Projektwoche an der GOBS

Vom 26.-28.Juni fand die diesjährige Projektwoche der GOBS Friedrichsfehn zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Für die SchülerInnen wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte angeboten.

Das Projekt mit dem Titel "Die Welt ist voller Papier" hat die jüngsten SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse begeistert. Das Projekt widmete sich der Geschichte und Herstellung des Papiers, sowie verschiedenen experimentellen Aktivitäten rund um das Thema Papier. Die Kinder hatten die Möglichkeit, den Weg des Papiers von seiner Entstehung bis hin zur Herstellung zu entdecken. Ein Höhepunkt des Projekts war das Papierschöpfen. Diese praktische Erfahrung half den Kindern, den Herstellungsprozess des Papiers besser zu verstehen. Darüber hinaus konnten die SchülerInnen ihre kreativen Fähigkeiten, z.B.  bei dem Bau einer Murmelbahn aus Papier entfalten. Spiele mit Papier sorgten für viel Spaß und Unterhaltung während des Projekts. Außerdem lernten die Kinder das Papierweben kennen, in Anlehnung der historischen Papierherstellung mit Papyrus. Sie erfuhren, wie aus dünnen Papierstreifen schöne und stabile Geflechte entstehen können. Mit viel Geschick und Geduld gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen geflochtenen Kunstwerke, die sie mit Stolz präsentierten.

Als Untergruppe des Projekts 4 „GartenkünstlerInnen“ erneuerten Kinder der Schuljahrgänge 1 bis 3 den Barfußpfad auf dem Schulhof. Dazu reinigten sie zunächst die einzelnen Abschnitte, legten diese neu aus und befüllten sie mit verschiedenen Naturmaterialien aus der Schulumgebung und dem nahen Wald Wildenloh. Mithilfe von Moos, Stöckern, Heu, Sand oder Tannenzapfen errichteten sie einen neuen, teils stacheligen, weichen oder harten Untergrund und testeten anschließend mit ihren Füßen ihre Sinneseindrücke.

Das Projekt 10 hat sich über drei Tage mit Naturmaterialien beschäftigt: Selbtgemachte Traumfänger sind dabei entstanden, ein Brötchenteig wurde hergestellt und Brötchen wurden gebacken, mit Naturfarben, die aus Gewürzen hergestellt wurden, sind tolle Bilder entstanden. Zum Abschluss sind wir mit 62 Kindern in den Wildenloh gelaufen und haben alte Spiele neu entdeckt.

Im Rahmen der dreitägigen Projekttage an der GOBS Friedrichsfehn bestand das Hauptziel des Projekts "Fahrradtouren durch das Ammerland“ darin, den SchülerInnen das Fahrradfahren als gesunde und umweltfreundliche Aktivität näherzubringen und gleichzeitig verschiedene Radfahrstrecken im Ammerland zu erkunden. Das Projekt begann mit einem Fahrsicherheitstraining und einem anschließenden Ausflug in den Hörgarten. Die Tretboottour auf dem Zwischenahner Meer war das Highlight der drei Tage, wenngleich die SchülerInnen im Rahmen einer Rallye im Botanischen Garten am letzten Tag ebenso viel Spaß hatten.

Die Projektgruppe 13 hat sich in den drei Tagen um die Verschönerung der Spieleausleihe im Bereich der OBS gekümmert. Im Stil von Keith Haring wurden Figuren zum Thema Schulleben von den SchülerInnen kreativ entwickelt und farbenfroh auf das Holz übertragen.

Kurz vor den Sommerferien ist die Luft bei den meisten Schülerinnen und Schüler bereits raus und "normaler Unterricht" erweist sich häufig als sehr schwierig. Anders sieht dies häufig bei Projekten aus, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt werden können und eine interessengeleitete Vertiefung eines Themas ermöglichen.

Hier finden Sie die Projekte der vergangenen Jahre...