2019 - Für jeden etwas: Kunterbunte Projektwoche an der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

So wichtig der Fachunterricht in den letzten Monaten auch war, am Ende des Schuljahres stand auch in diesem Jahr wieder die Projektwoche der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn an, bei der das Pauken in Vergessenheit geriet. In verschiedenen Modulen mit unterschiedlichen Projekten hatten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule fünf Tage Zeit zusammenzuwachsen, aber auch zusammen zu wachsen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 fanden sich in den unterschiedlichsten Projekten zusammen. Es gab vielfältige Gelegenheiten, miteinander und voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu stärken und zu helfen, aber auch zu lernen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und zu arbeiten. Statt Klassenarbeiten, Vokabeltests und Referaten stand eine große Bandbreite an verschiedenen Themen auf dem Plan. Es gab Projekte, die Bewegung versprachen, wie „Schnupperhandball“, „Judo“, „DFB-Fußballabzeichen“, „Tanz“ und „Wanderungen mit Teamspielen“. Wer sich lieber kreativ austoben wollte konnte sich beim Thema „Schuldekoration“ austoben oder sich beim „Upcycling“ ausprobieren und aus vielen unterschiedlichen Utensilien tolle neue Produkte basteln. Kreativität war auch im Projekt „T-shirtdruck“, „Action Painting“, „Strandbilder“ oder „Aboriginal Art“ gefragt, bei dem fleißig Baumrinden nach alter Tradition bemalt wurden. Gebaut und gebastelt wurde auch im Außenbereich der Grund- und Oberschule. So entstanden tolle Skulpturen aus Ytong, Insektenhotels wurden gebaut, um einer Vielzahl an Insekten neuen Lebensraum zu schaffen, und ein Sinnespfad wurde in liebevoller Kleinstarbeit neu angelegt und gestaltet. Wen es eher in die digitale Welt zog, konnte bei der Fotorallye aktiv werden oder seinen eigenen Stop-Motion-Film drehen. Typische Themen für Kinder und Jugendliche wie das Feinschmecker-Projekt „Küchenzauber“ oder „Fast food mal anders“ waren genauso im Angebot wie „Drums & Percussion“, eigene Gesellschaftsspiele erstellen oder die Verwirklichung diverser Umweltschutzprojekte. Für jeden war etwas dabei, so dass die Projektwoche einen gelungenen Abschluss des Schuljahres darstellte.