Regelmäßige Aktionen: Einschulungsfeiern

Eine Besonderheit der GOBS Friedrichsfehn ist, dass es zwei Einschulungsfeiern gibt: Jeweils am ersten Freitag des neuen Schuljahres beginnt für zwei fünfte Klassen ein neuer Abschnitt der Schulzeit, und am Samstag werden drei/vier neue erste Klassen an der Schule begrüßt.

Nachdem sich alle Gäste in der Mensa der GOBS Friedrichsfehn eingefunden hatten, schauten vor allem die Kinder der neuen ersten Klassen gespannt in Richtung Bühne: Was wird wohl gleich kommen? Was wird zu sehen sein? Wann geht es in die erste Schulstunde? Wie sind die Kinder, die auch mit in die eigene Klasse kommen? Die Eltern in den Reihen dahinter waren nicht weniger aufgeregt und gespannt auf das, was nun kam.

Der Pastor, Herr Peuster eröffnete die Feierlichkeit mit dem Gottesdienst. Mit seiner Rede hat er die Kinder direkt angesprochen, ihnen Mut gemacht und sie im Anschluss gesegnet.

Danach konnten die zweiten Klassen zeigen, was sie so lang geübt hatten: Einen peppiges Tanztheater „Verliebte Zahlen“, in dem schon erste Rechenaufgaben mit viel Spaß und Rhythmus gelöst wurden, ein zauberhaftes Theaterstück, in dem die Kinder als Tiere des Waldes auftraten und Tipps zum Lesen lernen gaben und zudem gab es auch viel Applaus für die gesanglichen Darbietungen der Zweitklässler.

Natürlich lauschten die Eltern und Kinder anschließend auch den Worten des Schulleiters. Herr Jäckel erzählte die Schulgeschichte von Kater Camillo in Wort und Bild. Mit dieser Geschichte vermittelte er den Kindern, dass Schule ein großartiges Abenteuer sein kann.

Nach einem runden und bunten Programm durften sich die Eltern in der Cafeteria austauschen. Die Kinder wiederum durften endlich mit ihren Klassenlehrerinnen die erste Schulstunde erleben. Im Anschluss gab es für die Eltern und Kinder die Gelegenheit für das Familienalbum schöne Fotos vom ersten Schultag „zu schießen“. Trotz der Hitze wurden die Schultaschen und Schultüten mit Stolz nach Hause getragen. Ein großer Dank geht an die Helfereltern sowie an die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen, die mit ihrem Einsatz die Bewirtung und das tolle Programm überhaupt erst möglich gemacht haben.

Aufregung herrschte am vergangenen Donnerstag bei den neuen Fünftklässlern der GOBS Friedrichsfehn. Sie waren zu ihrer Einschulungsveranstaltung zusammengekommen. Eine Situation die Jette und Omor nur zu gut kennen. Im letzten Jahre waren sie an der Stelle der jetzigen Fünftklässler und berichteten nun, wie sie sich damals gefühlt haben und was sie in ihrem ersten Jahr an der GOBS erlebt haben. Anschließend wurden viele Fotos von den Erlebnissen des vergangenen Schuljahres gezeigt. Aurélie aus der Klasse 6b spielte außerdem noch zwei bezaubernde Klavierstücke auf dem E-Piano.

Mit der Fabel „Die Fabel vom Frosch“ begrüßte auch Schulleiter Holger Jäckel alle SchülerInnen. Er wollten den SchülerInnen verdeutlichen, dass sie nie aufgeben sollten auch wenn andere an ihnen zweifeln.

Er wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute und versprach ihnen viel Unterstützung durch das gesamte Schulteam.

Nach der Einschulungsveranstaltung gingen die neuen Klassen 5a und 5b mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau James und Frau Hibben in ihre neuen Klassenräume. Dort gab es Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Die Eltern und Gäste konnten währenddessen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen und die Einschulungsveranstaltung ausklingen lassen.

Nach dem Schuljahresbeginn am Donnerstag durften wir am Freitag (16.8.19) unsere neuen Fünftklässler an der GOBS Friedrichsfehn begrüßen. In der Mensa wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Schulleiter Herrn Jäckel vor einem tollen Bühnenbild, welches aus in der Projektwoche  neu angefertigten Kunstwerken bestand, empfangen. Die Theater-AG der GOBS unter der Leitung von Frau Muszeika und Frau Jakobi präsentierte den Gästen einen tollen Sketch, der für viele Lacher sorgte.

Mehr lesen...

Am Samstag (11.08.18) durften wir ein zweites Mal in dieser Woche Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen: unsere Erstklässler. Dieser ganz besondere Tag startete mit einem Gottesdienst, der erstmalig in der Mensa der GOBS stattfand. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler das erste Mal ihren Klassenraum begutachten und ihre neuen Klassenlehrerinnen Frau Flore (1a), Frau Olivieri (1b) und Frau Skrodka-Hecken kennenlernen. Von dort aus zogen die Klassen nacheinander unter feierlicher Begrüßung in die Mensa ein. Verschiedene Vorführungen der jetzigen zweiten Klassen vermittelten den neuen Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in das Schulleben an der GOBS. Und auch sie durften nach Beendigung der Feierlichkeiten an ihrer ersten Unterrichtsstunde teilnehmen und damit ganz offiziell zum Schulkind werden. 

Am Donnerstag nach den Ferien (09.08.18) durften wir unsere beiden neuen fünften Klassen herzlich an der GOBS willkommen heißen. Doch nicht nur Frau Wagner (5a) und Frau Muszeika (5b) begrüßten ihre neuen Klassen. Die Schulband sorgte für die passende musikalische Untermalung, die sechsten Klassen führte einen Loriot Sketch auf und präsentierten einen Linedance. Einen Einblick in die Angebote der GOBS erhielten die Schülerinnen und Schüler durch eine von der Theater-AG dargestellte Szene aus Aschenputtel und einem Erklärvideo, das im Rahmen der Begabtenförderung entstanden ist. Abgerundet wurde die Feier durch eine Fabel, die von Herrn Jäckel vorgetragen wurde. Nach der Feier fand für die Schülerinnen und Schüler ihre erste Unterrichtsstunde im fünften Jahrgang statt und die Eltern konnten sich bei einem Kaffee austauschen. 

Am 05.08.2017 war es endlich so weit. Voller Erwartung auf die Einschulungsfeier wurden die Eltern in die neue Mensa der GOBS Friedrichsfehn geschickt und anschließend die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern, Omas und Opas, den Paten und dem gesamten Kollegium der GOBS Friedrichsfehn herzlich willkommen geheißen. 

Pünktlich um 10 Uhr begann die Einschulungsfeier der 5. Klassen in der neuen Mensa der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Nach der herzlichen Begrüßung aller anwesenden Eltern, Großeltern, Verwandten und natürlich der neuen 5. Klassen durch den Schulleiter Holger Jäckel, folgte eine kurze Rede. 

Am Samstag, den 06.08.2016 fanden an der GOBS Friedrichsfehn die Einschulungsfeierlichkeiten für die neuen 1. Klassen statt. 56 Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag in die Schulgemeinschaft aufgenommen. 

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte der Schulleiter Holger Jäckel alle anwesenden Eltern, Großeltern und Verwandten und ganz besonders die neuen 5ten Klassen in der Turnhalle der Grund und Oberschule in Friedrichsfehn zum Start in einen neuen Abschnitt des Schullebens.