Waldtag der 2. Klassen

Am 27.09.2019 fand für die Klasse 2b mit Frau Olivieri und der Praktikantin Frau Meinold im Wildenloh eine kleine Waldexkursion statt. Passend zum Sachunterrichtsthema „Wald“ konnten viele praktische Erfahrungen gemacht und neue Erkenntnisse gesammelt werden.

Im Wald warteten schon Frau Aderholz und Frau Kürbitz vom Umweltbildungszentrum Ammerland. Zuerst durften die Kinder den Wald mit Hilfe von Spiegeln betrachten. Anschließend haben sich die Kinder einen eigenen Baum gebaut: In Gruppen sammelten sie die verschiedenen Teile und legten sie zu einem großen Baum aus. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler mit Lupen die Besonderheiten des Waldes genau untersuchen.

Die Kinder waren so begeistert beim Beobachten, dass die Zeit viel zu schnell vergangen ist. Am Ende sorgte noch ein scheuer Waldbewohner für einen besonders schönen Abschluss.

Wir bedanken uns bei Frau Aderholz und Frau Kürbitz für diese gelungene Waldexkursion!

Am Dienstag, den 13.10.2015 waren die Klassen 2a und 2b passend zur Unterrichtseinheit “Wald” im Wildenloh. Zwei Mitarbeiterinnen des Umweltbildungszentrums Rostrup erwarteten die Klassen schon im Wald. Gemeinsam wurden spielerisch verschiedene Baumarten, deren Früchte und die Bestandteile des Baumes erkundet. Anschließend lernten die Kinder die Schichten des Waldes kennen. Besonders gut gefiel den Kindern das genaue Untersuchen von Tieren und Pflanzenteilen mit Hilfe von Lupen und Binokularen.