Projekttag "Wir wachsen zusammen"

In den Jahrgängen 1 und 9 wurde am „Wir wachsen zusammen - Tag“ gemeinsam gebastelt und gespielt. Nach einem Kennenlernen wurde verschiedene Herbstdeko gebastelt und Groß und Klein kam ins Gespräch. Nach den gemeinsamen Frühstück ging es für die 1. Klassen zu verschiedenen Stationen, die von den 9. Klassen betreut wurden. So konnten die Schülerinnen und Schüler eine Schulrallye und Teamspiele gemeinsam durchführen. In den Pausen wurde zusammen gespielt und getobt und schnell waren erste Unsicherheiten beseitigt. Alle hatten viel Spaß und es wurde viel gelacht.

Am "Wir wachsen zusammen-Tag" konnten die 2.Klassen erfolgreich durch Unterstützung der 10.Klassen den Fußgängerführerschein absolvieren. Immer in zweier Gruppen mussten dazu 8 Stationen verkehrssicher durchlaufen werden. An den Stationen kontrollierten Eltern und auch SchülerInnen der 10.Klasse das sichere Verhalten im Verkehr. Anschließend ging es mit allen Klassen in den Wildenloh. Dort wurde mit Hilfe der Naturmaterialien Murmelbahnen gebaut. Die knifflige Aufgabe die Murmel gerade über die Bahn zu bringen bedarf guter Absprachen und physikalischer Ideen.

Für die Jahrgänge 3 und 8 ging es an diesem Tag mit dem Bus in das Museumsdorf Cloppenburg. Bei gutem Wetter erkundeten die Kinder in gemischten Kleingruppen das Museumsdorf und beantworteten gemeinsam Fragen rund um das Dorf. Zum Abschluss ging es noch in die Disco. Ein rundum schöner Tag, an dem sich die Jahrgänge näher kennengelernt haben.

In diesem Jahr verbrachten die Jahrgänge 4 und 7 den „Wir wachsen zusammen-Tag“ im Park der Gärten. Dort angekommen bildeten sich schnell Grüppchen aus den verschiedenen Jahrgängen. In Teamarbeit, gegenseitiger Unterstützung und ganz viel Spaß wurden die Fragen zu einer Rallye mit Bravour gelöst und gemeistert. Es war ein erlebnisreicher, toller Tag in Rostrup. Ein Dankeschön geht an den Park der Gärten für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung.

Am "Wir-wachsen-zusammen-Tag" erlebten die SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 an unserer Schule einen besonderen Tag voller Abenteuer und Gemeinschaft. Für diesen aufregenden Tag begaben sich die SchülerInnen auf den Sattel ihrer Fahrräder und machten sich auf den Weg zum Kletterzentrum UP in Oldenburg. Im Kletterzentrum UP erwartete die Jugendlichen ein spannendes Abenteuer in luftiger Höhe. Die SchülerInnen erhielten eine Einführung in das Seilklettern und Bouldern, zwei aufregende Sportarten, die nicht nur Kraft und Geschicklichkeit erfordern, sondern auch Teamarbeit und gegenseitiges Vertrauen stärken. Sie konnten sich gegenseitig motivieren und unterstützen, während sie die Wände erklommen und neue Höhen erreichten. Der "Wir-wachsen-zusammen-Tag" war ein voller Erfolg und ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die SchülerInnen verschiedener Altersgruppen zusammenzubringen, um gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und sich als Schulgemeinschaft zu festigen.

Die folgenden Jahrgänge sind jeweils unter verschiedenen Schwerpunkten gemeinsam gewachsen:

Darüber hinaus waren die Streitschlichter und Schülermediatoren der GOBS bei der Polizei (mehr lesen...)