Weihnachtliche Veranstaltungen an der GOBS Friedrichsfehn

Am 15.Dezember fand nach langjähriger Pause wieder das Weihnachtsforum an der GOBS statt. Zwei identische Vorführungen haben hintereinander stattgefunden, um den Ticketwünschen der Eltern gerecht zu werden. Somit waren beide Vorführungen auch restlos ausverkauft.

Die etwa einstündige Vorführung wurde von vielen Liedbeiträgen aus der Grundschule, OBS und der Schulband gestaltet. Darunter viele Klassiker wie "Lichterkinder" oder "All I want for christmas". Auf der geschmückten Bühne der Mensa konnten die SchülerInnen ihren Eltern einen schönen Abend gestalten. Ein Highlight war der gemeinsame Abschluss, bei dem das Publikum mit der Schulband, der 5a und 5b zusammen "Feliz Navidad" gesungen haben. Bei Kuchen, Bratwurst oder Punsch wurde der Abend im Anschluss abgerundet. Außerdem stellte der Technikbereich noch einige Weihnachtsartikel her, die für einen kleinen Beitrag für den Förderverein erworben werden konnten. 

Alle zwei Jahre zur Weihnachtszeit findet an der GOBS Friedrichsfehn das große Weihnachtsforum statt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. In einer liebevoll gestalteten Aufführung boten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften ihren Gästen musikalische Erfahrungen der besonderen Art.

Zum Auftakt der Veranstaltung stimmte die Singklasse von Frau Leege die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Abend ein. Im Anschluss zeigten die 2. Klassen einen Sternentanz und stimmten anschließend unter der Leitung von Frau Flore das erste Weihnachtslied des Abends an. Die 3. Klassen traten mit kräftiger Stimme und dem Lied „Es ist für uns eine Zeit…“ auf, während die Klasse 4c sich sogar mit einem englischen Weihnachtslied auf die große Bühne wagte. Auch das Chorchestra der GOBS und die Schulband wussten mit ihren Auftritten zu überzeugen. Bevor es in die Pause ging lauschte das gebannte Publikum den zarten Stimmen der Klasse 5b, die das Lied „Faded“ unter der Leitung von Herrn Eggers zum Besten gab.

Nachdem sich die Zuschauer bei einem warmen Getränk und herzhaftem Gebäck über die ersten Darbietungen ausgetauscht hatten, warteten sie gespannt auf den zweiten Teil des Weihnachtsforums. Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Jakobi stimmte mit einem lustigen Weihnachtssketch auf die zweite Hälfte des Abends ein. Unter der Leitung von Frau Flore gab es weitere Weihnachtsraps der Klassen 4a und 4b.  Auch die Schülerinnen und Schüler der 8b blieben im Genre von Hip-Hop und Rap und gaben den Song „110“ von Deutschrapper Capital Bra wieder. Englisch ging es wiederum mit der Klasse 7b weiter, die zunächst das Lied „Darkside“ sang, bevor es zusammen mit der Unterstützung der Schulband wieder weihnachtlich in der Mensa wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Abschluss, bei dem gemeinsam mit allen Gästen des Weihnachtsforums das Lied „Oh, du fröhliche“ gesungen wurde. Das begeisterte Publikum dankte den großen Einsatz der Kinder und Lehrkräfte mit anhaltendem Applaus und erlebte wieder einmal eine wunderbare Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest.

In diesem Jahr war es wieder soweit, die GOBS veranstaltete ihren großen Weihnachtsbar. Dieser findet immer im Wechsel mit dem Weihnachtsforum alle zwei Jahre statt. Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte gemütlich durch unsere Schule schlendern und viele kulinarische Köstlichkeiten genießen, basteln, spielen oder auch Selbstgemachtes erwerben. Jede Klasse der GOBS plante eine eigene Aktion, die von den Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung der Eltern und der Lehrkräfte durchgeführt wurde. Das Ergebnis war sehr vielfältig und wurde von Klein und Groß gut angenommen. Vor vielen Ständen bildeten sich sogar richtige Schlangen und auch die Darbietungen in der Mensa erfreuten sich großer Beliebtheit. Insgesamt kann die Schule auf einen gelungenen Jahresabschluss zurück blicken und bedankt sich bei allen Mitwirkenden. 

Wenige Minuten vor der Eröffnung des ersten Weihnachtsforums im neuen Mensagebäude der Grund- und Oberschule, tummeln sich 240 Kinder hinter den Kulissen - gespannt und mit großer Aufregung vor ihrem besonderen Auftritt. Unter ihnen kleine Engelchen, Hirten mit Josef und Maria, castingbereite Weihnachtsmänner und erstmalig auch die Schulband-AG.

Viele Wochen sind vergangen seit die ersten Ideen für das weihnachtliche Schulkonzert entwickelt wurden, Wochen in denen Klassen- und Musiklehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern eifrig Tanzschritte, Instrumentenklänge, Gesangsstücke und Sketchverse einstudiert haben.

Und nun ist es endlich soweit! Die Schulband-AG von Herrn Eggers bildet mit "No Roots" den Auftakt des Weihnachtsforums. Anschließend führt Frau Wurps ihre 2b mit Gitarrenklängen zu dem Lied "Dicke rote Kerzen" auf die Bühne.

