Das Chorchestra

Schon seit vielen Jahren spielt Musik im Schulleben der GOBS Friedrichsfehn eine wichtige Rolle. Neben dem Musikunterricht bietet die Grund- und Oberschule mehrere Arbeitsgemeinschaften und weitere musikalische Aktionen an.

Das Chorchestra der GOBS Friedrichsfehn durfte in diesem Jahr erneut beim Jubiläumskonzert des Blockflötenorchesters Wardenburg auftreten.

Die Chorkinder haben ein Medley aus Kinder-Seemannsliedern gesungen, welches von der neuen Hymne für das Oldenburger Land „Kinder des Nordens“ eingerahmt wurde. Dies war eigens für Kinderchor und Blockflötenorchester arrangiert worden.

Ausgestattet mit blauen Südwestern sangen und schunkelten sich die Kinder in die Herzen der Zuhörer. Gekrönt wurde für die Kinder der Auftritt durch den Sänger des Staatstheaters Paul Brady, der das Halleluja von Cohen sang und bei dem die Kinder den Refrain mitsingen duften. Der Kinderfreund Brady genoss es mitten zwischen den Kindern zu stehen und setzte auch selber einen Südwester auf, ein unvergessliches Erlebnis für die Chorkinder!

Hier der Artikel der NWZ.

Hier ein Videos des Auftritts.

Am heutigen Sonntag hatte das Chorchestra der Grund- und Oberschule zum ersten Mal einen Auftritt auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Friedrichsfehn. Der Ortsverein hatte die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Frau Flore eingeladen, das musikalische Programm des diesjährigen Dorffestes mitzugestalten. So kam es, dass bekannte Lieder aus "Mary Poppins" und andere Stücke fröhlich über den Platz schallten und das Publikum mit guter Laune erfüllten. Der Chor bestand aus Schülerinnen und Schülern der 3. bis 5. Klassen, und auch einige "Ehemalige", die im Sommer auf andere weiterführende Schulen gewechselt haben, waren wieder dabei.

Auch die NWZ berichtete in einem Artikel über das Dorffest und den Auftritt des Chorchestras.

Hier ein paar Fotos vom Chorchestra in Bewegung:

An diesem Sonntag hat das Chorchestra im Gemeindezentrum Friedrichsfehn die musikalische Gestaltung eines Familiengottesdienstes mit Taufe übernommen. Während Pastor Peuster sich extra kurz fasste, nahmen die jungen Musikerinnen und Musiker die Gottesdienstbesucher in ihren Liedern an die Hand und teilten mit ihnen die Freude und die Hoffnung, dass nicht nur der kleine Täufling in seinem Leben von Engeln begleitet wird.

Am 12.03.2016 nahm das Chorchestra der GOBS Friedrichsfehn am diesjährigen Niedersächsischem Kinderchor-Festival „Kleine Leute bunte Lieder“ teil. Diese Konzerte finden bzw. fanden in verschiedenen Städten von Niedersachsen statt. Wir hatten uns bei dem Festival in Löningen, Landkreis Cloppenburg angemeldet. Da dort so viele Chöre teilnehmen wollten, gab es an diesem Tag dort drei Konzerte hintereinander. Mit dem Bus ging es morgens um 8.00 Uhr in Friedrichsfehn los, mittags gegen 12.00 Uhr waren wir wieder zurück.

Im ersten Block um 9.30 Uhr waren das Chorchestra mit auf dem Programm, wir hatten ein Medley von den Liedern aus Mary Poppins einstudiert mit Chim chiminey, Ein Löffelchen voll Zucker und Supercalifragilistic. Um diese Präsentation noch abzurunden, haben wir uns ein wenig verkleidet sowie Zylinder und Schirmchen dabei.

Hier ein paar Bilder von unserer Generalprobe:

Wir hatten zusätzlich eine kleine Choreographie einstudiert, in der unsere Schirme und Hüte zum Einsatz kamen. Den Kindern haben diese Bewegungsabläufe auch geholfen, so richtig in den Swing der Lieder zu kommen, bei den Proben hatten wir sehr viel Spaß.

Alle Sängerinnen und Sänger waren mit Leidenschaft dabei.

"Eine völlig neue Form der Präsentation von Weihnachtsliedern erlebten am Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule (GOBS) Friedrichsfehn. Kinder des Schulchores „Chorchestra“ sangen Weihnachtslieder und tanzten dazu unter Schwarzlicht." So beginnt ein ausführlicher Artikel der NWZ über das diesjährige Weihnachtsprogramm des Chorchestra.