Berichte der Schülerinnen

Französisch Austausch vom 5.11. 2018 bis 10.11. 2018

Als erstes möchte ich sagen, dass mit der Austausch sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hatte den einzigen Jungen, der bei dem Austausch mitgemacht hat, aber das war gar nicht schlimm! 

Als wir die Franzosen am Montagnachmittag von Bahnhof abgeholt haben, war sehr interessant und aufregend die Leute zu sehen, mit denen man bisher immer nur geschrieben hatte. Tom Aubry und ich sind dann nach Hause gefahren und haben “Wii“ gespielt. Das war sehr lustig und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht. Am Dienstag und Mittwoch sind wir vormittags in die Schule gegangen und am Nachmittag hatten wir Programm. Am Dienstag sind wir nach der Schule zum Bäcker gefahren und haben Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Am Abend waren wir mit der ganzen Klasse bei Maren und haben am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und gegrillt. Am Mittwochnachmittag haben wir auch wieder mit der ganzen Klasse und den Franzosen eine “Kohlfahrt“ mit lustigen Spielen durch den Wildenloher Wald gemacht. Am Donnerstag sind wir um 8 Uhr mit dem Bus nach Bremen ins „Universum“, ein Museum zum Anfassen und Mitmachen, gefahren. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Dann haben wir noch eine kleine Stadtführung bekommen und hatten auch noch Zeit zum Shoppen. Am Abend sind Lilly, Lea, Yuna und Camille zum Pizzaessen zu uns gekommen. Am Freitag waren wir in Oldenburg und haben eine Schlossführung bekommen, dann hatten wir zwei Stunden Freizeit. Anschließend sind wir Stadtboßeln gegangen. Am Abend hatten wir einen sehr schönen Abend beim gemeinsamen Essen bei “Peter Pane“. Nach dem Essen sind wir ins Ballett gegangen. Am Samstagmittag sind die Franzosen wieder gefahren. Der Abschied war für die meisten sehr traurig und es liefen Tränen.

Amelie Opel 10b

Französisch – Austausch

Mir hat die Zeit mit den Franzosenhier sehr gefallen. Es war zwar schwer, sich zu verständigen, da sie kein Deutsch konnten, aber man hat es doch ganz gut hinbekommen. Es hat mir sehr gefallen, dass wir an den ersten beiden Tagen auch Aktionen mit der ganzen Klasse gemacht haben. Ich habe ich sehr gefreut, als ich meine Austauschschülerin wiedergesehen habe. Wir haben uns lange nicht mehr gesehen, aber hatten trotzdem guten Kontakt.

Besonders hat mir der Tag in Bremen gefallen, da wir im „Universum“ waren und viel von der Stadt erfahren haben. Das Abschlussessen war sehr schön Wir haben uns noch gut mit den Austauschschülerinnen und -schülern unterhalten und viel gelacht. Im Endeffekt fand ich die Zeit mit den Franzosen hier sehr schön.

Jule Reier 10b

Französischaustausch vom 05.11.- 10.11.2018

Der Schüleraustausch hat mir sehr gut gefallen.

Am Montag dem 05. November haben wir unsere Austauschschüler vom Bahnhof in Oldenburg abgeholt. Es war sehr aufregend, da wir die Leute mit denen wir zuvor geschrieben haben jetzt persönlich kennenlernen.

Meine Austauschschülerin hieß Yuna, wir haben uns sofort gut verstanden.

Am Dienstag und Mittwoch hatten wir Schule und später noch Programm.

Wir haben uns am Abend getroffen, um zusammen am Lagerfeuer zu sitzen und um etwas zu essen.

Am Mittwochnachmittag haben wir eine Kohlfahrt gemacht und am Donnerstag verbrachten wir den Tag in Bremen.

Am Vormittag waren wir im Universum. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, da es kein klassisches Museum war, sondern eins zum selber entdecken und mitmachen. Danach hatten wir eine Stadtführung und Freizeit.

Am Abend haben Yuna und ich uns mit Amelie, Tom, Lilly und Camille zum Pizza essen getroffen und anschließend einen Film geguckt. Es war ein sehr schöner Abend.

Am Freitag hatten wir eine Führung durchs Oldenburger Schloss. Im Anschluss hatten wir Freizeit. Wir haben den Franzosen die Stadt gezeigt und wo sie am besten einkaufen können.

Danach waren wir in der Stadt boßeln und sind am Abend ins „Peter Pane“ gegangen. Dort haben wir Burger gegessen und einen schönen Abend gehabt. Nachdem wir gegessen haben, sind wir ins Ballett gegangen.

Am Samstagmittag mussten wir uns leider schon wieder verabschieden. Der Abschied viel uns allen sehr schwer.

Wir hatten eine schöne Zeit und wollen in Kontakt bleiben!