Es folgt eine Theateraufführung aus der Geschichte Bethlehems. Alle Darstellerinnen und Darsteller der 2a sind mit ausgewählten Kleidern in ihre abendlichen Rollen geschlüpft. Besonders aufregend wird es beim "Russischen Tanz"! Die Kinder der 3b und der 3c schwingen kraftvoll ihre Klangstäbe und farbenfrohen Tücher.
Vor der Pause haben die 4a und die 4b ihre großen Auftritte. In einem "Quodlibet" vereinen die Kinder verschiedene Melodien und "Knecht Ruprecht" wird zur Feier des heutigen Abends rhythmisch gerapt.

Während der nächsten 20 Minuten gibt es im Pavillon vor der Mensa Punsch und Brezeln für hungrige Gäste, Musiker und Tänzer. Unterdessen eröffnen Schülerinnen in der renovierten Pausenhalle des Grundschulgebäudes einen kleinen Verkaufstand mit selbstgebackenen Cakepops.

Und schon geht es gestärkt weiter! Fröhlich singt die 6a vom Winter, bevor die "Live Castingshow" der 7a mit Starbesetzung in der Jury angekündigt wird. Vier neue Weihnachtsmänner haben sich auf den Posten des konventionellen Weihnachtsmannes beworben. Die Entscheidung fällt schwer, aber schließlich entscheidet das Publikum mit tosendem Beifall für den alten Weihnachtsmann (...statt für den Osterhasen).
Wie "Oh Tannenbaum" auf Französich und Englisch klingt, präsentieren die Sprachkurse von Frau Sönksen.

Es folgt "There's nothing holding me back", gesungen und musikalisch begleitet von Schülerinnen und Schülern der 9b. Zum Abschied singt die Schulband-AG ein stimmungsvolles "Hallelujah" und legt damit einen weihnachtlichen Zauber auf die Gäste im Saal.

Oberschulrektor Jäckel greift abschließend noch einmal zum Mikrofon und spricht Frau Flore und Herrn Eggers gegenüber seinen besonderen Dank aus für die inhaltliche Planung und Realisierung dieses überaus gelungenen, ersten musikalischen Weihnachtsforums.

In diesem Sinne wünscht das gesamte Kollegium der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn allerseits FRÖHLICHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH!
Bis zum nächsten Jahr!...

Am 19.12.2016 um 17.30 Uhr gab es eine sehr gut besuchte Erstausgabe der nun hoffentlich regelmäßig folgenden Konzerte in der kleinen Turnhalle in Friedrichsfehn. Vor ca. 250 interessierten Zuhörern sangen rund 75 beteiligte Sängerinnen und Sänger, die in vier Chören gemeinsam und getrennt auftraten. 

Zunächst zogen alle Aktiven gemeinsam singend in die Halle und überraschten so das Publikum. Nach einen weiteren gemeinsamen Lied traten zuerst die Singklasse der ersten Klassen und Leitung von Jeannine Dietze der Musikschule Ammerland auf.

Danach trat die Chor-AG der zweiten Klassen auf unter Leitung von Dagmar Lorenz und sie sangen einige Weihnachtslieder, besonders war auch das Lied für Frieden „Wieder kommen wir zusammen“ in der Weihnachtszeit in vielen verschiedenen Sprachen.

Als drittes war das Chorchestra der Klassen 3 – 6 an der Reihe unter Leitung von Claudia Flore. Bei modernen Weihnachtsliedern waren auch ein paar Solisten zu hören.

Außerdem trat die 9b der Oberschule mit dem Song „Falling Slowly“ aus dem Film „Once“ auf unter der Leitung von Janis Eggers.

Danach trat ein Teil der Musikklasse 6aM auf und begleitete den neugegründeten Kollegiums-Chor mit dem Christmas Charol „God rest ye merry gentleman“.

Außerdem sangen die Kollegen noch ein paar weitere Lieder, um zum Abschluss gemeinsam mit allen Kinderchören einen gemeinsamen Schluss-Choral „Engel haben Himmelslieder“ zu musizieren. 

Konzerte dieser Art wird es hoffentlich bald wieder geben.

Nach langer Vorbereitung konnten die Schülerinnen und Schüler am 1. Dezember ihre Klassenzimmer öffnen und viele Gäste kamen. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet. Die Grundschüler luden ein zum Basteln von Weihnachtskarten, Sternen, Buttons oder Geschenkpapier. Sie spielten und führten Flaschentricks im Schwarzlicht vor. Kräuterseife wurde angemischt, Teelichtgläser und Lebkuchenhäuser wurde gebastelt.

Die Schüler und Schülerinnen der Oberschule waren fleißig und haben Karten, Holzdekorationen und Strohsterne gebastelt und verkauft. In einem nicht ganz ernst gemeinten Casino haben die Schüler und Schülerinnen der 8a ihre zuvor erworbenen Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung eingesetzt. 

Sponsoren gaben zahlreiche Sachpreise für die Tombola. Auf dem ganzen Schulgelände verkauften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a so viele Lose, dass bereits um 16:30 Uhr keine Preise mehr ausgegeben werden konnten. Die sehr zahlreichen Gäste konnten das umfangreiche Essensangebot nutzen und zwischen Waffeln, Crêpes, Cake Pops, viel Kuchen, HotDogs, Schokofrüchten, Kinderpunsch und anderen leckeren Dingen wählen. Bis zuletzt waren viele Besucher und Besucherinnen da und nutzen die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre zu reden und in Weihnachtsstimmung zu kommen.