30.10.2019 - Lesenacht, Kl.2

In der Nacht von Mittwoch, 30.10.2019 auf den Halloween-Donnerstag fand in der GOBS Friedrichsfehn die Lesenacht der zweiten Klassen von Frau Flore, Frau Srodka-Hecken und Frau Olivieri mit Unterstützung von der Praktikantin Frau Meinold, sowie Maurice und Lukas statt. Nachdem die Nachtlager in den Klassenräumen aufgebaut worden waren, bedienten sich alle Schülerinnen und Schüler vom reichhaltigen und besonders fantasievollen Buffet des Themas „Halloween“. Satt und motiviert ging es im Anschluss in die Pausenhalle, wo zunächst ein Halloweenlied und danach verschiedene Spiele auf die Teilnehmer warteten. So wurde in bunt gemischten Gruppen beispielsweise der Kunstunterricht auf den Kopf gestellt, indem ein Gesamtkunstwerk geschaffen werden musste. Herausforderung dabei war es, dass jeder lediglich 30 Sekunden Zeit hatte, seinen Teil des Bildes zu malen, bevor der Stift weitergegeben werden musste.

Anschließend begann der Leseteil der Veranstaltung: In den Klassen wurden verschiedene Präsentationen für die anderen Klassen vorbereitet. So wurden nach der Probe im Klassenverband unter anderem Teekesselchen, ein „Halloween-Alphabet“ und eine Geschichte mit einem zweiteiligen Ende vorgestellt.

Danach gab es eine letzte Chance, sich am Halloween-Buffet zu stärken, bevor die Schlafanzüge angezogen und die Zähne geputzt wurden. In den Schlafsäcken wurde dann in einigen Klassen noch eine Gruselgeschichte vorgelesen, während andere Klassen schon mit Taschenlampen in den eigenen Lieblingsbüchern stöberten.

Der nächste Morgen begann mit einem leckeren Frühstück. Danach wurden die Nachtlager wieder abgebaut und alle Kinder konnten noch auf dem Schulhof spielen, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Vielen Dank an alle Eltern und Helfer, welche die Lesenacht durch ihren Einsatz in der Küche beim Abendessen und dem Frühstück sowie bei der Übernachtung tatkräftig unterstützt haben und natürlich auch an alle Eltern, die ihrer Kreativität beim Vorbereiten des Buffets freien Lauf gelassen haben. Das Ergebnis war überragend!