Sportfest der 1. Klassen

Endlich war es wieder so weit! Am Donnerstag, den 15.02. fand das gemeinsame Sportfest der Erstklässler und Vorschulkinder in der Mehrzweckhalle statt. Dafür wurden die Erstklässler und Vorschulkinder in 20 gemischte Teams aufgeteilt, die von jeweils zwei Kindern aus der 4. Klasse betreut wurden. Nach einem kurzen Warm-Up ging es dann für alle Gruppen gleichzeitig an der jeweiligen Startstation los.
Die Mehrzweckhalle war in zehn Stationen unterteilt und die Kinder mussten in ihren Teams die verschiedenen Stationen durchlaufen. Hierbei traten sie immer gegen eine andere Gruppe an und sammelten Punkte.
Besonders beliebt waren die Stationen Kartoffellauf, Sackhüpfen und Zonenweitwurf. Die Puzzlestaffel hatte vor allem den Anreiz, in ihrem Team schnellstmöglich die Puzzleteile zusammenzufinden, um als Erstes das Bild fertigzustellen. Alle Kinder waren sehr motiviert und strengten sich an, die Aufgaben an den Stationen erfolgreich und mit vielen Punkten zu erfüllen. Nach den ersten fünf Stationen folgte eine gemeinsame Frühstückspause. Reichlich gestärkt konnten die Gruppen anschließend die letzten Stationen durchlaufen. Ein abschließender Tanz rundete das Sportfest ab.
Spannend wurde es dann noch einmal zur Siegerehrung. Welches Team hatte wohl die meisten Punkte gesammelt? In diesem Jahr belegten die Tiger und die Papageien den 2. Platz. Die Nashörner erreichten die höchste Punktzahl und wurden somit Sieger dieses Sportfestes! Da aber alle Kinder an den Stationen ihr Bestes gegeben haben, gab es für jedes Kind eine Urkunde und eine kleine Süßigkeit.Das Sportfest hat allen Kindern viel Freude gemacht!

Ein besonderer Dank gilt der Organisatorin Fr. Olivieri und den zahlreichen engagierten Helfereltern, die uns toll unterstützt haben! Vielen lieben Dank an die Viertklässler für ihre Betreuung der Gruppen und auch an L. Olivieri, der extra für das Aufwärmtraining vorbeigekommen ist. Danke auch an Roxana für die Unterstützung beim Tanzen und an Herrn Gonsoir für das Drucken und Fertigstellen der Urkunden.

In jedem Jahr laden die ersten Klassen die zukünftigen Erstklässler zu einem gemeinsamen Sportfest bei der Mehrzweckhalle ein. In gemischten Riegen müssen die Kinder an verschiedenen Stationen Bewegungsaufgaben erfüllen.

Am 14. Juni 2019 fand das Sportfest der 1. Klassen und der Vorschulkinder auf dem Sportplatz bei der Mehrzweckhalle statt.

Morgens hatten die fleißigen Helfereltern bereits alle Stationen aufgebaut, bevor sich die 120 Kinder in ihren 16 Gruppen hinter den Tierschildern aufstellten. Die Riegen wurden durch Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen von Station zu Station geführt. Sie halfen mit und feuerten ihre Gruppen an.

Nach dem Startsignal hatten die Kinder die Möglichkeit, sich an acht Stationen vielfältig sportlich zu bewegen: Sie konnten Säckchen möglichst weit werfen, über Kartons in die Sandgrube springen oder möglichst schnell eine Strecke rückwärts und vorwärts durchlaufen. Bei schönstem Sonnenschein und warmen Temperaturen durfte eine Wasserstaffel natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder durchliefen mit großer Motivation und viel Spaß die Stationen.

Nach den Stationen spielten alle großen und kleinen Kinder gemeinsam „Brückenticker“.

Am Ende fand die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt, bei der die ersten 3 Plätze bekanntgegeben wurden. Dann erhielten alle Kinder eine Urkunde und eine Süßigkeit.

Vielen herzlichen Dank an die Kinder der 4. Klassen und die Helfereltern für den tollen Einsatz!

Am 10.06.2016 fand an der GOBS Friedrichsfehn ein Sommersportfest für die ersten Klassen statt. Dazu waren alle zukünftigen Erstklässler der umliegenden Kindergärten eingeladen – leider konnten die Kinder vom Sonnenhügel in diesem Jahr nicht teilnehmen. Die Kinder waren buntgemischt in zwölf Riegen aufgeteilt, die je einen Tiernamen erhalten haben. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b stellten die Riegenführer und betreuten die Kinder. Die beiden Sportlehrerinnen Frau Thomsen und Frau Ehnts hatten das ganzen Event geplant und vorbereitet und wurden von Eltern der Grundschulkinder tatkräftig unterstützt.

An acht verschiedenen Stationen wurde sich im Standweitsprung, Zonenweitwurf, Rückwärtslaufen, Weitsprung usw. gemessen. Es gab aber auch lustige Stationen wie Teebeutelweitwurf, Kartoffellaufen, Sackhüpfen, Wassertransport usw.,  bei denen die Riegen gegeneinander antraten. Zum Abschluss durften sich die „Nashörner“ über den Gesamtsieg freuen. Einen kleinen Preis gab es aber für alle Kinder.

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Am 10.06.2015 fand an der GOBS Friedrichsfehn ein Sommersportfest für die ersten Klassen statt. Dazu waren alle zukünftigen Erstklässler der umliegenden Kindergärten eingeladen. Die Kinder waren buntgemischt in sechzehn Riegen aufgeteilt, die je einen Tiernamen erhalten haben. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b stellten die Riegenführer und betreuten die Kinder.

Die beiden Sportlehrerinnen Frau Olivieri und Frau Rosenbusch hatte das ganzen Event geplant und vorbereitet und wurden von Eltern der Grundschul- und Kindergartenkinder tatkräftig unterstüzt.

An sechzehn verschiedenen Stationen wurde sich im Standweitsprung, Zonenweitwurf, Rückwärtslaufen, Weitsprung usw. gemessen. Es gab aber auch lustige Stationen wie Teebeutel-Weitwurf, Kartoffel-Laufen, Sackhüpfen und Wasser-Tragen usw.,  bei denen die Riegen gegeneinander antraten.

Zum Abschluss gab es eine Staffel für alle Riegen, und das Spiel „Wer hat Angst vor´m Dinosaurier?“ wurde gespielt. Bei herrlichem Wetter war es für alle ein wunderschöner Tag mit einem sehr gelungenen Sportfest! Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Vielen Dank an alle Helfer!