Sicherheit im Straßenverkehr

Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiger Themenbereich des Sachunterrichts, der sich durch alle Jahrgangsstufen zieht. Von gut sichtbarer Kleidung in der dunklen Jahreszeit über Führerscheine für Fußgänger und Radfahrer bis hin zu eigenen Erfahrungen mit dem "Toten Winkel" ziehen sich die praktischen Unterrichtsanteile in diesem Themenbereich.

In der Unterrichtseinheit "Herbst" geht es unter anderem auch darum, dass man als Fußgänger in der dunklen Jahreszeit nicht so gut gesehen wird. In Kooperation mit dem GUV und dem ADAC werden jedes Jahr alle Kinder der 1. Klassen mit "Leucht-Kleidung" ausgestattet, die dann auch in den folgenden Schuljahren auf dem Schulweg und bei Klassenausflügen getragen werden kann.

Die 1. Klassen, die im Sachunterricht gerade das Thema Herbst behandeln, erhielten Besuch von Herrn Frank Spreckelsen vom Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg. Nach angeregten Unterrichtsgesprächen über die Bedeutung von heller, reflektierender Kleidung in der dunklen Jahreszeit, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer, überreichte Herr Spreckelsen jedem Kind eine leuchtende Warnweste sowie ein passendes Cappy. Die Freude und Begeisterung der Kinder war groß, als die neuen Kleidungsstücke gleich ausprobiert wurden.

Wo kein Gehweg ist, da geh ich links. An der Fahrbahn bleib ich stehn, ich seh nach links, nach rechts und links, dann kann ich endlich weitergehn. Das ist in Rolf Zuckowskis Schulweghitparade leicht gesungen, aber klappt es auch im echten Leben in Friedrichsfehn? Das beweisen die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn der 2. Klasse, wenn sie ihren Fußgängerführerschein absolvieren.

Heute waren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unterwegs um ihren Fußgängerführerschein zu erwerben. Im Sachunterricht der vergangenen Wochen hatten sie sich intensiv mit Regeln und Verhaltensweisen als Fußgänger im Straßenverkehr beschäftig. Unterstützt durch eine Vielzahl engagierter Eltern konnten sie nun auf den Straßen rund um die Schule unter Beweis stellen, dass sie schon selbst Verantwortung für ihre Sicherheit als Fußgänger übernehmen können.

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sich in den vergangenen Wochen mit der Verkehrssicherheit des eigenen Fahrrads auseinandergesetzt, einige Fahrübungen absolviert und die im Straßenverkehr geltenden Vorfahrtsregeln kennengelernt.

Als Abschluss dieser Einheit absolvierten die Kinder auf einem Rundweg durch Friedrichsfehn ihre Fahrradprüfung.

Unterstützt durch eine Vielzahl engagierter Eltern und Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen konnten sie nun auf den Straßen rund um die Schule unter Beweis stellen, dass sie schon selbst Verantwortung für ihre Sicherheit als Radfahrer übernehmen können.

Auch die Polizei war Vorort, um die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen.

Verkehrserziehung mit allem Drum und Dran findet zurzeit in den vierten Klassen statt, die sich im Rahmen des Sachunterrichts intensiv auf ihre Fahrradprüfungen vorbereiten. Auf dem Plan stehen zum einen theoretische Kenntnisse: Ist mein Fahrrad verkehrssicher? Was bedeuten die Verkehrsschilder? Was kann ich für meine eigene Sicherheit auf dem Fahrrad tun?

Zum anderen geht es im praktischen Training auf dem Schulhof um sicheres Fahren und Geschicklichkeit auf dem Fahrrad, denn das Fahren mit einer Hand will genauso geübt sein wie beispielsweise das Slalomfahren oder das Spurhalten. Insbesondere das sichere Abbiegen mit Handzeichen und Schulterblick wird gründlich geübt.

Die Fahrradprüfung findet am 13.09.2013 statt, und zwar auf einem Rundkurs durch Friedrichsfehn. Als Teilnehmer des realen Straßenverkehrs werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Situationen ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. Betreut werden sie dabei von ihren Lehrkräften, einer Vielzahl an Eltern und einem Polizisten.

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im Toten Winkel – die LKW Fahrer konnten sie NICHT sehen! Dies haben sich Mitglieder des Serviceclubs Round Table zum Anlass genommen, das Schulprojekt „Raus aus dem Toten Winkel“ zu initiieren und es deutschlandweit an Grundschulen bekannt zu machen. Auch die GOBS Friedrichsfehn macht gern von diesem Angebot Gebrauch.

Am 12. Juni 2017 nahmen die 4. Klassen an der Aktion "Raus aus dem toten Winkel" vom Round Table Ammerland teil. Sehr anschaulich wurden die Schülerinnen und Schüler über die Gefahr im "Toten Winkel" aufgeklärt. Wir bedanken uns bei Herrn Alde, Herrn Behrens und Herrn Högemann vom Round Table Ammerland für die Durchführung