Projektwoche an der GOBS

In diesem Schuljahr standen die Projekttage der GOBS Friedrichsfehn ganz im Zeichen der Gesundheit und des Wohlbefindens. Unter dem Motto „Gesunde Schule – mit Herz, Hand und Kopf“ wurden in den verschiedenen Jahrgangsstufen spannende und lehrreiche Aktivitäten durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben durch abwechslungsreiche Projekte, praktische Übungen und kreative Arbeiten wertvolle Erfahrungen gesammelt und sich intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt.

Jahrgang 1: Abenteuer in der Natur und gesunde Lebensweise

Für unsere Jüngsten im 1. Jahrgang begann die Projektwoche mit einem aufregenden Waldtag. Die Kinder erkundeten die Natur, genossen die frische Luft und hatten viel Spaß an Bewegung in der freien Wildbahn. Neben einer spannenden Schatzsuche, bei der es galt, versteckte Schätze zu entdecken, stand auch ein Sinne-Parcours auf dem Programm. Hierbei konnten die Kinder ihre Sinne schärfen und neue Erfahrungen sammeln. Ergänzend dazu fanden Yoga-Einheiten statt, die für Entspannung sorgten, sowie Workshops zur gesunden Ernährung, bei denen die Kinder mehr über gesunde Lebensmittel und eine ausgewogene Ernährung erfuhren.

Jahrgang 2: Teamarbeit und Abenteuer

Die Zweitklässlerinnen und -klässler lernten an den Projekttagen verschiedene Aspekte der Gesundheit kennen. Ein Höhepunkt war der Orientierungslauf, bei dem die Kinder im Team zusammenarbeiteten, um Rätsel zu lösen und den verschwundenen "Diamantenkoffer" zu finden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der gesunden Ernährung, mit einem speziellen Tag, der sich diesem wichtigen Thema widmete. Den Abschluss bildete ein Ausflug in den Wildenloh, wo die Schülerinnen und Schüler in der frischen Waldluft verschiedene Aufgaben in Gruppen lösten und kreative Bilder aus Naturmaterialien gestalteten.

Jahrgang 3: Bewegung, Ernährung und frische Luft

Im 3. Jahrgang wurden drei zentrale Säulen eines gesunden Lebens erkundet: Bewegung, gesunde Ernährung und frische Luft. Das Projekt startete mit einer kleinen Schnitzeljagd im Wald, die für viel Spaß und Bewegung sorgte. In den folgenden Tagen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen, darunter Yoga-Einheiten und eine Smoothie-Küche, wo sie köstliche und gesunde Getränke zubereiteten.

Jahrgang 4: Kreativität und gesunde Leckereien

Die Viertklässlerinnen und -klässler unternahmen in der Projektwoche einen ausgedehnten Waldspaziergang in den Wildenloh, bei dem sie Naturmaterialien sammelten. Diese wurden später verwendet, um wunderschöne Traumfänger zu basteln. Außerdem backten die Kinder in der Mensaküche gesunde Muffins, die sie gemeinsam genossen.

Jahrgang 5: Bewegung und handwerkliches Geschick

Für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs war Bewegung ein zentraler Bestandteil der Projekttage. Am ersten Tag besuchten sie den Imkerverein Edewecht und lernten viel über das Leben der Bienen. Sie stellten auch eigene Kerzen und Lippenpflegestifte her. Am zweiten Tag gingen sie mit GPS-Geräten auf Schatzsuche rund um das Schulgelände. Den letzten Tag verbrachten sie in Friedolin’s Spielparadies, wo sie sich nach Herzenslust austoben konnten.

Jahrgang 6: Radabenteuer und kulturelle Erlebnisse

Die Sechstklässlerinnen und -klässler unternahmen eine dreitägige Radtour durch das Ammerland. Sie besuchten das Oldenburger Schloss und nahmen an verschiedenen Führungen teil, darunter das Programm „Ackern, Rackern, Handarbeiten“ sowie „Der Mensch im Fokus“ im Prinzenpalais. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Rathauses in Bad Zwischenahn, wo sie die Kunstausstellung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Begabtenförderung bewunderten. Zum Abschluss unternahmen sie eine Tretbootfahrt auf dem Bad Zwischenahner Meer. Der letzte Tag wurde von der Jägerschaft Edewecht gestaltet, die einen spannenden Erlebnisparcours organisierte.

Jahrgang 7: Denksport und Kreativität

Der 7. Jahrgang widmete sich dem Denksport und der handwerklichen Kreativität. Im Technikraum stellten die Schülerinnen und Schüler Schachfiguren und Schachbretter her. Mit Unterstützung von Herrn Hoff polierten sie das Schachbrett auf dem Schulhof, um die neuen Figuren auszuprobieren. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Hoff für seine tatkräftige Unterstützung!

