Erster Projekttag "Wir wachsen zusammen" 2020 - Jahrgang 2 und 9

Für den gemeinsamen Unterricht der Klassen 2 und 9 haben sich die verantwortlichen Kollegen gemeinsam auf Lernen an Stationen mit Experimenten zum Thema „Die Sinne“ verständigt. Es wurden insbesondere der Sehsinn und der Geschmackssinn behandelt. Zunächst trafen sich alle Beteiligten zu Unterrichtsbeginn in der Pausenhalle der GS.

Dort wurde zum „warming-up“ ein Eigenschaftsbingo gespielt, bei dem sich die „Kleinen“ und „Großen“ gegenseitig befragen mussten.

Danach wurden gemischte Gruppen aus je 2-3 Zweitklässlern und 1-2 Neuntklässlern gebildet, die sich mit Arbeitsblättern bewaffnet in die Klassenräume der entsprechenden Klassen aufmachten. Nach einer Erarbeitung kurzer Infotexte gab es auch hier schon erste kleine Experimente, um die Geschmackszonen der Zunge zu erforschen.

In der 3. und 4. Stunde wurde es nun ganz praktisch. In den Klassenräumen der 9. Klassen fanden Geschmackstests mit allerlei unterschiedlichen Lebensmitteln statt. Dort drängten natürlich alle hin, denn man munkelte etwas von Schokolade und Gummibärchen, die es u. A. zu „erschmecken“ galt.

In den Räumen der 2. Klassen gab es neun verschiedene Stationen zum Sehen, dabei viele optische Täuschungen, allerlei kleine Bastelarbeiten wie Rollbilder usw., aber auch ein Sehtest und etwas zur Blindenschrift.

In der fünften Stunde trafen sich wieder alle in der Pausenhalle der GS für ein kurzes, gemeinsames Statement. Danach gingen alle SchülerInnen mit ihren Lehrern in ihre Klassenräume für eine etwas ausführlichere Reflexion.

Insgesamt gab es bei den meisten SchülerInnen eine sehr positive Resonanz dieses Unterrichtsvormittages. Die „Großen“ waren fair und hilfsbereit zu den „Kleinen“, die wiederum total hin und weg waren von ihren neuen großen Freunden und Freundinnen.