Lea Mevissen 10a

Schüleraustausch vom 05. - 10.11.2018

Am 05.11.2018 gegen 16:23 Uhr kamen die Franzosen am Bahnhof in Oldenburg an. Wir haben sie alle ganz herzlich in Empfang genommen. Nach der ersten Begegnung sind wir durch Oldenburg nach Friedrichsfehn gefahren. Bei Pia Zuhause angekommen, haben wir Angélique Boismartel erst einmal alles gezeigt.

Danach sind wir zu mir nach Hause gegangen und haben Angélique dort alles gezeigt, da Pia und ich uns die Austauschschülerin "geteilt" haben. Nach einer kleinen Verschnaufpause sind wir mit dem Fahrrad zu ''Edeka'' gefahren, wobei wir ihr schon ein wenig den Ort gezeigt haben. Bei ''Edeka'' angekommen haben wir alles für eine Pizza eingekauft. Am Abend haben wir „UNO“ und „Jenga“ gespielt.

Am nächsten Tag haben die Austauschschüler unsere Schule kennengelernt. Dabei haben sie in verschiedenen Klassen am Unterricht teilgenommen. Nach der Schule sind wir alle mit unseren Austauschschülern zu ''Müller Egerer'' gegangen, haben dort Kuchen gegessen und uns toll unterhalten. Am Abend haben wir uns alle bei Maren getroffen, schön gegrillt und Stockbrot gegessen. Dabei haben wir Musik gehört und viel gelacht.

Am Mittwoch haben wir nach der Schule mit der ganzen Klasse und den Franzosen eine "Kohlfahrt" durch den Wildenloh gemacht. Es wurden dabei  lustige Spiele gespielt. Am Abend sind wir mit Emma und ihrer Austauschschülerin zu meinem Pferd gefahren.

Am Donnerstag waren die Anderen in Bremen, wo ich leider nicht mitkonnte, da ich krank war.

Freitag waren wir  in Oldenburg. Als erstes hatten wir eine Schlossbesichtigung . Danach hatten wir etwas Freizeit zum Shoppen. Dann haben wir eine Boßeltour durch Oldenburg gemacht. Nach der Boßeltour sind wir bei ''Peter Pane'' Essen gegangen. Das Essen war super lecker und wir hatten viel Spaß und lustige Gespräche. Zu guter Letzt waren wir im Oldenburger Theater und haben uns ein Ballettstück angesehen.

Die Woche war nun leider schon vorbei und wir mussten uns am Samstagmittag von den Franzosen verabschieden.

Der Austausch hat mir super gut gefallen. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt. Unsere Austauschschülerin war sehr nett und wir haben auch weiterhin Kontakt mit ihr.

Leonie Reich (10b)

Französischaustausch vom 5.11-10.11.2018         

In den fünf Tagen, in denen die französischen Austauschschüler bei uns waren, war ein Mädchen namens Camille Liautaud bei mir. Sie war von Anfang an aufgeschlossen und freundlich. Sie hat probiert, sich in unseren Alltag einzubringen und war immer super drauf. Als wir mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind, hat sie sich ganz interessiert die Umgebung angeschaut und sich über jedes Tier gefreut. Ihr hat unsere Schule sehr gefallen und sie fand das restliche Programm ok.

Am Montag sind wir nach dem Abendessen noch zu Amelie und Tom gegangen. Vor dem Grillen am Dienstag sind wir noch mit allen Schülern, die am Austausch teilgenommen haben, zu einem Café gefahren. Am Donnerstag sind wir zum „Universum“ gefahren. Die Führung durch das Oldenburger Schloss und die Shoppingtour danach haben allen gefallen.

Mir haben diese kleinen Zwischenaktivitäten sehr gefallen, aber auch das Programm war schön. Der Abschied wiederum war sehr tränenreich und nicht sehr leicht.

Lilly Gutenschwager 10b

Französischaustausch 2018

Als die Franzosen angekommen sind, habe ich mich sehr gefreut, Sophie Vandenberghe wiederzusehen. Als ich in Frankreich war, war ich nämlich bei ihr und so kannte ich sie schon. Dadurch war es nicht so schwer, mit ihr den Kontakt aufzunehmen.

Es war echt schön, mit ihr Zeit zu verbringen. Leider ging die Woche zu schnell vorbei. Wir haben viele Sachen gemacht. Wir waren in Bremen im „Universum“ und im Schnoorviertel. In Oldenburg waren wir im Schloss von Oldenburg, haben geboßelt und waren shoppen. Am Abend haben wir im „Peter Pane“ gegessen und danach waren wir in einem sehr schönen Ballett.

Am meisten hat mir der Besuch im „Universum“ gefallen, da man nichtnur  anschauen, sondern auch selbst etwas machen kann. Außerdem fand ich es gut, dass wir im „Peter Pane“ gegessen haben, da es einfach gut schmeckt.

Maike Lührs 10b

Text über den Französisch-Deutsch Austausch 2018:

Mir hat der Austausch sehr gut gefallen und es gab auch kaum Sachen, die keinen Spaß gemacht haben, also habe ich die schönsten Erlebnisse aufgelistet.

Ich habe einen sehr tollen Austausch mit meinen drei Corrès erlebt.