Jahrgang 8: Organisation und gesunde Ernährung

Die Achtklässlerinnen und -klässler beschäftigten sich mit dem Thema Classroom Management, führten verschiedenen Teambuildingmaßnahmen durch und organisierten ein gesundes Frühstück. Dabei lernten sie, wie wichtig eine gute Organisation und eine gesunde Ernährung für den schulischen Alltag sind.

Jahrgang 9: Abschlussvorbereitungen

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nutzten die Projekttage, um sich intensiv auf ihr Abschlussprogramm vorzubereiten. Sie arbeiteten an verschiedenen Projekten und Plänen, um die diesjährige Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen vorzubereiten.

Die Projekttage der GOBS Friedrichsfehn haben gezeigt, wie vielfältig und spannend das Thema Gesundheit sein kann. Mit viel Engagement und Freude haben die Schülerinnen und Schüler neue Erfahrungen gesammelt und wichtige Erkenntnisse über ein gesundes Leben gewonnen. Wir danken allen Beteiligten für ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die nächsten Projekttage!

Vom 26.-28.Juni fand die diesjährige Projektwoche der GOBS Friedrichsfehn zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Für die SchülerInnen wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte angeboten.

Das Projekt mit dem Titel "Die Welt ist voller Papier" hat die jüngsten SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse begeistert. Das Projekt widmete sich der Geschichte und Herstellung des Papiers, sowie verschiedenen experimentellen Aktivitäten rund um das Thema Papier. Die Kinder hatten die Möglichkeit, den Weg des Papiers von seiner Entstehung bis hin zur Herstellung zu entdecken. Ein Höhepunkt des Projekts war das Papierschöpfen. Diese praktische Erfahrung half den Kindern, den Herstellungsprozess des Papiers besser zu verstehen. Darüber hinaus konnten die SchülerInnen ihre kreativen Fähigkeiten, z.B.  bei dem Bau einer Murmelbahn aus Papier entfalten. Spiele mit Papier sorgten für viel Spaß und Unterhaltung während des Projekts. Außerdem lernten die Kinder das Papierweben kennen, in Anlehnung der historischen Papierherstellung mit Papyrus. Sie erfuhren, wie aus dünnen Papierstreifen schöne und stabile Geflechte entstehen können. Mit viel Geschick und Geduld gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen geflochtenen Kunstwerke, die sie mit Stolz präsentierten.

Als Untergruppe des Projekts 4 „GartenkünstlerInnen“ erneuerten Kinder der Schuljahrgänge 1 bis 3 den Barfußpfad auf dem Schulhof. Dazu reinigten sie zunächst die einzelnen Abschnitte, legten diese neu aus und befüllten sie mit verschiedenen Naturmaterialien aus der Schulumgebung und dem nahen Wald Wildenloh. Mithilfe von Moos, Stöckern, Heu, Sand oder Tannenzapfen errichteten sie einen neuen, teils stacheligen, weichen oder harten Untergrund und testeten anschließend mit ihren Füßen ihre Sinneseindrücke.

Das Projekt 10 hat sich über drei Tage mit Naturmaterialien beschäftigt: Selbtgemachte Traumfänger sind dabei entstanden, ein Brötchenteig wurde hergestellt und Brötchen wurden gebacken, mit Naturfarben, die aus Gewürzen hergestellt wurden, sind tolle Bilder entstanden. Zum Abschluss sind wir mit 62 Kindern in den Wildenloh gelaufen und haben alte Spiele neu entdeckt.

Im Rahmen der dreitägigen Projekttage an der GOBS Friedrichsfehn bestand das Hauptziel des Projekts "Fahrradtouren durch das Ammerland“ darin, den SchülerInnen das Fahrradfahren als gesunde und umweltfreundliche Aktivität näherzubringen und gleichzeitig verschiedene Radfahrstrecken im Ammerland zu erkunden. Das Projekt begann mit einem Fahrsicherheitstraining und einem anschließenden Ausflug in den Hörgarten. Die Tretboottour auf dem Zwischenahner Meer war das Highlight der drei Tage, wenngleich die SchülerInnen im Rahmen einer Rallye im Botanischen Garten am letzten Tag ebenso viel Spaß hatten.

Die Projektgruppe 13 hat sich in den drei Tagen um die Verschönerung der Spieleausleihe im Bereich der OBS gekümmert. Im Stil von Keith Haring wurden Figuren zum Thema Schulleben von den SchülerInnen kreativ entwickelt und farbenfroh auf das Holz übertragen.

Kurz vor den Sommerferien ist die Luft bei den meisten Schülerinnen und Schüler bereits raus und "normaler Unterricht" erweist sich häufig als sehr schwierig. Anders sieht dies häufig bei Projekten aus, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt werden können und eine interessengeleitete Vertiefung eines Themas ermöglichen.

Hier finden Sie die Projekte der vergangenen Jahre...