Low-T-Ball-Turnier der 1. bis 4. Klassen

Die besondere Spielform "Low-T-Ball" ist eine Variante des Tennisspiels, die auf das Alter von Grundschulkindern ausgerichtet ist. Die Spielfelder haben eine Größe von 3x9m, und es wird mit einem speziellen weichen Gummiball in Bodennähe unter einem Brett hindurch gespielt. Dabei kann die Sportart Tennis mit viel Spaß kennengelernt werden. Die Bretter für das Spielfeld werden vom niedersächsischen Tennisverband bereitgestellt.

An der GOBS Friedrichsfehn findet alle vier Jahre ein Low-T-Ball-Turnier für alle 1. bis 4. Klassen statt, so dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit einmal daran teilnimmt.

In der Woche vor den Osterferien 2024 (11.03.-15.03.2024) flogen und rollten an der GOBS Friedrichsfehn wieder die Low-T-Bälle durch die kleine Sporthalle an der Schulstrasse. Fünf Tage lang erspielten die Grundschülerinnen und Grundschüler zum vierten Mal die Sieger der Mädchen und Jungen einer Klasse und eines Jahrgangs beim „kleinen Tennis“ mit dem großen Ball.
Die besondere Spielform „Low-T-Ball“ ist eine Variante des Tennisspiels, welche auf das Alter von Grundschulkindern ausgerichtet ist und unabhängig von den sportlichen Vorerfahrungen jedes Kindes ermöglicht, sofort mit dem Spiel loszulegen und um Punkte zu spielen. Hierfür wird ein übergroßer, luftgefüllter Ball mit einem herkömmlichen Tennisschläger nicht über, sondern unter einem „Holzbalkennetz“ hindurch geschlagen.
Durch die einfachen Regeln des Spiels, die in den Sportstunden vor der Turnierwoche besprochen und ausprobiert wurden, konnte jedes Kind sofort mitspielen, was zu der großen Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beitrug. Einige Eltern der Grundschulkinder übernahmen für das Turnier die Rolle der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Es gab viele hart umkämpfte Begegnungen, die aber immer fair zugingen. Alle waren sich einig, dass auch in Zukunft das „Low-T-Ball-Turnier“ ein fester Bestandteil des sportlichen Schullebens bleiben soll.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Haase vom Niedersächsischen Tennisverband für die Leihgabe der Low-T-Ball-Anlagen, an die Helfereltern und Laura, die die Spiele geleitet haben, an Herrn Vorwerk und Frau Grabhorn für die Durchführung einiger Turniertage, an Roxana für die Einführung vieler Klassen in das T-Ball-Spiel und als Schiedsrichterin, an die Organisatorin Frau Olivieri und an alle helfenden Hände, ohne die solche besonderen Momente im Schulalltag nicht möglich wären.

Vom 09.-12.03.2020 fand in der GOBS Friedrichsfehn die dritte Auflage des Talentino-Schultennis-Cups statt, welcher bereits zum dritten Mal von Frau Olivieri und Frau Jakob organisiert worden war. An jeweils einem der vier Tage kämpften die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen um den Klassen- und Jahrgangssieg. Beim dem mit dem Tennis verwandten Low-T-Ball, welches auch in einer normalen Sporthalle gespielt werden kann, mussten die Kinder den Spielball aber nicht über, sondern unter dem Querbalken der Anlage durchspielen. Der Reiz der für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neuen Rückschlagsportart lag in den simplen Regeln und der leichten Erlernbarkeit, sodass alle Schülerinnen und Schüler sich schnell mit dem durch den TNB bereitgestellten, ungewohnten Material zurechtfanden. So konnte eine ausgewogene Chancengleichheit für alle Teilnehmenden geschaffen werden, da sich alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen einspielen mussten.

Nachdem am Vormittag die Klassenbesten ermittelt wurden, kamen zum Schluss des Wettkampftages noch einmal alle Kinder des jeweiligen Jahrgangs zusammen, um im Finale ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lautstark anzufeuern. Bei jedem Ballwechsel haben die Klassen mitgefiebert und bei Punktgewinnen wurde lautstark gejubelt. Nach der Siegerehrung, bei welcher den Klassenbesten eine Medaille verliehen wurde, durften sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über eine Urkunde freuen.

Allen Beteiligten, den Kindern, aber auch den zahlreichen Helfer-Eltern hat es sehr viel Spaß gemacht. Jeder weiß, dass eine solche Veranstaltung ohne die Mithilfe von vielen helfenden Händen nicht durchzuführen ist. Vielen Dank an alle Helfer, die den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben! Einen besonderen Dank an Herrn Haase für die Bereitstellung des Anhängers!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1-4 der GOBS Friedrichsfehn in der letzten Woche die Rückschlagsportart Low-T-Ball im Sportunterricht kennenlernen durften, fand in dieser Woche von Montag (7.3.2016) bis Donnerstag (10.3.2016) das Low-T-Ball Turnier statt. Auch die NWZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 10. März über das Turnier.

Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert und lieferten sich im Kampf um den Klassensieg spannende Duelle. Den Höhepunkt eines jeden Vormittags bildete das Jahrgangsfinale, bei dem sich alle Klassen eines Jahrgangs in der Sporthalle zusammenfanden. Mit tosenden Anfeuerungsrufen haben die Zuschauer ihre Klassensieger durch das Finale begleitet.

Auch das Organisationsteam, Frau Olivieri und Frau Ehnts, war sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und stellte fest, dass die hohe Motivation aller Kinder viele spannende Ballwechsel hervorrief.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Haase vom Niedersächsischen Tennisverband für die freundliche Leihgabe der Low-T-Ball-Anlagen, den helfenden Eltern und dem Schulsanitätsdienst, welcher zum Glück nur kleine Verletzungen versorgen musste.