Am Montag sind wir nach der Schule zum Bahnhof gefahren und haben dort unsere Austauschpartner begrüßt und abgeholt.

Na ja, eigentlich nur ich, da die anderen sich dort zum ersten Mal gegenüber standen. Unsere alten Austauschpartner wollten fast alle nicht mehr nach Deutschland kommen, da sie keine Lust mehr hatten.

Nach dem Begrüßen und Abholen vom Bahnhof sind wir nach Hause gefahren. Zuhause haben wir uns dann noch einmal richtig vorgestellt und zu Abend gegessen. Dann war auch schon der erste Tag vorbei.

Am Dienstag sind wir mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Was sich zu Anfang ein bisschen schwierig herausstellte, aber dennoch klappte.

Dann haben wir mit den Franzosen Französischunterricht gemacht. Am Abend sind dann alle Leute aus der 10B und Lea (10A) zu mir nach Hause gekommen und wir haben zusammen einen witzigen und spaßigen Grillabend gehabt, an dem es leckere Salate, Würstchen, Fleisch und Stockbrot gab.

Mittwoch haben wir dann nachmittags eine Kohltour gemacht und sind durch den Wildenloher Wald gelaufen und haben Spiele gespielt.

Abends haben meine Corrès und ich noch versucht, zusammen Cluedo zu spielen, was relativ gut geklappt hat.

Am Donnerstag sind wir dann nach Bremen gefahren und haben uns dort das „Universum“ und die Altstadt von Bremen angesehen. Abends haben meine Corrès und ich noch etwas zusammen gegessen und sind dann mit meinen Eltern noch in die Kletterhalle  ,,UP" klettern gegangen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Freitag haben wir uns in Oldenburg getroffen und haben uns dort das Schloss angesehen. Danach haben wir uns in Gruppen noch in Oldenburg bewegt und sind in den Wallanlagen  Boßeln gegangen. Am Abend sind wir dann noch im Theater gewesen und haben uns dort ,, Modern Dance" angeschaut, was nicht unbedingt jedem gefallen hat. Trotzalledem war der Tag toll.

Und am Samstag hieß es schon Abschied nehmen. Die meisten von den Corrès und auch wir wollten, dass sie noch länger bleiben, doch das ging leider nicht.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen.

Maren Wichmann 10b.

Der Bericht der Franzosenwoche

Als die Franzosen am Montag kamen, war ich schon nervös, aber das hat sich dann auch gelegt, als sie ankamen. Ich hatte leider niemanden bei mir aufnehmen können und da Maren drei Franzosen bei sich aufgenommen hatte, war ich dann öfters bei ihr. In der Schule haben wir in dieser Woche viel zusammen gemacht mit den Franzosen. Die Schüler waren alle super nett und aufgeschlossen. Wenn man sich nicht mit ihnen auf Französisch oder Deutsch unterhalten konnte, konnte man auch Englisch nehmen, das war somit auch einfacher. Man hat mit den Austauschschülern auch viel Spaß gehabt. Somit war es auch ein trauriger Abschied.

Merle Knothe 10b

Französischaustausch vom 05.11.-10.11.2018     

Der Schüleraustausch fand vom 05.-10. November 2018 statt. Insgesamt nahmen elf Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang teil.

Hier folgt ein kleiner Rückblick:    

Die französischen Austauschschüler kamen am Montag, den 05.11.18 am Bahnhof in Oldenburg an. Für die Zeit des Austausches lebte Angélique Boismartel bei uns. Sie wurde von Leonie und mir gemeinsam aufgenommen. Mit Angélique hatten wir eine tolle Woche, sie war sehr aufgeschlossen und nett.

An zwei Tagen der Austauschwoche waren die Franzosen mit in der Schule und schnupperten in unseren Französischunterricht.
Für Donnerstag stand der Besuch in Bremen auf dem Plan. Dort waren wir im Universum und wir erhielten anschließend eine kleine Stadtführung von Bremen. Es war auch noch etwas Zeit in kleinen Gruppen die Bremer Innenstadt alleine zu erkunden. Am Freitag war dann schon alles fast wieder vorbei und die Zeit verging so schnell. Morgens gab es eine Führung durchs Oldenburger Schloss und anschließend war unsere große Runde in Oldenburg Boßeln. Nach einem leckeren Abendessen bei „Peter Pane“, sind wir dann zum Staatstheater gelaufen. Dort schauten wir uns ein Ballettstück an. Am 10.11.18 mussten wir uns leider schweren Herzens von den Austauschschülern verabschieden. Ich hoffe, dass man sich noch einmal wieder sieht. Mir hat der Austausch super viel Spaß gemacht und wir haben uns richtig gut verstanden. Es sind sogar einige Freundschaften entstanden. Wenn ich die Chance dazu habe, werde ich sofort wieder einen Austausch mitmachen. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht, ein neues Land und neue Leute kennenzulernen und sie dann ein paar Monate später bei sich zuhause aufzunehmen.         

Pia Speckmann 10b