Bäckereibesuch der 3. Klassen

Am 24.08.2016 besuchte die Klasse 3b passend zur Unterrichtseinheit „Getreide“ die Gläserne Bäckerei Lohmann“ in Edewecht. Gleich zu Beginn konnten die Kinder Teig kneten und ihn zu einem Brot formen. Danach zeigte uns Bäcker Lohmann die verschiedenen Geräte der Bäckerei. Frau Lohmann erklärte die Getreidesorten. Danach durften alle die Körner und Samen, die im und auf dem Teig mitgebacken werden, probieren.

Zum Schluss konnten alle Schüler ihre selbstgebackenen Brote mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an die Bäckerei Lohmann für die interessante Führung!

Die dritten Klassen behandelten im Sachunterricht das Thema „Getreide“ – passend dazu besuchten die SchülerInnen gemeinsam mit ihren Sachunterrichtslehrerinnen Frau Behrens und Frau Ehnts sowie der Praktikantin Frau Schürmann die „Gläserne Backstube Lohmann“ in Edewecht.

Dort angekommen ging es auch schon richtig los – jedes Kind knetete Teig und formte seinen eigenen Kürbisstuten. Danach wurden alle Gerätschaften der Backstube genauestens begutachtet und teilweise ausprobiert. Fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen Schrot und Mehl?“ oder aber „Wie kommt die Marmelade in den Berliner?“ wurden von der Bäckerfamilie Lohman sachkundig beantwortet.

Zum Schluss wurde jeder mit seinem selbst gebackenen Kürbisstuten belohnt.

Ein besonderer Dank gilt der „Gläsernen Backstube Lohmann“, die uns einen tollen Einblick in den Bäckerberuf gegeben hat.