. Die großen Mädchen haben bei der Organisation und den Aufgabenstellungen "den Ton angegeben", um den Ablauf sinnvoll zu strukturieren. Nur an wenigen Stellen gab es kurze notwendige Absprachen mit der Lehrkraft. Die Erstklässler waren begeistert und hatten keine Berührungsängste.